Was will Mann

Worauf achten Männer beim ersten Date?

Katharina Lübkeam 14.07.2016 um 13:57 Uhr

Das erste Date ist ein grausam-süßer Hochgenuss. Wir wollen ihn kennenlernen und abchecken, uns im besten Licht präsentieren, im Idealfall den Partner fürs Leben oder zumindest für ein paar Jahre finden und dabei am besten auch noch Spaß haben. Auch die Männer haben eine Agenda und Checkliste, die sie abarbeiten – wenn auch unbewusst. Was wollen Männer beim Kennenlernen? Worauf achten sie beim ersten Date? Worauf achten sie bei Frauen zuerst? Wir verraten es Dir.

Männer achten zunächst einmal auf die Optik. Da unterscheiden sie sich von uns Frauen wenig. Das Aussehen spielt eine entscheidende Rolle. Das heißt nicht, dass Dir alles, was Dich von den Topmodels unterscheidet, negativ angekreidet wird. Er erwartet auch nicht, dass Du perfekt und sexy gestylt bist. Es kann sogar abschrecken, wenn Du völlig overstyled um die Ecke stakst und er selbst im legeren, wenn auch netten Pulli Dich empfängt.

Was Männer wollen

Was wollen Männer beim ersten Date? Das wichtigste ist Natürlichkeit.

Stattdessen wird er prüfen, ob Du gepflegt rüberkommst und Dir vielleicht ein bisschen Mühe gegeben hast. Er will schließlich auch, dass man sich um ihn bemüht. Über einen eleganten Hauch von sexy wird er sich natürlich freuen. Passend dazu ein dezentes Make-up.

Was wollen Männer optisch?

  • Optik

Natürlich checkt er Dich mit dem Filter seiner persönlichen Vorlieben ab: Ob er nun auf blond, braun oder rot-haarig, auf lang, mittel oder Bürstenschnitt steht, ob er solide weibliche Kurven oder zierliche Pobäckchen bevorzugt, das kannst Du natürlich nicht beeinflussen und daran auch nichts ändern, weder seine Vorlieben noch Deinen Körper. Im Idealfall habt ihr euch aber im Onlineportal schon über die Optik „verständigt“.

Je nachdem übrigens, ob ein Mann auf ein kurzfristiges sexuelles Abenteuer aus ist oder eine feste Beziehung sucht, taxiert er entweder Deine Figur oder Dein Gesicht. Besonders Hintern und Dekolletee sind interessant.

  • Menü-Auswahl

 

Bread and water, isolated on white background

Beschränke Dich nicht beim Essen! Das wirkt verkrampft.

Die Essens- bzw. Getränkeauswahl sagt Einiges über Dich und Deine Persönlichkeit aus. Darauf wird er also achten. Begnügst Du dich etwa mit stillem Wasser und ein paar grünen Salatblättern mit drei Tropfen Balsamico, und begründest das auch noch mit Deiner jüngsten Diät, wirkt das sehr verstockt. Essen ist Genuss. Genuss ist Lebensfreude. Und auch mit Genuss kannst Du übrigens zum Beispiel bei einer Ernährungsumstellung abnehmen.

Aber mit solcher Art selbst auferlegter Freiheitsbeschränkungen zeigst Du ihm, dass Du es mit Lebensfreude nicht so hast und auch sonst schlecht loslassen kannst. Und dass Du sehr streng bist zu Dir selbst. Das birgt für ihn die Gefahr, dass Du auch in der Partnerschaft eine strenge Hand walten lässt. Und das wollen die meisten Männer in einer Beziehung eher nicht.

Im Übrigen ist ein gemeinsames Essen beim ersten Date nicht die beste Wahl.

  • Die Kinderstube

Deine Kinderstube solltest Du auch beim saftigen Steak nicht vergessen. Kein Schmatzen, kein Reden mit vollem oder halb vollem Mund. Das mag niemand, auch die Männer nicht.

  • Warum kompliziert, wenn´s einfach geht

Männer wollen in einer Beziehung auch einen Ruhepol: Deswegen achtet er beim Date darauf, wie entspannt Du bist und mit der Umgebung umgehst. Bist Du unnötig kompliziert, verliert er vermutlich das Interesse – schon aus reinem Selbstschutz. Bestell Dir Dein Gericht also lieber nicht mit fünf Extrawünschen oder mach beim Zahlen ein halbes Drama um das Trinkgeld.

  • Humor

Auch Humor spielt für ihn beim ersten Date eine wichtige Rolle. Der sollte im Idealfall natürlich rüberkommen und nicht in Form von auswendig gelernten Witzen. Die besten Witze sind ohnehin situationsbezogen. Spontanität und Schlagfertigkeit sind die besten Waffen.

  • Natürliche Ausstrahlung

Das ist natürlich nicht jedermanns Sache. Wenn es Deine Sache nicht ist, bemüh Dich auch nicht. Bleib einfach locker und besinn Dich auf Deine natürlichen Stärken. Denn wichtiger als alles andere, selbst als der „Knackarsch“ und das „Bomben-Dekolleté”  ist eine natürliche Ausstrahlung. Er wird also sehr darauf achten, ob Du natürlich wirkst oder Dich womöglich verstellst.

  • Positive Ausstrahlung
Couple Enjoying Evening Drinks In Bar

Eine positive Ausstrahlung kommt immer gut an.

Er wird auch darauf achten, wie positiv oder negativ Du rüberkommst. Männer mögen, wenn die Frau eine positive Ausstrahlung hat. Das macht gute Laune, spricht für Unkompliziertheit und tiefe Zufriedenheit. Und: Lächeln macht einfach schön! Ebenso wie Begeisterung für Dinge: Erzählst Du mit einem breiten Lachen von Deinem jüngsten Auftritt oder Urlaub, hast Du ihn auf Deiner Seite. Dabei kannst Du auch etwas Persönliches preisgeben und ihn an Deinem Gefühlsleben teilhaben lassen. Das schafft einen Hauch Vertrautheit.

  • Interesse

Er wird auch darauf achten, wie Du auf sein Gesagtes reagierst, ob Du ihm interessiert zuhörst, kommentierst, was er preisgibt oder über seine Witze lachst. Das solltest Du natürlich nur dann tun, wenn Du sie tatsächlich urkomisch findest. Du darfst ihm auch gelegentlich widersprechen. Laut einer Studie fühlen sich sowohl Männer als auch Frauen zu Menschen, die jeder Aussage widerspruchslos zustimmen, weniger hingezogen.

  • Komplimente

Was Männer gerne hören wollen, wohl aber niemals zugeben würden: Komplimente. Ja, sie wollen Komplimente hören! Etwa zum Aussehen, zur Auswahl des Pullis, zur Wahl des Restaurants oder zu seinem Charakter.

Einmal mehr finden wir heraus, dass Männer – bei aller Unterschiedlichkeit – in dem, was sie wollen und worauf sie beim Kennenlernen achten, nicht völlig anders ticken als wir Frauen. Das Wichtigste ist, sei so wie Du bist! Dann merkt Ihr beide nach dem ersten Abchecken schnell, ob die Chemie zwischen Euch stimmt.

Bildquelle: iStock/KatarzynaBialasiewicz, iStock/&#169 Tatiana Popova, iStock/monkeybusinessimages

Kommentare


Mehr zu Dating

Sex-Forum

Getragene Slips verkaufen - Erfahrungen?

0

schmuse1 am 24.09.2016 um 09:35 Uhr

Hallo Ihr Lieben! Mich würde interessieren, ob jemand Erfahrungen mit dem Verkaufen getragener Unterwäsche...

Oralverkehr beim Kennenlernen

5

Tauki am 18.09.2016 um 00:27 Uhr

Ihr Lieben Meine Frage befasst sich wie ihr lesen könnt um das Thema: Oralverkehr beim Kennenlernen. Ich...

Brauche Tipps zum Deepthroaten

0

KayTea am 16.09.2016 um 01:27 Uhr

Hallöchen, ich hab mir grade extra hierfür nen Account gemacht weil ich so langsam mit meinem Latein am...

Liebe-Videos