Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Liebe
  3. Sex
  4. Freundschaft Plus: 10 goldene Regeln für Friends with Benefits

Was du wissen musst

Freundschaft Plus: 10 goldene Regeln für Friends with Benefits

Freundschaft Plus

Du bist gerade Single, trotzdem liebeshungrig und hast aber keine Lust, erst jemand dafür kennenzulernen? Dann könnte dein bester Freund oder deine beste Freundin die Lösung sein. Doch kommt eine sogenannte Freundschaft Plus oder das Konzept von Friends with Benefits überhaupt für euch infrage? Bevor ihr euch in das Abenteuer stürzt, solltet ihr euch ganz genau darüber informieren, was Freundschaft Plus überhaupt bedeutet und unbedingt ein paar grundlegende goldene Regeln festlegen. Sonst kann der unverbindliche Spaß ganz schnell nach hinten losgehen und eure Freundschaft für immer zerstört werden.

Es gibt viele Filme darüber und vielleicht hast du sie auch selbst schon einmal ausprobiert: die Freundschaft Plus. Wenn man auf einer Wellenlänge ist, viele Gesprächsthemen hat, sich halbwegs attraktiv findet, dann kann man doch auch im Bett viel Spaß miteinander haben. Oder nicht? Ist eine Freundschaft Plus das perfekte Beziehungsmodell für Menschen, die keine Verpflichtungen eingehen möchten oder geht dieses Sex-ohne-Gefühle-Ding früher oder später nach hinten los? Wir haben uns Gedanken dazu gemacht.

Anzeige

Freundschaft Plus: Was ist das?

Zunächst zur Definition: Von einer Freundschaft Plus, englisch auch „Friends with Benefits“ genannt, spricht man, wenn zwei befreundete Singles zwar eine sexuelle Beziehung führen, aber keine romantischen Gefühle mit einbringen (oder dies zumindest nicht planen). Im Klartext: Sie sind gut befreundet, haben hin und wieder miteinander Sex, aber sind nicht ineinander verliebt und auch kein offizielles Liebespaar. Typische Pärchendinge wie Händchen halten oder sehr romantische Unternehmungen gehören in der Regel nicht dazu. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Freundschaft schon seit längerer Zeit besteht oder ihr erst seit Kurzem ganz gute Freunde seid.

Was sind die Vorteile der Freundschaft Plus?

Die Vorteile einer Freundschaft Plus liegen klar auf der Hand:

  • Sex ohne Verpflichtungen
  • Niemandem Rechenschaft schuldig sein
  • Treffen, wann immer man Lust hat
  • Trotzdem mit anderen flirten
  • Weiter unabhängiger Single sein und alles offen lassen
  • Nicht nur Sex, sondern auch gute Gespräche genießen
  • Befriedigender als ein One-Night-Stand, da die Beteiligten den Körper und die Bedürfnisse des anderen besser kennen und demnach auch eher wissen, welche Knöpfe sie drücken müssen
Anzeige

Das Ganze kann allerdings nur klappen, wenn ihr euch wirklich an ein paar goldene Regeln haltet!

Das praktische an einer Sexbeziehung ohne Verpflichtungen? Du kannst ohne Hemmungen Neues ausprobieren, um es im Bett besonders aufregend zu gestalten:

5 Tipps, mit denen du noch mehr Spaß beim Sex haben kannst
5 Tipps, mit denen du noch mehr Spaß beim Sex haben kannst Abonniere uns
auf YouTube

Die zehn Freundschaft-Plus-Regeln

So gut die Vorteile von Freundschaft Plus oder Friends with Benefits auch klingen mögen, so schlimm könnten die Folgen für eure Freundschaft sein. Denn sollte die Schwelle der emotionslosen Sexbindung überschritten werden und doch Gefühle ins Spiel kommen, könnte euer Experiment schnell nach hinten losgehen. Mit den folgenden Regeln kann eine Freundschaft Plus aber durchaus funktionieren:

  1. Gefühle haben in diesem Konzept nichts zu suchen. Das solltet Ihr auf jeden Fall klarstellen und auch so beibehalten.
  2. Kein Kuscheln! Beim Kuscheln wird das Hormon Oxytocin ausgeschüttet, das uns zu dem anderen auch gefühlsmäßig hingezogen fühlen lässt, heißt: Wir verlieben uns schneller.
  3. Verändert nichts an Eurem sonstigen Verhalten. Unternehmt die Dinge gemeinsam wie bisher: Sport, Konzerte, Kino, andere Freunde treffen, was auch immer.
  4. Kein Händchenhalten! Haltet Euch fern von Zärtlichkeitsbekundungen, insbesondere in der Öffentlichkeit.
  5. Trefft euch weiterhin zu Dates mit potenziellen Partnern to be und sucht nach Sex oder Liebe. Nehme es auch für das Normalste der Welt, wenn er das tut.
  6. Flirtet auch mit anderen, wenn Ihr zusammen unterwegs seid. Das unterstreicht und forciert Regel Nr. 4.
  7. Zieht einen sofortigen Schlussstrich, sobald Gefühle wie Eifersucht oder Kribbeln im Spiel sind. Erzählt euch auch wie bisher von euren Dates, wenn Ihr das vorher so gemacht habt, das sollte emotionslos schließlich kein Problem sein.
  8. Baut weder heimlich noch offen irgendwelche Erwartungen auf. Das verlockende an Freundschaft Plus sind schließlich die fehlenden Verpflichtungen.
  9. Behaltet eure Vereinbarung für euch. Wird diese im Freundeskreis diskutiert, sorgt das nur für Druck und unnötige Fragen.
  10. Lernt einer von euch jemanden kennen, mit dem sich eventuell etwas Ernsteres aufbauen lassen könnte, ist sofort Schluss mit dem Plus.
Anzeige

Auch wenn die Regeln und ihre Beachtung euer kleines Sexabenteuer gut laufen lassen können, kann es trotzdem passieren, dass einer oder eine von euch sich verliebt. Was kannst du tun, wenn es bei dir soweit kommt?

Plötzlich verliebt – und nun?

In den Filmen „Freunde mit gewissen Vorzügen“ und „Freundschaft Plus“ haben die Nicht-Paare in ihren Sexbeziehungen eine Zeit lang ungezwungen Spaß miteinander, verlieben sich dann aber doch und kommen am Ende – wie das in Hollywoodromanzen üblich ist – zusammen. In der Realität sieht das natürlich oft anders aus.

Leider gibt es keine allgemeingültige Antwort darauf, wie man vorgehen kann, wenn man sich doch in seinen (Sex)freund verliebt. Wie in allen Zwickmühlen ist Reden der beste Weg, um eine Lösung zu finden. Erzähle von deinen Gefühlen – vielleicht geht es ihm oder ihr ja sogar genauso und ihr könnt tatsächlich endlich eine feste Beziehung führen? Natürlich hast du in diesem Moment Angst vor Zurückweisung, aber du solltest das Thema unbedingt ansprechen. Gerade, wenn du dabei bist, dich zu verlieben, kannst du schnell unter der unklaren Situation leiden. Und falls dein Gegenüber nicht so wie du empfindet, könnt ihr ja trotzdem versuchen, gemeinsam einen Weg zu finden, wie ihr die Freundschaft erhaltet – aber bitte MINUS Sex, sonst ist Liebeskummer irgendwann vorprogrammiert. Falls euch das nicht gelingt, solltest du zunächst auf Abstand gehen, bis deine Gefühle abklingen.

Für lockere Menschen, die Eifersucht nicht kennen und auch als Single gerne ein bisschen Beständigkeit in ihr Liebesleben bringen möchten, ist Sex unter Freunden genau die richtige Wahl. Doch eine vorher bestehende gemeinsame Wellenlänge erhöht natürlich auch das Risiko, dass sich im Laufe der Zeit doch mehr Gefühle entwickeln, als einem lieb ist. Und die können letztlich auch dazu führen, dass nach der Freundschaft Plus am Ende nur noch ein dickes Minus stehen bleibt. Ein gewisses Risiko ist also immer gegeben. Doch wie heißt es so schön? No risk – no fun!

Freundschaft oder Liebe? - Erfahre es im Quiz

Bildquelle: Getty Images/Shironosov

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram, TikTok und WhatsApp. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.