35. Hochzeitstag

Leindwandhochzeit

35. Hochzeitstag: Geschenke- und Feierideen

Susanne Falleram 06.04.2017 um 15:14 Uhr

Der 35. Hochzeitstag wird auch Leinwandhochzeit genannt. Doch warum ist das so und wie sollte die Feier entsprechend gestaltet werden? Und was schenkt man jemandem, der dieses Jubiläum feiert? Fragen über Fragen! Wir haben die Antworten.

Hochzeitstage gibt es viele. Die bekanntesten Meilensteine für Ehepaare sind wohl die Silberhochzeit und die goldene Hochzeit. Doch daneben gibt es eben noch einen Haufen weiterer Jubiläen, etwa die Leinwandhochzeit nach 35 Jahren.

Leinwandhochzeit

Auch nach 35 Ehejahren noch glücklich? Dann sollte der 35. Hochzeitstag auch entsprechend zelebriert werden!

Leinwandhochzeit: Bedeutung des Namens

Leinen Stoff

Leinenstoff ist stabil, aber ebenso locker und leicht. Ganz, wie es die Ehe sein sollte!

Die zweite Bezeichnung des 35. Hochzeitsjubiläums leitet sich, wie der Name schon sagt, von Leinenstoff ab. Leinen sind flexibel, aber sehr schwer zu zerreißen, eben wie eine Ehe, die bereits so lange Zeit besteht. Das Eheversprechen hat sich bewiesen, das Ehepaar vertraut sich und ist nicht so einfach zu entzweien, eben ganz wie Leinen.

In früheren Zeiten war es bei vielen Paaren üblich, sich anlässlich des 35. Hochzeitstages auf Leinwand malen zu lassen. Heute lassen sich viele Eheleute von dem Stoff eher inspirieren, um ihn in die Feier zu integrieren.

So kannst Du Deinen 35. Hochzeitstag feiern

Leinenstoff lässt sich wunderbar als Dekoration auf einer Jubiläumsfeier verwenden, wenn Ihr Euch dazu entschlossen habt, Euren Hochzeitstag mit Freunden und Familie groß zu feiern. Ihr könnt die Leinwandhochzeit zum Beispiel so stilecht gestalten:

  • Mit einer Leinentischdecke
  • Mit Leinenservietten
  • Ein in Leinen gebundenes Gästebuch

Mit dieser Dekoration wirkt das Motto nicht zu aufdringlich wiedergegeben, sondern stilvoll subtil umgesetzt. Schließlich soll das Material nur symbolisch für das stehen, was das Brautpaar gemeinsam erreicht hat.

Hochzeit Jubiläum

Zum Hochzeitsjubiläum dürfen ein paar nette Geschenke natürlich nicht fehlen.

Diese Geschenke passen zum 35. Hochzeitstag

Falls Du den 35. Hochzeitstag nicht selber feierst, sondern zu einem solchen eingeladen bist, dann kannst Du Dir als Gast natürlich Gedanken um ein passendes Geschenk machen. Hier kannst Du das Motto Leinwandhochzeit wieder zur Hilfe nehmen.

Ein tolles Geschenk ist beispielsweise eine Leinwand mit einem aufgedruckten Foto des Ehepaares, etwa das Hochzeitsbild der beiden oder ein Bild mit der ganzen Familie. Das lässt sich heutzutage ja recht mühelos in einem Copyshop oder im Internet erledigen. Eine weitere Idee wäre, eine Leinwand direkt auf der Feier zu gestalten, indem diese auf einem Tisch liegt und die Gäste sich mit Stoffmalstiften auf ihr mit Wünschen, Grüßen und Hochzeitssprüchen verewigen. Ebenso sind Leinenbettwäsche, Geschirrtücher oder Kleidung aus Leinen passende Geschenke zum 35. Hochzeitstag.

Fernab des Leinen-Themas kannst Du natürlich auch ein klassisches Geschenk zum Hochzeitstag mitbringen, etwa einen großen Strauß Blumen, einen Restaurantgutschein oder einen romantischen Städtetrip. Auch eine Sterntaufe ist ein beliebtes Geschenk zum Hochzeitstag.

Hast Du einen 35. Hochzeitstag schon mal mitgefeiert oder hattest Deinen eigenen selber schon? Dann berichte uns gerne davon, wie dieser gestaltet war!

Bildquellen: iStock/theboyronaldo, iStock/monkeybusinessimages, iStock/dstaerk, iStock/pavelalexeev

* Partner-Links


Kommentare

Hochzeit: Mehr Artikel