Bronzene Hochzeit
Katja Nauckam 28.09.2017

Nach 22 Ehejahren darfst du mit deinem Partner die bronzene Hochzeit feiern. Du hast noch keine Idee für ein Geschenk oder wie du diesen besonderen Jahrestag ehren sollst? Dann haben wir für dich einige Inspirationen.

Bedeutung der Bronzehochzeit

Die bronzene Hochzeit wird im Gegensatz zur Rubin-, Perlen- oder goldenen Hochzeit eher seltener gefeiert. Dennoch gibt es keinen Grund, warum man nicht auch diesen Jahrestag gebührend ehren sollte. Eine sogenannte Schnapszahl muss doch gefeiert werden! Immerhin liegen nun 22 wertvolle Ehejahre hinter dir und deinem Partner. Man hat bereits einiges erlebt, kennt sich sehr gut und die Gemeinschaft steht auf einer soliden Basis.

Bronzene Hochzeit 22. Hochzeitstag

Am 22. Hochzeitstag ist die Ehe so widerstandsfähig wie Bronze.

Warum die Hochzeit als Bronzehochzeit bezeichnet wird? Ein Hochzeitsbrauch ist dazu gar nicht so klar überliefert. Im 22. Jahr sind es noch 3 Jahre bis zur ersten großen Hochzeitsetappe, der silbernen Hochzeit, die man meist mit der ganzen Familie feiert. Jetzt ist es Zeit wieder einmal inne zu halten und sich die Bedeutung der gemeinsamen Ehe zu vergegenwärtigen.

Das Metall Bronze ist eine Legierung aus Kupfer und Zinn und es zeichnet sich durch eine besondere Härte, Verschleißfestigkeit und Korrosionsbeständigkeit aus. Daher könnte man sagen, dass die Beziehung jetzt gewissermaßen stabil ist und die Liebe einiges aushält. Man ist sozusagen noch nicht am Ziel angekommen, darf aber bereits feiern, was man schon erreicht hat. Da zu diesem Hochzeitstag wenig überliefert ist und er auch in ländlichen Gegenden nicht so groß gefeiert wird, gibt es keine festgelegten Bräuche. Du darfst diesen Ehrentag mit deinem Gatten so feiern, wie es dir beliebt.

So könntest du die Bronzene Hochzeit feiern

  1. Gemeinsames Dinner: Reserviere einen Tisch in einem edlen Restaurant und verbringe gemeinsam mit deinem Schatz einen schönen Abend mit kulinarischen Highlights, um an die letzten 22 Jahre zu erinnern.
  2. Tanzkurs: Du wolltest mit ihm schon immer mal einen Tanzkurs besuchen, aber damals war die Zeit zu knapp und er noch nicht so wirklich bereit? Dann ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt dafür. Jetzt kannst du mit ihm üben und zur silbernen Hochzeit in drei Jahren legt ihr den perfekten Hochzeitswalzer aufs Parkett.
  3. Wochenend-Trip: Falls der 22. Hochzeitstag auf einen Freitag oder ein Wochenende fällt, nimmst du dir mit ihm eine Auszeit und verbringst sie mit ihm in einen Wellness- oder Landhotel. Denn Zeit zu zweit ist in einer Ehe mit Kindern oft sehr kostbar.
  4. Langer Spaziergang und Picknick: Egal ob der 22. Hochzeitstag auf den Winter oder Sommer fällt: Ein Picknick kann so romantisch sein. Pack einfach den Lieblingswein ein und fahre an einen Ort, an dem du früher oft mit ihm warst. So hält man die Erinnerung an die erste Zeit des Kennenlernens frisch und kann in der Natur so richtig bei einigen guten Snacks und einem leckeren Glas Wein zur Ruhe kommen.
  5. Überraschungsbesuch: Er ist ein Familienmensch und hat seine Familie oder Freunde lang nicht mehr gesehen, weil man weit auseinander wohnt oder der Alltag es nicht zulässt? Dann überrasche ihn doch und lade seine wichtigsten Lieblingsmenschen ein. Kocht gemeinsam etwas Schönes und erinnert euch an die Hochzeitsfeier im Kreis der Lieben.
Bronzene Hochzeit Geschenke

Was gibt es Romantischeres als ein gemeinsames Picknick in freier Natur?

Geschenke zum 22. Hochzeitstag

Du möchtest einem befreundeten Paar oder jemandem aus der Familie etwas zur bronzenen Hochzeit schenken? Wir hätten einige Ideen.

  1. Geschenke für Hausbesitzer und Vintage-Fans: Wenn man weiß, dass beide auf antike Möbel stehen und sich sehr für Einrichtung und edles Interieur interessieren, dann wäre ein hübscher bronzener Türgriff* oder eine Türklinke ein passendes Geschenk. Wenn das Geschenk nicht so üppig ausfallen soll, eignen sich auch bronzene Schrankgriffe.
  2. Türschild: Lasse die Nachnamen auf einem hübschen bronzenen Türschild eingravieren, dass man an die Eingangstür oder auch an die Gartentür hängen kann. So ein Geschenk hat also auch noch einen ganz praktischen Nutzen.
  3. Bronze-Geschirr für Mittelalterfans: Im Mittelalter aß man von bronzenen oder zinnenen Tellern*. Solch edles Geschirr ist sehr selten, aber im Fachhandel doch erhältlich und ein sehr hübsches Geschenk zur bronzenen Hochzeit.
Bronzene Hochzeit Geschenke Bronzeschmuck

Hübscher Bronzeschmuck lässt Vintage-Herzen höher schlagen.

Geschenke für den Partner

Den Partner jedes Jahr aufs Neue mit einem kreativen Geschenk zu überraschen, ist gar nicht so leicht. Man hat zum 22. Hochzeitstag dann sicher das Gefühl jede Idee ist schon mal da gewesen. Hier folgen einige Vorschläge von uns, aus denen du sicher etwas machen kannst.

  1. Bronze-Schmuck: Er trägt ganz gern Ketten oder Armbänder? Es gibt sehr hübsche Amulette mit Bedeutung im Vintage-Fachhandel und Online-Schmuckgeschäften, die zu ihm passen könnten. Du kennst deinen Schatz am besten und weißt, was ihm gefällt. Auch für Damen ist so ein Bronzeanhänger oder Ring ein geeignetes Geschenk.
  2. Sternzeichen in Bronze: Schenke ihm doch sein Sternzeichen in Bronze* als Dekoration für die Wand oder Schmuck-Anhänger. Zusätzlich dazu kannst du ihm auf hübschem Briefpapier einige Informationen über die Verbindung von seinem zu deinem Sternzeichen notieren. Vielleicht ist ja etwas Wahres dran und er sieht sich bestätigt in so manchem Verhalten?
  3. 22 leckere Cupcakes: Dieser Geschenketipp ist etwas für Bäckerinnen. Du bäckst ihm 22 Cupcakes, Muffins oder Cakepops mit seinem Lieblingsteig. Wenn er dich danach nicht gleich mit vernascht, dann wissen wir auch nicht …
  4. Gutschein-Kette mit 22 Unternehmungen: Nach vielen Ehejahren vergisst man oft, sich die Zeit für besondere gemeinsame Ausflüge und Aktionen zu nehmen. Bastle ihm ein Gutschein-Heft oder eine Kette mit 22 Kärtchen auf denen jeweils eine Aktion wie „1 Kinobesuch“, „1 Mal Billard spielen“, „1 erotische Massage“ etc. Also lauter Sachen, die man ewig nicht gemeinsam unternommen hat und er darf wöchentlich eine Aktion davon einfordern.
  5. Liebesbrief mit 22 Gründen, warum er so toll ist: Schreibe ihm auf besonders schönem Papier 22 Gründe auf, warum du ihn so liebst. Diese rahmst du in einen schicken bronzenen Rahmen ein und übergibst sie ihm feierlich. Wir sagen in einer langen Beziehung viel zu selten, was wir am anderen haben. Darüber wird er sich freuen!

Nun bist du perfekt auf die Bronzehochzeit vorbereitet, egal ob du sie mit deinem Partner feierst oder Freunden ein Geschenk zum 22. Hochzeitstag überreichen möchtest. Wenn du weitere coole Geschenkideen parat hast, freuen wir uns über einen Kommentar von dir und erweitern unsere Liste gern!

Bildquelle:

iStock/Alleksander, pmmart, Wavebreakmedia, Abigail210986


*Partner-Links


Erdbeerlounge News zu Lifestyle, Liebe, Mode & mehr! In 2 einfachen Schritten per Whatsapp auf dein Smartphone:
1
Klicke auf "Start" und schick in Whatsapp die Nachricht ab!
2
Speichere unbedingt unsere Nummer als "Erdbeerlounge“.
Start

Was denkst du?