Hölzerne Hochzeit

Freunde + Partner

Hölzerne Hochzeit: Geschenk zum 5. Hochzeitstag

Katja Gajekam 03.08.2017 um 15:08 Uhr

Die Hölzerne Hochzeit feiert man in Teilen Norddeutschlands, zum Beispiel in Niedersachsen, am 10. Hochzeitstag. Im Rest Deutschlands wird nach zehn Jahren die Rosenhochzeit gefeiert, hölzern wird es bereits nach fünf Ehejahren. Doch ganz gleich, welches Jubiläum gefeiert wird: Hier findest du schöne Geschenkideen zur Hölzernen Hochzeit, für deinen Partner oder für Freunde und Verwandte.

Bedeutung der Hölzernen Hochzeit

Die meisten Hochzeitstage stehen für ein bestimmtes Element oder einen Gegenstand aus der Natur. Manche sind besonders wertvoll und edel, andere gehören fest zum Alltag. Nach fünf oder auch zehn Ehejahren hat man zwar schon einen wichtigen Teil der Beziehung gemeistert, doch es steckt auch noch viel gemeinsame Arbeit hinter dem Eheglück, wobei nicht immer alles so einfach ist. „Wo gehobelt wird, fallen auch Späne“, heißt es so schön. Holz ist zwar ein starkes und hartes Material, kann aber auch Kratzer bekommen oder leicht entzündet werden. Man hat also noch viel Zeit vor sich, um gemeinsam an der Ehe zu feilen.

Hölzerne Hochzeit Geschenke

Zur Hölzernen Hochzeit gibt es viele tolle Dinge, die du verschenken kannst.

Geschenke zur Hölzernen Hochzeit

Zur Hölzernen Hochzeit bieten sich natürlich Geschenke, ganz oder teilweise, aus Holz an. Das Gute daran ist, dass sie meist nicht teuer sind und oft auch einfach selbst gebastelt werden können.

Geschenke für Freunde oder Verwandte

  1. Eine Feier ausrichten
    Zur Hölzernen Hochzeit gibt es ein paar Bräuche, die man in eine kleine Überraschungsfeier für das Ehepaar einbauen kann. So kann man zum Beispiel die ganze Wohnung mit Holzspänen dekorieren (doch Vorsicht, das kann auch etwas Ärger geben, wenn man es übertreibt) oder den Garten mit Holzgegenständen schmücken.
  2. Holzschuhe
    Ebenfalls ein bekannter Brauch ist es, dem Ehepaar ein Paar Holzschuhe, gerne mit Gravur, zu schenken. Bei der Feier müssen Mann und Frau diese dann tragen und ihren Hochzeitstanz von einst nachtanzen. Ein Spaß für alle!
  3. Geschenk mit Gravur
    Holzgeschenk mit Gravur

    Holzgeschenke lassen sich super gravieren.

    Holz lässt sich super gravieren. So kann man seine Glückwünsche oder Sprüche zur Hölzernen Hochzeit gleich verewigen lassen und sie verblassen nicht auf einer simplen Karte. Dafür eignen sich super schöne Schilder, vielleicht noch kreativ gestaltet und bemalt, oder eine Baumscheibe mit Gravur oder sogar noch einem Bild des Ehepaares. Viele Geschenk-Shops bieten so etwas heute an.

  4. Alltagsgegenstände
    Es gibt viele Möglichkeiten, kleine Dekogegenstände zu verschenken. So ist es zum Beispiel Tradition, dem Ehepaar einen Kranz aus Holz für die Haus- oder Wohnungstür zu schenken. Ansonsten bieten sich eine schöne Holzlaterne, Holzfiguren oder hölzerne Geschenkkörbe an. Auch Küchenutensilien wie Kochlöffel oder schöne Schneidebretter aus Holz sind ein simples Geschenk.
  5. Hölzerne Babywiege
    Ist bekannt, dass das Ehepaar Nachwuchs erwartet oder intensiv welchen plant, ist eine Wiege aus Holz ein sehr schönes und passendes Geschenk. Diese kann man dann auch nochmal personalisiert gestalten und bemalen.

Geschenke für den Partner oder die Partnerin

  1. Holzmöbel
    Eine schöne Gartenbank, ein Schaukelstuhl oder sogar etwas Selbstgezimmertes: Möbel aus Holz sind ein super Geschenk zum 5. oder 10. Hochzeitstag.
  2. Geschenke mit Holzverpackung
    Will man dem Partner nicht etwas rein Hölzernes schenken, kann auch nur die „Verpackung“ aus Holz sein. Zum Beispiel: Schmuck in einer Holzschatulle, Erinnerungen an die letzten Ehejahre in einer schönen Holzkiste, ein Fotoalbum mit Holzeinband oder ein besonderes Foto im Holzrahmen.
  3. Wochenende in einer Holzhütte
    Romantik in der Holzhütte

    Romantik in der Holzhütte.

    Wer etwas mehr Geld ausgeben möchte, kann seinen Mann oder seine Frau mit einem romantischen Wochenende in einer Holzhütte überraschen. Diese kann ruhig in den Bergen oder an einem See gelegen sein.

  4. Schachspiel aus Holz
    Handgefertigte Schachspiele aus Holz sehen nicht nur edel aus, sondern sind auch ein besonderes Geschenk zur Hölzernen Hochzeit, von dem man sehr lange etwas hat.
  5. Sauna-Gutscheine
    Typisch für eine finnische Sauna sind definitiv Holzbänke und Holzverkleidungen – wer also ein leidenschaftlicher Saunagänger ist, wird sich bestimmt über solche Gutscheine freuen.

War die passende Geschenkidee zur Hölzernen Hochzeit in unseren Vorschlägen dabei oder hast du noch weitere tolle Einfälle? Dann hinterlass uns diese gern in den Kommentaren.

Bildquellen: iStock/Victor_69/karandaev/bizoo_n/Image Source

*Partner-Links


News zu Lifestyle, Liebe, Mode & mehr!Jetzt direkt per WhatsApp auf dein Smartphone.Starte jetzt!
1
Klicke unten und speichere die Nummer als "Erdbeerlounge"!
2
Schicke uns eine Nachricht mit dem Wort „Start“.%PHONE%

Kommentare