Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Liebe
  3. Hochzeit
  4. Hölzerne Hochzeit: Geschenke und Sprüche zum 5. Hochzeitstag

Freunde + Partner

Hölzerne Hochzeit: Geschenke und Sprüche zum 5. Hochzeitstag

hölzerne Hochzeit

Die Hölzerne Hochzeit feiert man in Teilen Norddeutschlands, zum Beispiel in Niedersachsen, am 10. Hochzeitstag. Im Rest Deutschlands wird nach zehn Jahren die Rosenhochzeit gefeiert, hölzern wird es bereits nach fünf Ehejahren. Doch ganz gleich, welches Jubiläum gefeiert wird: Hier findest du schöne Geschenkideen und Sprüche zur Hölzernen Hochzeit, für deinen Partner oder für Freunde und Verwandte.

Anzeige

Bedeutung der Hölzernen Hochzeit

Die meisten Hochzeitstage stehen für ein bestimmtes Element oder einen Gegenstand aus der Natur. Manche sind besonders wertvoll und edel, andere gehören fest zum Alltag. Nach fünf oder auch zehn Ehejahren hat man zwar schon einen wichtigen Teil der Beziehung gemeistert, doch es steckt auch noch viel gemeinsame Arbeit hinter dem Eheglück, wobei nicht immer alles so einfach ist. „Wo gehobelt wird, fallen auch Späne“, heißt es so schön. Holz ist zwar ein starkes und hartes Material, kann aber auch Kratzer bekommen oder leicht entzündet werden. Man hat also noch viel Zeit vor sich, um gemeinsam an der Ehe zu feilen.

Du willst keinen Hochzeitstag mehr vergessen? Wir zeigen dir die wichtigsten im Überblick:

Die wichtigsten Hochzeitstage
Die wichtigsten Hochzeitstage Abonniere uns
auf YouTube

Geschenke zur Hölzernen Hochzeit

Zur Hölzernen Hochzeit bieten sich natürlich Geschenke, ganz oder teilweise, aus Holz an. Das Gute daran ist, dass sie meist nicht teuer sind und oft auch einfach selbst gebastelt werden können.

Schnapsbank zur Hölzernen Hochzeit mit Gravur und 2 Schnapsgläsern

Schnapsbank zur Hölzernen Hochzeit mit Gravur und 2 Schnapsgläsern

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 10:02 Uhr

Geschenke für Freunde oder Verwandte

  1. Eine Feier ausrichten
    Zur Hölzernen Hochzeit gibt es ein paar Bräuche, die man in eine kleine Überraschungsfeier für das Ehepaar einbauen kann. So kann man zum Beispiel die ganze Wohnung mit Holzspänen dekorieren (doch Vorsicht, das kann auch etwas Ärger geben, wenn man es übertreibt) oder den Garten mit Holzgegenständen schmücken.
  2. Holzschuhe
    Ebenfalls ein bekannter Brauch ist es, dem Ehepaar ein Paar Holzschuhe, gerne mit Gravur, zu schenken. Bei der Feier müssen Mann und Frau diese dann tragen und ihren Hochzeitstanz von einst nachtanzen. Ein Spaß für alle!
  3. Geschenk mit Gravur Holz lässt sich super gravieren. So kann man seine Glückwünsche oder Sprüche zur Hölzernen Hochzeit gleich verewigen lassen und sie verblassen nicht auf einer simplen Karte. Dafür eignen sich super schöne Schilder, vielleicht noch kreativ gestaltet und bemalt, oder eine Baumscheibe mit Gravur oder sogar noch einem Bild des Ehepaares. Viele Geschenk-Shops bieten so etwas heute an.
  4. Alltagsgegenstände
    Es gibt viele Möglichkeiten, kleine Dekogegenstände zu verschenken. So ist es zum Beispiel Tradition, dem Ehepaar einen Kranz aus Holz für die Haus- oder Wohnungstür zu schenken. Ansonsten bieten sich eine schöne Holzlaterne, Holzfiguren oder hölzerne Geschenkkörbe an. Auch Küchenutensilien wie Kochlöffel oder schöne Schneidebretter aus Holz sind ein simples Geschenk.
  5. Hölzerne Babywiege
    Ist bekannt, dass das Ehepaar Nachwuchs erwartet oder intensiv welchen plant, ist eine Wiege aus Holz ein sehr schönes und passendes Geschenk. Diese kann man dann auch nochmal personalisiert gestalten und bemalen. Achte aber bei diesem Geschenk darauf, ob wirklich ein Kinderwunsch besteht und das Paar aktuell keine Probleme mit dem Thema hat.
Holz-Herz mit Gravur | Wunschtext Namen und Datum

Holz-Herz mit Gravur | Wunschtext Namen und Datum

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 04:29 Uhr

Geschenke für den Partner oder die Partnerin

  1. Holzmöbel
    Eine schöne Gartenbank, ein Schaukelstuhl oder sogar etwas Selbstgezimmertes: Möbel aus Holz sind ein super Geschenk zum 5. oder 10. Hochzeitstag.
  2. Geschenke mit Holzverpackung
    Will man dem Partner nicht etwas rein Hölzernes schenken, kann auch nur die „Verpackung“ aus Holz sein. Zum Beispiel: Schmuck in einer Holzschatulle, Erinnerungen an die letzten Ehejahre in einer schönen Holzkiste, ein Fotoalbum mit Holzeinband oder ein besonderes Foto im Holzrahmen.
  3. Wochenende in einer Holzhütte Wer etwas mehr Geld ausgeben möchte, kann seinen Mann oder seine Frau mit einem romantischen Wochenende in einer Holzhütte überraschen. Diese kann ruhig in den Bergen oder an einem See gelegen sein.
  4. Schachspiel aus Holz
    Handgefertigte Schachspiele aus Holz sehen nicht nur edel aus, sondern sind auch ein besonderes Geschenk zur Hölzernen Hochzeit, von dem man sehr lange etwas hat.
  5. Sauna-Gutscheine
    Typisch für eine finnische Sauna sind definitiv Holzbänke und Holzverkleidungen – wer also ein leidenschaftlicher Saunagänger ist, wird sich bestimmt über solche Gutscheine freuen.
Holzkiste mit Klappdeckel und Kunststofffenster

Holzkiste mit Klappdeckel und Kunststofffenster

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 08:37 Uhr
Karte für ein individuelles Geldgeschenk I Motiv Saunabesuch

Karte für ein individuelles Geldgeschenk I Motiv Saunabesuch

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 11:08 Uhr

Sprüche zur Hölzernen Hochzeit

Du suchst nach einem passenden Spruch zur Hölzernen Hochzeit, den du zum Beispiel in eine Karte schreiben oder bei einer Rede zitieren kannst? Während du Assoziationen wie „auf dem Holzweg sein” oder Sprichwörter wie „Hochmut und Stolz wachsen auf einem Holz.” besser meiden solltest, passen diese gut zum 5. Hochzeitstag:

Gehe mit Menschen um wie mit Holz! Nur weil ein Stückchen wurmstichig ist, würdest du nie den ganzen Stamm wegwerfen.
Sprichwort
Glücklich, der den Tisch als Holz sehen kann, den Tisch als Holz fühlen kann - der das Holz des Tisches sieht, ohne dabei den Tisch zu sehen, und sei es nur für einen Moment im Leben. Danach wird er «wissen», was ein Tisch ist, aber er wird sein ganzes Leben lang nicht vergessen, daß er Holz ist. Und er wird dann den Tisch, den Tisch als Tisch noch mehr lieben.
Fernando Pessoa (Dichter)
Anzeige
Die Lebensleiter ist voller Holzsplitter, aber sie machen sich erst dann bemerkbar, wenn wir rückwärtsrutschen.
Emil Oesch (Schriftsteller)
Wer will gutes Feuer halten, muß erst das grobe Holz zerspalten.
Johann Nepomuk Vogl (Schriftsteller)

Wenn die passende Idee für dich noch nicht dabei war, kannst du hier den Test machen und herausfinden, worüber sich dein Partner freuen könnte:

Hochzeitstag: Welches Geschenk ist das richtige für ihn?

Bildquelle: Getty Images/Karina Gallitz

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.