Kristallhochzeit
Katja Nauckam 13.09.2017

Den 15. Hochzeitstag nennt man Kristallhochzeit oder gläserne Hochzeit. Hier erfährst du alles zur Bedeutung der Kristallhochzeit und wir haben einige inspirierende Ideen für Geschenke.

Kristallhochzeit Gläserne Hochzeit

Die Kristallhochzeit erinnert an die Zerbrechlichkeit der Liebe.

Bedeutung der Kristallhochzeit: Eine Liebe ist zerbrechlich

Auch nach 15 Ehejahren kann eine Beziehung immer noch so zerbrechlich sein wie Glas. Daran möchte die Kristallhochzeit, die in manchen Gegenden auch Flaschenhochzeit genannt wird, erinnern. 15 Jahre sind eine lange Zeit, in der man bereits viel erlebt hat und den anderen bereits sehr gut kennt. Dennoch sollte man sich nicht darauf verlassen, dass alles so bleiben muss. Denn Glas ist zwar hart, kann aber zerspringen, wenn man nicht behutsam damit umgeht.

Das gläserne Hochzeitsjubiläum mahnt das Paar zur Vorsicht: Sieh deinen Partner nicht als selbstverständlich an und behandle ihn gut. Du hast das Gefühl, er ist gläsern für dich, da du ihn so gut kennst? Manchmal entdecken wir auch nach Jahren noch Eigenschaften aneinander, die ganz neu für uns sind. Eine glückliche Beziehung lebt auch davon, den Partner nie voreingenommen zu betrachten und ihm auch Veränderungen zuzugestehen. Nimm doch die Kristallhochzeit zum Anlass deinen Partner einmal in neuem Licht zu betrachten und ihm und dir die Möglichkeit zu geben, neue Seiten zu entdecken und daran zu wachsen. Dann kann die Ehe viele weitere Jahre glücklich bleiben.

Kristallhochzeit Bräuche

Zur gläsernen Hochzeit darfst du ruhig opulent eindecken!

Bräuche zur gläsernen Hochzeit

Bei der Kristallhochzeit dreht sich alles um Glas in allen Farben, Formen und Varianten. Es darf alles ruhig übertrieben glitzern und funkeln. Wenn du ein festliches Dinner geplant hast und das Ehejubiläum im Familien- und Freundeskreis feierst, darf der Tisch richtig mit Kristall protzen. Wem das nicht zu verspielt ist, darf gern auch mit Figuren dekorieren oder die opulenten Glaskerzenständer aus dem Schrank holen.

Als Brauch hat sich in manchen Gegenden durchgesetzt, den Vorgarten des Paares mit Glasflaschen zu schmücken oder eine Girlande aus Flaschen aufzuhängen. Wenn ihr ein Paar besucht, das gläserne Hochzeit feiert, dann bringt auf jeden Fall einige Flaschen Wein oder Sekt mit. Das sollte immer gut ankommen. Weitere spezifische Bräuche haben sich zur gläsernen Hochzeit nicht durchgesetzt.

Sprüche und Zitate zur Kristallhochzeit

„Eine gute Ehe ist wie ein geschliffener Kristall. Sie funkelt und glänzt, trotz Ecken und Kanten.“
„Die Liebe, welch lieblicher Dunst, doch in der Ehe, da steckt die Kunst.“

Theodor Storm

„Liebe macht vieles Unmögliche möglich.“

Johann Wolfgang von Goethe

„Die Liebe allein versteht das Geheimnis, andere zu beschenken und dabei selbst reich zu werden.“

Clemens von Brentano

„Die Ehe ist die Vereinigung zweier göttlicher Funken, auf dass ein dritter auf Erden geboren werde.“

Khalil Gibran

Geschenkideen zum 15. Hochzeitstag

Die große Frage ist nun: Was schenke ich einem Paar oder dem Partner zur Kristallhochzeit? Das Geschenk soll zum Ehejubiläum passen und an das Motto erinnern, aber dem Beschenkten auch gefallen. Da ist die Auswahl manchmal gar nicht so einfach. Wir möchten mit einigen Ideen aushelfen.

Geschenke für das Paar

  • Kristallvase oder Kristallkugel: Ein sehr klassisches Geschenk zur Kristallhochzeit ist eine hübsche Kristallvase. Befülle die Vase am besten schon mit frischen Blumen oder auch mit hübschen Dekosteinchen. Alternativ kannst du aber auch kleine Schokoladenpralinés einfüllen wie zum Beispiel „I love Milka“-Schokolade in Herzform
  • Kristallweingläser: Weingläser sind immer ein schönes Geschenk, vor allem da sie beim Spülen gern kaputtgehen und man immer Ersatz gebrauchen kann. Da es sehr viele verschiedene Stile gibt, solltest du dich vorher einmal umsehen, welchen Gläser-Stil die beiden mögen, wenn du bei ihnen zu Besuch bist. Es wäre schade, nicht ihren Geschmack zu treffen. Dann verstaubt das edle Kristall nur im Schrank.
  • Kristallkaraffe: Wenn eine Vase bereits im Besitz ist, dann macht sich ein Dekantierer oder eine Karaffe für Wein auch sehr gut. Hier gibt es sehr hochwertige Exemplare aber auch günstige Varianten, so dass für jeden Gelbeutel etwas dabei ist.
  • Kiste mit Wein: Du kannst entweder passend zur Karaffe einen edlen Tropfen schenken oder als Hauptgeschenk einige Flaschen oder eine Kiste eines guten Weins. Auch hier sind die Geschmäcker sehr verschieden, daher ist es gut, vorher zu wissen, ob das Paar eher süßen oder trockenen Wein mag und ob es weißer oder roter sein darf.
  • Gläser mit unterschiedlichen Ölen: Wenn du bereits weißt, dass Wein als Geschenk nicht so gut ankommen würde, dann könntest du auch eine Auswahl an guten Ölen schenken wie zum Beispiel Olivenöl, Rapsöl und Kokosöl. Es gibt auch Läden, in denen du Öle selbst auswählen und in hübschen Flaschen abfüllen lassen kannst.
Kristallhochzeit Geschenke für sie

Ein edler Schmuckstein als Anhänger ist das ideale Geschenk zur Kristallhochzeit.

Geschenke für Sie

  • Swarovski-Schmuck: Vielleicht nicht jede Frau, aber die meisten freuen sich über Schmuck. Die Königsklasse unter dem Kristallschmuck sind natürlich Swarovski-Steine. Mit einem solchen Schmuckstück kannst du deine Frau sehr glücklich machen – sei es als Anhänger (in Herzform), als Stein auf einem Ring oder auch an einer Uhr.
  • Eiskristalle: Kristalle gibt es vielen Formen. Sie mag den Winter? Dann liebt sie vielleicht auch Eiskristalle. Du könntest ihr gläserne Eiskristalle als Fenster-Deko oder auch eine Bettwäsche mit bedruckten Eiskristallen schenken.
  • Kristallkronenleuchter: Manche Frauen lieben es mondän. Dann kommt ein Kristallkronenleuchter sicherlich gut an. Es gibt natürlich teure Exemplare mit echtem Kristall, aber auch einfache Varianten aus Glas zum Beispiel von Ikea.
  • Parfumflakon: Ein sehr edles Geschenk von dem sie lange etwas hat, ist ein hübscher Parfum-Flakon aus Kristallglas. Du kannst ihr entweder ihr Lieblingsparfum schenken oder einen Glaszerstäuber mit Ballpumpe, in den sie jeden Duft einfüllen kann, den sie möchte.
  • Geschenk aus Glasscherben: Wenn du sehr kreativ bist und gern selbst etwas bastelst, dann könnte auch ein symbolisches Geschenk gut ankommen: Du könntest Glasscherben hübsch in einem Bilderrahmen anordnen und mit einem entsprechenden Spruch zur Kristallhochzeit versehen.
  • Symbolisches Geschenk: Ist kürzlich etwas aus Glas zu Bruch gegangen? Dann repariere es und schenke es ihr als Zeichen, dass du weißt, wie zerbrechlich die Beziehung sein kann und du immer für sie da bist.

Geschenke für Ihn

  • Kristallweinkaraffe oder Whiskygläser: Ist er eher Weinliebhaber oder Whiskytrinker? Je nachdem macht sich eine hübsche Weinkaraffe gut als Geschenk für ihn oder eben ein Whiskyglas mit dem passenden Tropfen. Hier solltest du dich allerdings beraten lassen. Denn Whisky ist nicht gleich Whisky.
  • Glasaschenbecher: Ist er Raucher? Dann könntest du ihm einen besonders hübschen neuen Aschenbecher aus Glas schenken. Für Zigarrenraucher gibt es sogar spezielle Zigarrenaschenbecher. Zu einem guten Glas Whisky gehört für so manchen Genießer eine gute Zigarre.
  • Foto in Glas: Hast du schon davon gehört, dass man auch eine Fotografie in Glas gravieren lassen kann? So ein Geschenk kann er als Papierbeschwerer oder Buchstütze verwenden oder sich auf seinen Schreibtisch stellen. Du kannst ein besonders schönes Portrait von dir gravieren lassen oder auch ein Motiv nehmen, das ihm viel bedeutet.
  • Nachttisch- oder Schreibtischlampe aus Glas: Wie wäre es mit einer hübschen Nachtleuchte oder einer Lampe für den Schreibtisch aus Glas? Ein solches Geschenk ist vor allem für praktische Männer geeignet, die mit Deko oder Firlefanz nichts anfangen können. Und wann immer ihm ein Licht aufgeht, denkt er ab sofort dich 😉.

Die Kristallhochzeit ist eher keiner der groß gefeierten Hochzeitstage wie die silberne Hochzeit, Perlen- oder Rubinhochzeit. Dennoch sind 15 gemeinsame Jahre durchaus ein schöner Anlass die Ehe zu feiern und zurückzublicken. Würdest du die Kristallhochzeit feiern? Wir sind gespannt auf viele weitere Geschenkideen und erweitern dann gern unseren Beitrag. Poste deine Ideen doch in die Kommentare.

Bildquellen: iStock/Lusyaya, nilky, memo84, GOLFX

*Partner-Links:


News zu Lifestyle, Liebe, Mode & mehr!Jetzt direkt per WhatsApp auf dein Smartphone.Starte jetzt!
1
Klicke unten und speichere die Nummer als "Erdbeerlounge"!
2
Schicke uns eine Nachricht mit dem Wort „Start“.%PHONE%

Was denkst du?