Liebeslieder Hochzeit
Susanne Falleram 09.03.2017

Liebeslieder gehören zu jeder Hochzeit dazu. Ob zur Trauung oder zum Hochzeitstanz auf der Feier danach: Romantische Songs unterstreichen den Anlass und die Liebe zwischen Deinem Ehemann und Dir. Bist Du noch auf der Suche nach passenden Liebesliedern für Deine Hochzeit? Dann wirst Du vielleicht bei diesen 27 Songs fündig!

Während in der Kirche klassischerweise Kirchenlieder zur Eheschließung gespielt werden, hast Du bei Hochzeiten in der Natur oder bei anderen Locations sowie natürlich auch der anschließenden Hochzeitsfeier freie Hand, was die Musikauswahl angeht. Neben altbewährten Partyklassikern zum Anheizen der Stimmung, sollten hier und da natürlich ein paar tolle Liebeslieder für langsame Tänze nicht fehlen. Wann, wenn nicht auf einer Hochzeit, sind diese schließlich am passendsten? Wir haben da mal ein paar Ideen zusammengetragen.

Lieder Hochzeit

Liebeslieder sind zur Hochzeit ein Muss, ob live gesungen oder vom Band.

27 Liebeslieder zur Hochzeit, die einfach romantisch sind

Die folgenden Liebeslieder passen, unserer Meinung nach zumindest, wirklich toll zu einer Hochzeit, ob zu Beginn, mittendrin oder am Ende. Sie haben schöne Songtexte und eine klangvolle Melodie, die jeden sofort zum Mitschaukeln und -tanzen bewegen. Wir haben Dir eine Mischung aus Klassikern und modernen Lovesongs in Deutsch und Englisch zusammengestellt, sodass Du eine breitgefächerte Auswahl hast. Voilà, unser „Romantische Hochzeitslieder“-Mixtape 2.0!

1. Elvis Presley – Can’t help falling in Love

Wenn der King of Rock’n’Roll sanfte Töne anschlägt, schmelzen wir auch heute noch dahin. Dieses Liebeslied ist auf Hochzeiten ein beliebter Klassiker und das auch völlig zu Recht. Eignet sich übrigens auch prima für den ersten Hochzeitstanz Deines Angetrauten und Dir!

2. Beyoncé – Hello

Du kennst „Hello“ nur von Adele oder Lionel Ritchie? Dann solltest Du Dir unbedingt noch Beyoncés Song anhören, der den gleichen Namen trägt. Darin singt sie unter anderem: „Du beschützt meine Seele, bist mein Feuer in der Kälte und ich will nur, dass Du weißt, dass Du mich schon mit Deinem ‚Hallo’ gewonnen hattest.“

3. Percy Sledge – When a Man Loves a Woman

Mit diesen Lovesong wurde der Soulsänger Percy Sledge 1966 weltberühmt. In dem Song geht es darum, was ein Mann aus Liebe zu einer Frau alles machen würde. Wir hoffen, dass Dein Liebster Dich genauso auf Händen tragen wird!

4. Lana Del Rey – The Lucky Ones

Die Königin der melancholischen Balladen, Lana Del Rey, liefert mit diesem Song das perfekte Hochzeitsliebeslied. Es geht um diese besonderen Zufälle, aus denen Beziehungen und die große Liebe entstehen können und wie schön es ist, zu den Glücklichen, die es trifft, zu gehören.

5. The Beach Boys – God only knows

„Nur Gott weiß, was ich ohne Dich wäre.“ Mit ihrem Liebeslied schlugen die Beach Boys 1966 unbekannt romantische, ruhige Töne an. Und auch jetzt, über 50 Jahre später, sind wir von der gefühlvollen Ballade der „Surfin’ USA“-Jungs, mittlerweile Männer, begeistert!

6. Bruno Mars – Marry You

Liebeslieder zur Hochzeit müssen ja nicht immer schmalzig bis zum Abwinken sein. Mit dieser leichten Gute-Laune-Nummer liefert Bruno Mars den perfekt zum Anlass passenden Song.

7. Silbermond – Ja

Silbermonds Ballade handelt von einer ehrlichen Liebeserklärung an jemanden, der einen so nimmt, wie man ist. Mit allen Fehlern und Macken, die plötzlich nichtig erscheinen, weil man den anderen einfach bedingungslos liebt.

Diese 20 weiteren Liebeslieder sind für Hochzeiten perfekt

  1. Yiruma – River flows in you
  2. Bryan Adams – Everything I do
  3. Tim Bendzko – Sag einfach ja
  4. Robbie Williams – She’s the one
  5. Joe Cocker – You are so beautiful
  6. Christina Perri – A thousand years
  7. Nena – Leuchtturm
  8. John Legend – All of me
  9. Leonard Cohen – Halleluja
  10. Israel Kamakawiwo’ole – Somewhere over the rainbow
  11. Justin Timberlake – Mirrors
  12. Clueso – Keinen Zentimeter
  13. The Bangles – Eternal Flame
  14. Ellie Goulding – Love me like you do
  15. Gerry & The Pacemakers – You’ll never walk alone
  16. Savage Garden – Truly Madly Deeply
  17. Sportfreunde Stiller – Ein Kompliment
  18. Kelly Clarkson – A moment like this
  19. Seal – Kiss from a rose
  20. Cindy Lauper – Time after time

Mit unserer Checkliste bewahrst du einen kühlen Kopf und hast alle Hochzeits-Todos im Überblick.

Artikel lesen

Die Musik für deine Hochzeitsfeier steht, aber wie sieht es mit der Unterhaltung aus? Party- und Hochzeitsspiele geben dem Abend noch den richtigen Schwung. In unserer Bildergalerie haben wir die perfekte Spieleliste für dich und eine Gäste.

Top 9 Partyspiele: So wird die Feier zum Hit!

Welche Liebeslieder findest Du für eine Hochzeit am schönsten? Ob für die Kirche, das Standesamt, die Trauung am Strand oder die Hochzeitsparty als krönender Abschluss: Wir sind auf Deine Vorschläge in den Kommentaren gespannt! Natürlich auch dann, wenn Du bereits verheiratet bist und von Deiner Hochzeit berichten kannst … Wenn Du noch Inspirationen für die Tischdeko Deiner Hochzeit brauchst, haben wir auch einige Tipps für Dich.

Bildquellen: iStock/sonery, iStock/gunnerl

* Partner-Links


News zu Lifestyle, Liebe, Mode & mehr!

In 2 einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

1. Klicke auf „Start“ und schick in WhatsApp die Nachricht ab

2. Speichere unbedingt unsere Nummer als „Erdbeerlounge“!

Was denkst du?