Lustige Hochzeitsspiele
Katja Nauckam 27.09.2017

Du bist Trauzeugin und sollst einige Spiele vorbereiten, damit den Gästen nicht langweilig wird? Oder du suchst selbst Spiele für deine eigene Feier? Das kann schnell nach hinten losgehen, denn manche sind einfach nur furchtbar peinlich. Wir haben hingegen neun lustige Hochzeitsspiele für dich, die weder das Brautpaar noch die Gäste blamieren und dennoch für Abwechslung sorgen.

Frag das Hochzeitspaar, was sie von Hochzeitsspielen halten!

Bevor ich dir einige Spiele vorstelle, möchte ich dir als jemand, der selbst geheiratet hat und auf einigen Hochzeiten tanzte, noch einen Tipp geben: Wenn du Hochzeitsspiele organisierst, solltest du das Brautpaar unbedingt gut kennen. Nichts ist schlimmer als solche Spiele, die die Gäste und das Paar permanent vorführen und in Verlegenheit bringen. Außerdem gilt die Regel: Zwinge niemanden der Gäste an deinen Spielen teilzunehmen, wenn er partout nicht will. Ich habe Situationen erlebt, die sehr unangenehm wurden, weil ein Gast sich absolut nicht wohl gefühlt hat und am liebsten im Boden versunken wäre.

Wenn du also genau weißt, dass die beiden für jeden Spaß zu haben sind, kannst du sie ruhig mit Ideen überraschen. In allen anderen Fällen würde ich dir raten, beide vorher zu fragen, ob sie ein No-Go-Spiel haben, das sie absolut hassen. Es ist schließlich ihr großer Tag und die Erinnerung daran soll möglichst positiv ausfallen.

Lustige Hochzeitsspiele für das Brautpaar

Lustige Hochzeitsspiele sollten möglichst nicht nur darauf zielen, Braut, Bräutigam und Gäste zu blamieren oder vorzuführen.

#1 Das wandernde Päckchen

„Das wandernde Päckchen“ ist ein super Einstiegsspiel für den Beginn der Feier oder den Nachmittag. Auf einer Hochzeit sind ja meist nicht nur Gäste anwesend, die sich alle kennen. Damit sich Freunde, Kollegen und die Familie näherkommen, startest du mit dem Päckchen.

So geht’s:

  • Du nimmst einen Gegenstand, von dem du weißt, dass das Brautpaar etwas damit anfangen kann und packst ihn hübsch ein.
  • Dieses Päckchen macht nun die Runde. Aber nicht einfach so: Einer liest vor an wem das Päckchen übergeben werden soll. Zum Beispiel: „Übergib das Päckchen dem Cousin des Bräutigams, der in XY wohnt.“ Oder „Übergib das Päckchen dem Pärchen mit den zwei Hunden“.
  • Überleg dir also vorher einige Anweisungen, dazu musst du natürlich die Gäste kennen, damit du dir witzige Aufgaben ausdenken kannst. Jeder, der das Päckchen in der Hand hatte, muss außerdem einen Wunsch für das Brautpaar darauf hinterlassen.
  • Ziel des Spieles ist, dass sich die Gäste etwas besser kennen lernen.
  • Am Ende darf das Brautpaar das Geschenk natürlich behalten.
Lustige Hochzeitsspiele Das wandernde Päckchen

In dem Päckchen kann ein witziges oder auch nützliches Geschenk enthalten sein.

#2 Ehe-Scharade

Scharade oder Pantomime eignet sich besonders gut für eine große Gruppe von Gästen. Vorbereitend schreibst du lustige oder komplizierte Begriffe aus dem Bereichen Hochzeit, Ehe und Beziehung auf kleine Kärtchen. Dann bildest du am besten zwei Teams. Das könnten zum Beispiel alle Verwandten und Freunde der Braut auf der einen und alle Verwandten und Freunde des Bräutigams auf der anderen Seite sein. Nun muss einer vom Team Braut dem Team Bräutigam pantomimisch innerhalb einer bestimmten Zeit einen zufällig gezogenen Begriff erklären. Wenn keine Kinder anwesend sind, kann das Spiel auch mit anzüglichen erotischen Begriffen gespielt werden und wird umso lustiger.

#3 Fotoalbum mit Einwegkamera

Lustige Hochzeitsspiele können nicht nur ein Zeitvertreib sein. Es ist besonders cool, wenn das Paar am Ende des Tages sogar noch eine Erinnerung an den schönsten Tag im Leben hat. Du besorgst vorher ein besonders schönes Fotoalbum* und ein paar farbige Stifte sowie eine Einwegkamera. Jeder der Gäste soll nun ein Selfie mit der Kamera von sich schießen, ohne dass er vorher sieht, wie es wird und sich mit einem Spruch und guten Wünschen für das Paar darin verewigen. Mache dir am besten vorher eine Liste mit allen Gästen und Pärchen, die du am Abend abklapperst, damit keiner vergessen wird.

#4 Lustige Aufgaben und Challenges

Verteile zu Beginn der Feier an jeden Gast kleine Kärtchen mit Aufgaben, die der Gast im Laufe des Abends erfüllen muss. Das können lustige, skurrile Aufforderungen sein oder aber auch Dinge wie „Mix der einen Braut selbst einen Cocktail und bringe ihn ihr“. Nicht jeder Gast wird auch jede Aufgabe lustig finden, daher solltest du auch welche dabeihaben, die etwas unverfänglicher sind. Wir haben einige Anregungen für lustige Aufgaben oder Challenges zusammengetragen. Es gibt solche Aufgaben-Kärtchen allerdings auch bereits fertig als Spiel. Dann hast du keine Arbeit mehr!

Hochzeitsbrauch Brautstraußwerfen Fail

Manchmal ist eine Hochzeit auch schon ohne Spiele unfreiwillig mega lustig …

#5 Gruppen raten

Ein weiteres Spiel, bei dem sich die Gäste kennen lernen können, ist das Gäste raten oder Gruppen raten. Braut- und Bräutigam sitzen am besten in der Mitte von allen Gästen. Hinter den beiden hält einer verschiedene Schilder mit Eigenschaften hoch. Alle Gäste, auf die das zutrifft, müssen nun aufstehen. Die Frischvermählten müssen jetzt raten, worin die gemeinsame Eigenschaft der Stehenden besteht. Das kann mega lustig werden, wenn du dir sehr spezielle Dinge wie „Alle, die einen Leberfleck auf dem linken Fuß haben“ oder „alle, die schon einmal eine Person des eigenen Geschlechts geküsst haben“ ausdenkst. Ein gewisser Peinlichkeitsfaktor ist hier natürlich dabei, wenn sich wirklich alle ehrlich erheben. Wem das zu doof ist, der bleibt halt einfach sitzen.

#6 Song Memory

Song Memory ist ein lustiges Hochzeitsspiel zu späterer Stunde, wenn alle schon gut angeheitert sind und die Stimmung am Limit ist.

So geht’s:

  • Du suchst jeweils zwei bekannte Textzeilen von sehr bekannten Songs heraus und schreibst sie auf verschiedene Kärtchen. Das könnten zum Beispiel Liebeslieder sein.
  • Jetzt suchst einige Gäste heraus, die diese Zeilen dann vorlesen/singen müssen.
  • Das Brautpaar spielt hierbei gegeneinander: Jeweils einer bittet einen Gast seine Zeile vorzusingen und dann einen zweiten. Wie beim Memory muss er die zusammengehörenden Zeilen herausfinden. Die jeweils zueinander gehörigen Gäste stellen sich paarweise zur Seite.
  • Derjenige, der die meisten Paare gefunden hat, muss den anderen bekochen.

Die schönsten Liebeslieder für eine Hochzeit

Artikel lesen

#7 Wer würde eher – die Hochzeitsvariante

„Würdest du eher“ ist nicht nur ein witziges Spiel unter Freunden, du kannst es auch auf Braut und Bräutigam ummünzen. Notiere dir dazu am besten vorher einige witzige „Wer würde eher“-Fragen. Dann setzen sich die Eheleute mit dem Rücken zueinander und du liest die Frage vor. Beide haben Schilder mit der Aufschrift „Braut“ oder „Bräutigam“ in der Hand und müssen sich jeweils für eine Antwort entscheiden, die sie dann hochhalten. Je witziger deine Fragen sind, umso erstaunlicher werden die Antworten sein und die Gäste werden einige Geheimnisse der beiden herausfinden.

Lustige Hochzeitsspiele Karaoke Lipsync Battle

Eine Hochzeit auf der nicht gesungen und getanzt wird, ist keine Hochzeit.

#8 Lipsync-Battle und Band-Karaoke

Der Klassiker zu später Stunde ist Karaoke oder Lipsync-Battle. Natürlich ist nicht jeder Gast ein begnadeter Sänger und nicht jeder ist zum Entertainer geboren. Witzig wird es, wenn ihr Karaoke als Lipsync-Battle spielt und man nur die Lippenbewegungen nachahmen muss. So kann jeder mitmachen, ohne fürchten zu müssen, dass er sich blamiert. Damit sich niemand ganz allein auf der Bühne zum Ömmel macht, sucht ihr Songs von Bands heraus und die Braut oder der Bräutigam müssen die Gäste bestimmen, die in der Anzahl der Bandmitglieder die Lieder auf der Bühne performen. Das solltet ihr in jedem Fall auf Video festhalten. Das Brautpaar wird sich zur silbernen Hochzeit bestimmt immer wieder gern an die lustigen Hochzeitsspiele erinnern.

#9 Das gemeinsame Hochzeitskunstwerk

Zum Abschluss noch eine Idee, von der das Hochzeitspaar auch nach der Hochzeit noch etwas hat: Besorgt eine große Leinwand und etwas Fingerfarbe, Glitzer und Glitzerstifte. Jetzt dürfen sich alle Gäste wie es ihnen beliebt mit ihrem Namen und einer kleinen Zeichnung und Fingerabdruck auf der Leinwand verewigen. Am Ende des Abends entsteht ein großes Kunstwerk, dass sie sich in den Hobby- oder Partyraum hängen können und zu einem zukünftigen Hochzeitstag wieder in schöner Erinnerung an damals betrachten können.

Nicht jedes Spiel wird vielleicht für deine Hochzeitsfeier oder die Feier deiner Freundin geeignet sein. Wir hoffen jedoch, dass die eine oder andere Anregung dabei war. Manchmal ergibt sich die Partystimmung auch ganz ohne Spiele. Erzwingen musst du nichts, wenn die Gäste auch so happy sind. Du kennst noch weitere sehr lustige Hochzeitsspiele für Gäste? Dann nichts wie her damit in den Kommentaren.

Bildquelle:

iStock/Halfpoint, satura86, c12, shironosov


* Partner-Links


Täglich kostenlose News zu Lifestyle, Liebe & mehr!

In 2 einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

  1. Klicke auf „Start“ und schick in WhatsApp die Nachricht ab
  2. Speichere unbedingt unsere Nummer als "Erdbeerlounge", um den Newsletter zu erhalten!

Was denkst du?