Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Liebe
  3. Hochzeit
  4. Perlenhochzeit: Bedeutung & Geschenkideen zum 30. Hochzeitstag

Lange Liebe

Perlenhochzeit: Bedeutung & Geschenkideen zum 30. Hochzeitstag

Perlenhochzeit

Der 30. Hochzeitstag, auch Perlenhochzeit genannt, ist ein ganz besonderes Jubiläum. Schließlich hat das Ehepaar es geschafft, ganze drei Jahrzehnte durch Höhen und Tiefen zu gehen. Egal, ob du ein Geschenk zur Perlenhochzeit deiner Eltern suchst oder für deinen Partner, mit dem du bereits 30 Jahre verheiratet bist: Unter diesen Geschenkideen wirst du bestimmt fündig oder findest zumindest Inspiration.

Bedeutung der Perlenhochzeit

Nicht viele Paare erleben heutzutage noch ihren 30. Hochzeitstag. Aus diesem Grund stehen Perlen symbolisch für dieses Ehejubiläum: Denn so wertvoll, wie diese sind, ist auch die Ehe. Aneinandergereihte Perlen stehen an diesem Tag für die gemeisterten gemeinsamen Jahre, in denen das Paar viel erlebt hat, zudem verdeutlichen sie die zeitliche Länge, welche die Beziehung überdauert hat. Wie in jeder Ehe gab es tolle und auch schwierige Zeiten, oft wurde ein Haus gebaut und Kinder großgezogen: In drei Jahrzehnten ist viel passiert, doch letztendlich haben die Ehepartner immer zusammengehalten. Ein riesiger Grund, zu feiern!

Anzeige

Geschenke zur Perlenhochzeit

Jedes Paar entscheidet selbst, wie es seinen 30. Hochzeitstag feiert. Manche Eheleute bleiben lieber allein und verbringen diesen Tag sogar ganz romantisch, andere möchten zur Perlenhochzeit ihre Familie und Kinder um sich haben. Doch egal, wie denn nun gefeiert wird: Ein passendes Geschenk muss her!

Geschenke für die Eltern

Ein Präsent zur Perlenhochzeit für die Eltern muss nicht teuer sein. Ein passendes Geschenk selbst zu basteln bietet sich hier definitiv an!

Fotoalbum
Ein selbst gestaltetes Fotoalbum, beginnend mit dem Hochzeitsfoto deiner Eltern, kann die vielen schönen Erinnerungen nochmal zusammenfassen: Familienausflüge, das Heranwachsen der Kinder, gemeinsame Urlaube.

Vienrose Fotoalbum zum Einstecken mit 50 Weißen Seiten

Vienrose Fotoalbum zum Einstecken mit 50 Weißen Seiten

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.04.2024 12:16 Uhr

Diashow
Wenn deine Eltern ein wenig größer feiern und sich Familie und Bekannte versammeln, bietet sich eine schöne Fotoshow an, die ähnlich wie das Fotoalbum aufgebaut ist.

Torte
Eine leckere Torte lässt sich super mit essbaren Perlen und einer großen 30 verzieren. Wenn du geschickt bist, kannst du selbst eine machen oder sie beim Konditor anfertigen lassen.

Selbstgebasteltes
Wenn nicht so viel Zeit ist, lassen sich einfache Gegenstände super mit Perlen aus dem Bastelladen verzieren und bekleben. Zum Beispiel schöne Kerzenständer, Sektgläser oder ein schöner Kranz aus Tannengrün, den du mit Perlen durchfädelst.

Anzeige

Besonderes Foto rahmen lassen
Hier gibt es mehrere Möglichkeiten: Eine wäre, das Hochzeitsfoto der Eltern nochmal digital aufzubereiten und neu rahmen zu lassen. Eine andere Geschenkidee ist ein Fotoshooting der Kinder, wenn vorhanden mit Partnern und den Enkelkindern des Ehepaars. Das schönste Bild (oder auch mehrere) werden dann in einem schönen Rahmen verschenkt.

Uping Bilderrahmen Collage mit 30 Holzklammern und 5 Hanfseil

Uping Bilderrahmen Collage mit 30 Holzklammern und 5 Hanfseil

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.04.2024 12:00 Uhr

Brautstrauß nachbinden lassen
Gibt es noch gute Fotos vom Brautstrauß deiner Mutter oder hat sie dir immer genau beschrieben, aus welchen Blumen dieser bestand? Dann kannst du ihn bei einem guten Floristen nachbinden und mit Perlen verzieren lassen.

Geschenke für den Ehepartner

Meist ist es vor allem die Frau, die am Hochzeitstag beschenkt wird. Doch auch zur Perlenhochzeit ist eine Kleinigkeit für den Ehemann durchaus drin!

Perlenkette
Eigentlich schon fast ein Muss und definitiv der Klassiker zur Perlenhochzeit: Eine Perlenkette für die Ehefrau. Wem das etwas zu teuer ist oder falls die Gattin keinen allzu großen Schmuck mag, kann auch ein Armband, einen Ring oder Ohrringe mit Perlen verschenken. Schön ist auch eine Uhr mit Ziffernblatt aus Perlmutt!

Anzeige

Kleidungsstück mit Perlen
Ein edles Kleid oder ein Oberteil mit Perlenbesetzung, zum Beispiel am Kragen, ist ebenso ein schönes Geschenk zur Perlenhochzeit.

RICK CARDONA Damen Designer-Pullover m. Perlen, grau

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 19.04.2024 12:37 Uhr

Accessoire für den Mann
Natürlich ist es etwas schwieriger, ein passendes Geschenk zur Perlenhochzeit für den Ehemann zu finden, da Perlen doch eher dem Weiblichen zugeordnet werden. Wenn es jedoch zum Stil des Gatten passt, bieten sich zum Beispiel Manschettenknöpfe oder eine Krawattennadel mit einer oder mehreren Perlen an.

HONEY BEAR Manschettenknöpfe aus Edelstahl

HONEY BEAR Manschettenknöpfe aus Edelstahl

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.04.2024 10:01 Uhr

Schönes Essen
Entweder, man bereitet ein leckeres Menü für den Partner zu (passenderweise Austern, nur eben ohne die Perle) oder lädt ihn in ein schickes Restaurant ein. Der Tisch kann dabei gerne mit Perlen dekoriert sein!

Wellnesswochenende
Nach all den Ehejahren geht die Spontanität manchmal etwas verloren. Ein Grund mehr, den Partner mit einem Wellnesswochenende zu überraschen! Auch ein Städtetrip übers Wochenende kommt sicher gut an.

Kleine Geschenke
Wenn es nichts Großes sein soll, kann passend zur Perlenhochzeit auch ein edler Perlwein herhalten. Gegenstände aus Perlmutt, zum Beispiel schönes Besteck sind ebenfalls eine gute Idee. Ein selbstverfasstes Gedicht oder ein schöner Spruch auf einer Karte können dem Beschenkten ebenfalls viel bedeuten.

Schöne Sprüche zur Perlenhochzeit

Perlen liegen nicht am Strand. Wenn du eine Perle begehrst, musst du schon dafür tauchen.
Victor Hugo
Anzeige
Einen Menschen zu lieben heißt einwilligen, mit ihm alt zu werden.
Albert Camus
Die Liebe ist ein Fest, es muss nicht nur vorbereitet, sondern auch gefeiert werden.
Platon

Na, konnten wir dir ein wenig Inspiration liefern? Wenn du dir noch unsicher bist, welches Geschenk das richtige für deinen Mann sein könnte, dann hilft dir unser Test vielleicht weiter:

Hochzeitstag: Welches Geschenk ist das richtige für ihn?

Das sind die schönsten Hochzeitsfotos der Stars

Das sind die schönsten Hochzeitsfotos der Stars
Bilderstrecke starten (23 Bilder)

Bildquelle: Getty Images/AnnaRise

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.