Perlenhochzeit
Katja Gajekam 26.07.2017

Der 30. Hochzeitstag, auch Perlenhochzeit genannt, ist ein ganz besonderes Jubiläum. Schließlich hat das Ehepaar es geschafft, ganze drei Jahrzehnte durch Höhen und Tiefen zu gehen. Egal, ob du ein Geschenk zur Perlenhochzeit deiner Eltern suchst oder für deinen Partner, mit dem du bereits 30 Jahre verheiratet bist: Unter diesen Geschenkideen wirst du bestimmt fündig oder findest zumindest Inspiration.

Bedeutung der Perlenhochzeit

Nicht viele Paare erleben heutzutage noch ihren 30. Hochzeitstag. Aus diesem Grund stehen Perlen symbolisch für dieses Ehejubiläum: Denn so wertvoll, wie diese sind, ist auch die Ehe. Aneinandergereihte Perlen stehen an diesem Tag für die gemeisterten gemeinsamen Jahre, in denen das Paar viel erlebt hat, zudem verdeutlichen sie die zeitliche Länge, welche die Beziehung überdauert hat. Wie in jeder Ehe gab es tolle und auch schwierige Zeiten, oft wurde ein Haus gebaut und Kinder großgezogen: In drei Jahrzehnten ist viel passiert, doch letztendlich haben Mann und Frau immer zusammengehalten. Ein riesiger Grund, zu feiern!

Perlenhochzeit Geschenk

Hier findest du tolle Ideen für Geschenke zur Perlenhochzeit.

Geschenke zur Perlenhochzeit

Jedes Paar entscheidet selbst, wie es seinen 30. Hochzeitstag feiert. Manche Eheleute bleiben lieber allein und verbringen diesen Tag sogar ganz romantisch, andere möchten zur Perlenhochzeit ihre Familie und Kinder um sich haben. Doch egal, wie denn nun gefeiert wird: Ein passendes Geschenk muss her!

Geschenke für die Eltern

Ein Präsent zur Perlenhochzeit für die Eltern muss nicht teuer sein. Ein passendes Geschenk selbst zu basteln bietet sich hier definitiv an!

  1. Fotoalbum
    Ein selbst gestaltetes Fotoalbum, beginnend mit dem Hochzeitsfoto deiner Eltern, kann die vielen schönen Erinnerungen nochmal zusammenfassen: Familienausflüge, das Heranwachsen der Kinder, gemeinsame Urlaube.
  2. Diashow
    Wenn deine Eltern ein wenig größer feiern und sich Familie und Bekannte versammeln, bietet sich eine schöne Fotoshow an, die ähnlich wie das Fotoalbum aufgebaut ist.
  3. Torte
    Hochzeitsalbum

    Ein selbstgebasteltes Fotoalbum werden deine Eltern lieben.

    Eine leckere Torte lässt sich super mit essbaren Perlen und einer großen 30 verzieren. Wenn du geschickt bist, kannst du selbst eine machen oder sie beim Konditor anfertigen lassen.

  4. Selbstgebasteltes
    Wenn nicht so viel Zeit ist, lassen sich einfache Gegenstände super mit Perlen aus dem Bastelladen verzieren und bekleben. Zum Beispiel schöne Kerzenständer, Sektgläser oder ein schöner Kranz aus Tannengrün, den du mit Perlen durchfädelst.
  5. Besonderes Foto rahmen lassen
    Hier gibt es mehrere Möglichkeiten: Eine wäre, das Hochzeitsfoto der Eltern nochmal digital aufzubereiten und neu rahmen zu lassen. Eine andere Geschenkidee ist ein Fotoshooting der Kinder, wenn vorhanden mit Partnern und den Enkelkindern des Ehepaars. Das schönste Bild (oder auch mehrere) werden dann in einem schönen Rahmen verschenkt.
  6. Brautstrauß nachbinden lassen
    Gibt es noch gute Fotos vom Brautstrauß deiner Mutter oder hat sie dir immer genau beschrieben, aus welchen Blumen dieser bestand? Dann kannst du ihn bei einem guten Floristen nachbinden und mit Perlen verzieren lassen.

Geschenke für den Ehepartner

Meist ist es vor allem die Frau, die am Hochzeitstag beschenkt wird. Doch auch zur Perlenhochzeit ist eine Kleinigkeit für den Ehemann durchaus drin!

  1. Perlenkette
    Eigentlich schon fast ein Muss und definitiv der Klassiker zur Perlenhochzeit: Eine Perlenkette für die Ehefrau. Wem das etwas zu teuer ist oder falls die Gattin keinen allzu großen Schmuck mag, kann auch ein Armband, einen Ring oder Ohrringe mit Perlen verschenken. Schön ist auch eine Uhr mit Ziffernblatt aus Perlmutt*!
  2. Kleidungsstück mit Perlen
    Ein edles Kleid oder ein Oberteil mit Perlenbesetzung, zum Beispiel am Kragen, ist ebenso ein schönes Geschenk zur Perlenhochzeit.
  3. Accessoire für den Mann
    Frau mit Perlenkette

    Die Perlenkette für die Ehefrau ist das klassische Perlenhochzeits-Geschenk.

    Natürlich ist es etwas schwieriger, ein passendes Geschenk zur Perlenhochzeit für den Ehemann zu finden, da Perlen doch eher dem Weiblichen zugeordnet werden. Wenn es jedoch zum Stil des Gatten passt, bieten sich zum Beispiel Manschettenknöpfe oder eine Krawattennadel mit einer oder mehreren Perlen an.

  4. Schönes Essen
    Entweder, man bereitet ein leckeres Menü für den Partner zu (passenderweise Austern, nur eben ohne die Perle) oder lädt ihn in ein schickes Restaurant ein. Der Tisch kann dabei gerne mit Perlen dekoriert sein!
  5. Wellnesswochenende
    Nach all den Ehejahren geht die Spontanität manchmal etwas verloren. Ein Grund mehr, den Partner mit einem Wellnesswochenende zu überraschen! Auch ein Städtetrip übers Wochenende kommt sicher gut an.
  6. Kleine Geschenke
    Wenn es nichts Großes sein soll, kann passend zur Perlenhochzeit auch ein edler Perlwein herhalten. Gegenstände aus Perlmutt, zum Beispiel schönes Besteck* sind ebenfalls eine gute Idee. Ein selbstverfasstes Gedicht oder ein schöner Spruch auf einer Karte kann dem Beschenkten ebenfalls viel bedeuten.

Hast du noch weitere Ideen für schöne Geschenke zur Perlenhochzeit? Dann hinterlass uns diese gern in den Kommentaren! Und wenn du bereits jetzt schon mal schauen willst, was du zum 35. Hochzeitstag verschenken kannst, stellen wir dir im verlinkten Artikel ebenfalls ein paar schöne Ideen vor.

Bildquellen: iStock/olga_sweet/neirfy/DragonImages/ajr_images

*Partner-Links


News zu Lifestyle, Liebe, Mode & mehr!

In 2 einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

1. Klicke auf „Start“ und schick in WhatsApp die Nachricht ab

2. Speichere unbedingt unsere Nummer als „Erdbeerlounge“!

Was denkst du?