Petersilienhochzeit
Katja Nauckam 06.09.2017

Die Petersilienhochzeit gehört zu den Hochzeitstagen, die Ehepaare häufig vergessen, da sie ein Halbhochzeitstag ist. Wir verraten dir, was es damit auf sich hat und wie du das Jubelpaar oder deinen Partner mit einem witzigen und kreativen Geschenk zu diesem grünen Jahrestag überraschst.

Petersilienhochzeit: Bedeutung und Bräuche

Der Name Petersilienhochzeit fällt ein wenig aus der Reihe, da viele Hochzeitstage nach Edelmetallen oder Stoffen benannt sind. Noch dazu feiert man ihn nach 12 Jahren und 6 Monaten, also mitten im 13. Jubiläumsjahr. Damit markiert er die halbe Strecke bis zur Silberhochzeit. Was hat es nun aber mit dem Namen Petersilienhochzeit auf sich? Das Petersilienkraut mit seiner eher fransigen Optik soll die Höhen und Tiefen einer Ehe symbolisieren. Nach 12,5 Jahren hat das Paar schon einiges erlebt, kennt sich sehr gut und ist ein eingespieltes Team. Zusätzlich soll der Name daran erinnern, dass die weiteren 12,5 Jahre bis zur silbernen Hochzeit nur erreicht werden, wenn das Eheleben mit der nötigen Würze versehen ist. Manchmal wird dieses Jubiläum auch Nickelhochzeit genannt.

Petersilienhochzeit Geschenke

Das Geschenk zur Petersilienhochzeit darf ruhig außergewöhnlich lustig sein.

Gefeiert wird die Petersilienhochzeit selten groß und gehört zu den eher unbekannten Hochzeitstagen. Manche Paare dekorieren zu diesem Ehrentag den Tisch mit Petersilie und entsprechenden Kräutern und machen es sich zu zweit gemütlich. In manchen Gegenden ist es üblich, dass Freunde des Paares einen Petersilienkranz an die Haustür binden. Eher mit Augenzwinkern ist der Brauch zu betrachten, als Freund die beiden an diesem Tag zu besuchen und zu kontrollieren, ob Petersilie im Haus ist. Die mitgebrachten Speisen werden dann gemeinsam verzehrt. Wenn keine Petersilie vorhanden war, muss das Hochzeitspaar den Gast für alle Mitbringsel entlohnen. Solche Aktionen sollte man nur durchführen, wenn die beiden Humor haben. Das könnte sonst schnell nach hinten losgehen ;).

Kreative Geschenke zur Petersilienhochzeit

Da die Petersilienhochzeit kein Standardhochzeitstag ist, kann man hier richtig kreativ und auch mal albern sein, was die Geschenkewahl angeht. Egal, ob man dem Paar etwas schenkt oder einander. Wir haben ganz verschiedene Ideen zusammengetragen, bei denen für jeden etwas dabei sein sollte.

Dekoration für die Küche

Unsere erste Idee sollte eigentlich immer gut ankommen – ein gerahmtes Poster mit Gewürzen, Kräutern oder einem dekorativen Petersilienstrauß als Motiv. So ein Bild macht sich gut in jeder Küche und wer möchte, kann das Bild sogar mit einer eigenen Botschaft für den Partner oder das Paar verzieren, um an den Geschenkeanlass zu erinnern.

Das Petersilienbad

Wusstest du, dass man in Petersilie auch baden kann? Petersilie wirkt desodorierend und kühlt den Körper angenehm, vor allem im Sommer. Wenn die 12,5 Jahre direkt in der heißen Jahreszeit liegen, kann man den Liebsten mit einem romantischen Petersilienbad überraschen.

So bereitest du es zu:

  • Hacke einen Bund Petersilie grob klein und fülle ihn in ein verschließbares Gefäß.
  • Dann nimmst du 2 Tassen Apfelessig und erwärmst dieses leicht.
  • Gib das warme Essig über die Petersilie und verschließ das Gefäß gut.
  • Lass diesen Sud einige Tage ziehen und schüttel es ab und zu.
  • Nach einer Woche gießt du den Sud über ein Sieb in eine saubere, leere Flasche, so dass die Kräuterreste im Sieb bleiben.

Diese Mischung sollte für 1-2 Bäder reichen, zumindest aber für euren romantischen Petersilien-Wellness-Abend ausreichen.

Petersilien-Dinner

Wenn du eine kleine Kochfee bist, dann kannst du deinem Liebsten ein Petersilien-Dinner zaubern. Petersilie ist nicht nur wahnsinnig gesund, sondern gilt auch als Aphrodisiakum. Zur Vorspeise gibt es eine Petersiliensuppe, der Hauptgang bildet Pasta mit Petersilienpesto und etwas Petersilienschinken oder Wahlweise für Vegetarier als Gemüsebeilage Petersilienwurzel. Um das Petersilienmotto nicht zu übertreiben, gibt es als Dessert grünen Wackelpudding, Kiwimousse oder Pistazieneis. Nach diesem Abendessen sollte einer romantischen Nacht nichts mehr im Wege stehen.

Petersilienhochzeit Geschenke Dinner

Für dein Petersiliendinner muss nicht jeder Gang aus Petersilie bestehen, es sollte aber viele grüne Komponenten enthalten.

Gewürzpflanzen für den Garten

Ein perfektes Pärchengeschenk zur Petersilienhochzeit ist eine hübsche Pflanzschale mit Gartenkräutern und natürlich prominent platzierter Petersilie. Wenn man das Paar gut kennt und weiß, dass sie gern kochen und einen großen Garten oder eine Terrasse haben, sollte das als Geschenk immer gefallen.

Gewürzregal und Kochschürze

Geschenke für ihn sind zu diesem Anlass nicht so leicht zu finden. Ist er Hobbykoch, wird es einfacher für dich: Schenke ihm doch eine grüne Kochschürze mit passenden Topfhandschuhen und ein Gewürzregal mit getrockneter Petersilie. Natürlich ist das nicht nur ein Geschenk für ihn, sondern auch für sie.

Grünes T-Shirt

Grün ist ja wirklich eine spezielle Farbe. Wenn du deinen Liebsten aber gut kennst und ihn mit einem lustigen Geschenk zur Petersilienhochzeit überraschen willst, dann schenke mit ihm doch ein grünes T-Shirt mit lustigem Spruch wie zum Beispiel „I survived 12.5 years of marriage“. Wenn er Humor hat, wird er es mit Stolz tragen!

Petersilienhochzeit Geschenke Blumenstrauß

Sie hat ihren Hochzeitsstrauß geliebt? Dann schenke ihr doch einen besonders schönen Strauß mit viel Grün, der an eure Eheschließung erinnert.

Petersilienherz

Für alle Herren, die ein kreatives Händchen haben und alle Damen, die wissen, dass ihr liebster Pflanzen schätzt, haben wir eine schöne Idee: Bastle doch ein Herzgesteck aus Petersilie. Dazu brauchst du einfach Steckmasse, die du in die passende Form schneidest und mit Petersilie befüllst. Das Herz in eine hübsche Schachtel mit einem Spruchband und fertig ist ein sehr romantisches Geschenk.

Kochbuch über Gewürze und Rezepte mit Petersilie

Das Petersilienmotto schreit einfach nach Gewürz- und Kochthemen, daher schlagen wir dir vor, ein Kochbuch über Gewürze oder sogar Rezepte mit Petersilie zu schenken. Das könnte ein Pesto-Kochbuch sein oder Rezepte aus dem Kräutergarten. Mit einem hübschen Strauß Petersilie als Dekoration ist das ein hübsches und praktisches Geschenk für die Liebste.

Petersilienwein

Ja, es gibt sogar Petersilienwein. Der gesunde sogenannte „Herzwein“ geht auf die bekannte Heilkundlerin Hilgegard von Bingen zurück, die Petersilienwein zur Stärkung von Herz und Kreislauf empfahl. Petersilienwein kannst du natürlich fertig kaufen oder ihn sogar selbst herstellen.

So geht’s:

  • Du brauchst dazu 1 Liter Weißwein, 1 Esslöffel Weinessig, 15 Stängel glatte Petersilie und 100 g Honig.
  • Erhitze alle Zutaten mit der grob gehackten Petersilie und lasse sie fünf Minuten köcheln.
  • Nimm den Topf vom Herd und lass den Sud eine Stunde ziehen.
  • Danach solltest du ihn nochmal kurz aufkochen, durch ein Sieb geben und die klare Flüssigkeit in eine saubere dunkle Flasche füllen.

Verziere die Flasche mit einem hübschen Geschenkband und einer Botschaft. So hast du ein ganz besonderes und gesundes Geschenk zur Petersilienhochzeit.

Spruch zum grünen Ehejubiläum

Die Liebe ist das Gewürz des Lebens.

Konfuzius

Einst heiratet der Ernst die Ottilie
Zur Hochzeit schenkt er ‘ne Lilie
Nach 12 ½ Jahr
Wird es nun wahr
Sie bekommt zum Jubiläum Petersilie

Limerick

Das Geheimnis einer guten Ehe ist, dass er der Mann im Haus ist und sie ihn in dem Glauben lässt.
Nach 12 1/2 Jahren Ehe habt ihr das sicher auch schon herausgefunden.
Herzlichsten Glückwünsche zur Petersilienhochzeit!

Hochzeitsgeschenke müssen nicht immer ernst sein. Manche Hochzeitstage verlangen etwas Kreativität. Hier kannst du dich richtig austoben. Wenn das Hochzeitspaar eine Mottohochzeit gefeiert hat, bietet es sich auch immer an, dieses Motto im Geschenk wieder aufzunehmen. Hast du eine weitere lustige Geschenkidee zur Petersilienhochzeit? Verrate sie uns doch in den Kommentaren!

Bildquellen: iStock/Plateresca, philipphoto, Foxys_forest_manufacture, SvetaY

*Partner-Links

 


News zu Lifestyle, Liebe, Mode & mehr!Jetzt direkt per WhatsApp auf dein Smartphone.Starte jetzt!
1
Klicke unten und speichere die Nummer als "Erdbeerlounge"!
2
Schicke uns eine Nachricht mit dem Wort „Start“.%PHONE%

Was denkst du?