Nach 55 Jahren feiert man Platinhochzeit
Katharina Meyeram 12.10.2017

Gerade erst wurde das Paar bei der Goldenen Hochzeit groß bejubelt, da dürfen manche fünf Jahre später auch schon die Platinhochzeit feiern. Wenn ein Ehepaar 55 Jahre verheiratet ist, ist das ein wunderschöner und sehr seltener Anlass zum Feiern. Was Platin mit diesem Tag gemeinsam hat und über welche Geschenke sich das Ehepaar oder der Ehepartner freuen, erfährst du hier.

Bedeutung der Platinhochzeit

Platin ist ein sehr seltenes und kostbares Edelmetall. Da kommt es gerade recht, um dem 55. Hochzeitstag seinen Namen zu verleihen, denn wenn ein Paar so lange miteinander verheiratet ist, ist das natürlich etwas sehr Wertvolles und Besonderes. Dennoch lässt Platin sich gut schmieden – was in einer erfolgreichen Ehe in Form von Kompromissen und einem Miteinander wachsen ebenso der Fall sein sollte.

Was macht man zur Platinhochzeit?

Bei der Platinhochzeit sollte das Paar entscheiden, ob und wie es feiern möchte.

Bei der Platinhochzeit sollte das Paar entscheiden, ob und wie es feiern möchte.

Da Eheleute, die bereits seit 55 Jahren miteinander verheiratet sind, natürlich nicht mehr zu den jüngsten gehören, sollten sie alleine entscheiden, wie die Platinhochzeit gefeiert wird. Auch wenn Familie und Freunde ihre schon so lange andauernde Liebe vielleicht gerne mit einem großen, rauschenden Fest begießen würden, kann es natürlich sein, dass das Platinpaar lieber seine Ruhe hätte. Besprecht daher vorher genau, ob und wie ihr den Hochzeitstag verbringt. Vielleicht ist ja statt einer großen Party am Abend ein gemeinsames Mittagessen eine schöne Lösung, um das Ehepaar gebührend zu feiern.

Geschenkideen zur Platinhochzeit

Geschenke für das Ehepaar

Doch völlig egal, ob die Platinhochzeit nun groß zelebriert wird oder nicht, eine kleine Aufmerksamkeit ist wahrscheinlich immer gern gesehen. Vor allem, wenn es das Motto dieses kostbaren Hochzeitstags mit etwas Persönlichem verbindet. Diese Geschenke erfreuen das Ehepaar ganz bestimmt:

  • ein 1-Gramm-Platinbarren: Platin ist nicht nur als Symbol sehr passend zum 55. Hochzeitstag. Das wertvolle Metall ist auch eine schöne und ausgefallene Wertanlage. Hier bekommst du kleine Platinbarren mit Motiv und schöner Verpackung*.
  • ein Bilderrahmen aus Platin mit einem Bild des Ehepaars, des Schenkenden oder der gesamten Familie. Platin-Bilderrahmen findest du hier*!
  • eine Mix-CD mit Songs oder Alben, die aufgrund ihrer Verkaufszahlen die Platin-Schallplatte verliehen bekommen haben. Da können Lieder wie der Elvis-Hit „Can’t Help Falling in Love“, Dolly Partons auch von Whitney Houston gecoverte Liebeshymne „I Will Always Love You“ und Meat Loafs „I’d Do Anything for Love (But I Won’t Do That)“ drauf sein, aber auch eher fetzige Lieder wie „Roar“, „Call Me Maybe“ und „Thrift Shop“. (Eine Übersicht findest du hier!) Bei diesem Geschenk solltest du aber wirklich überlegen, was dem Ehepaar gefällt und nicht vor allem dir.

Geschenke für den Ehepartner

Für Sie:

  • Platin-Schmuck: Schmuck für die Ehefrau ist natürlich immer eine beliebte und passende Wahl zum Hochzeitstag, doch bei der Platinhochzeit bieten sich aus dem Edelmetall gefertigte Schmuckstücke natürlich besonders an. Eine Gravierung macht den Ring, die Kette oder das Armband noch persönlicher.
  • Platin-Rose: Diese Blume hält ewig! Zur Platinhochzeit (und natürlich auch zu anderen Gelegenheiten) kann man eine echte Rose mit Platin überziehen lassen. Du findest eine solche Rose hier*!

Für Ihn:

  • Platin-Geschenke sind immer richtig zur Platinhochzeit!

    Platin-Geschenke sind immer richtig!

    Platin-Manschetten: Auch Männer mögen das Metall, sodass sie sich über Schmuck aus Platin wohl ebenso freuen wie Frauen. Vor allem als Manschetteknöpfe, Krawattennadel oder Uhr kann man ihm daher mit Platin eine Freude machen. Platin-Manschettenknöpfe gibt es hier*!

  • Briefbeschwerer aus Platin: Zwar werden die meisten Platin-Ehemänner nicht mehr arbeiten, doch auch im heimischen Büro macht sich ein Briefbeschwerer aus dem Edelmetall sehr stylisch.

Sprüche und Gedichte zur Platinhochzeit

In fünfundfünfzig Ehejahren
lässt sich vielerlei erfahren:
Liebe, Freude, Schmerz und Leid,
mal allein und mal zu zweit.
Erlaubt sei mir an diesem Tage
persönlich eine einzige Frage:
Was zeichnet diese Ehe aus?
Es ist die Harmonie im Haus.
Nun sitzt ihr da als Platin-Paar
und freut euch mit uns allen,
wir bringen beste Wünsche dar,
ein Hoch soll jetzt erschallen!

Autor unbekannt**

Einen Menschen zu lieben heißt einzuwilligen, mit ihm alt zu werden.

Albert Camus

55 Jahre – das ist schon eine Meisterleistung, oder? Erfahre in unserem Übersichts-Artikel, wie die einzelnen Hochzeitstage heißen. Stöbere auch nach Geschenkideen und Bedeutung von Silberhochzeit, Perlenhochzeit, Bronzener Hochzeit oder auch der etwas ausgefalleneren Petersilienhochzeit!

Bildquelle:

iStock/BrianAJackson, iStock/SergiyMolchenko, iStock/Zinkevych
*Partner-Links
**Gesehen bei: Sprüche zur Hochzeit


Erdbeerlounge News zu Lifestyle, Liebe, Mode & mehr! In 2 einfachen Schritten per Whatsapp auf dein Smartphone:
1
Klicke auf "Start" und schick in Whatsapp die Nachricht ab!
2
Speichere unbedingt unsere Nummer als "Erdbeerlounge“.
Start

Was denkst du?