Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Liebe
  3. Hochzeit
  4. Platinhochzeit: Bedeutung, Sprüche & Geschenke zum 55. Jubiläum

Mehr als 50 Jahre

Platinhochzeit: Bedeutung, Sprüche & Geschenke zum 55. Jubiläum

Platinhochzeit

Gerade erst wurde das Paar bei der Goldenen Hochzeit groß bejubelt, da dürfen manche fünf Jahre später auch schon die Platinhochzeit feiern. Wenn ein Ehepaar 55 Jahre verheiratet ist, ist das ein wunderschöner und sehr seltener Anlass zum Feiern. Was Platin mit diesem Tag gemeinsam hat und über welche Geschenke sich das Ehepaar oder der Ehepartner freuen, erfährst du hier.

Bedeutung der Platinhochzeit

Platin ist ein sehr seltenes und kostbares Edelmetall. Da kommt es gerade recht, um dem 55. Hochzeitstag seinen Namen zu verleihen, denn wenn ein Paar so lange miteinander verheiratet ist, ist das natürlich etwas sehr Wertvolles und Besonderes. Dennoch lässt Platin sich gut schmieden – was in einer erfolgreichen Ehe in Form von Kompromissen und einem Miteinander wachsen ebenso der Fall sein sollte.

Anzeige

Was macht man zur Platinhochzeit?

Da Eheleute, die bereits seit 55 Jahren miteinander verheiratet sind, natürlich nicht mehr zu den Jüngsten gehören, sollten sie alleine entscheiden, wie die Platinhochzeit gefeiert wird. Auch wenn Familie und Freunde ihre schon so lange andauernde Liebe vielleicht gerne mit einem großen, rauschenden Fest begießen würden, kann es natürlich sein, dass das Platinpaar lieber seine Ruhe hätte. Besprecht daher vorher genau, ob und wie ihr den Hochzeitstag verbringt. Vielleicht ist ja statt einer großen Party am Abend ein gemeinsames Mittagessen eine schöne Lösung, um das Ehepaar gebührend zu feiern.

Das sind die 11 größten No-Gos als Gast auf einer Hochzeit

Das sind die 11 größten No-Gos als Gast auf einer Hochzeit
Bilderstrecke starten (12 Bilder)

Geschenkideen zur Platinhochzeit

Geschenke für das Ehepaar

Doch völlig egal, ob die Platinhochzeit nun groß zelebriert wird oder nicht, eine kleine Aufmerksamkeit ist wahrscheinlich immer gern gesehen. Vor allem, wenn es das Motto dieses kostbaren Hochzeitstags mit etwas Persönlichem verbindet. Diese Geschenke erfreuen das Ehepaar ganz bestimmt:

1-Gramm-Platinbarren: Platin ist nicht nur als Symbol sehr passend zum 55. Hochzeitstag. Das wertvolle Metall ist auch eine schöne und ausgefallene Wertanlage.

Bilderrahmen aus Platin mit einem Bild des Ehepaars, des Schenkenden oder der gesamten Familie.

Nielsen Aluminium Bilderrahmen Classic, 13x18 cm, Platin

Nielsen Aluminium Bilderrahmen Classic, 13x18 cm, Platin

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 18:15 Uhr

Mix-CD mit Songs oder Alben, die aufgrund ihrer Verkaufszahlen die Platin-Schallplatte verliehen bekommen haben. Da können Lieder wie der Elvis-Hit „Can’t Help Falling in Love“, Dolly Partons auch von Whitney Houston gecoverte Liebeshymne „I Will Always Love You“ und Meat Loafs „I’d Do Anything for Love (But I Won’t Do That)“ drauf sein, aber auch eher fetzige Lieder wie „Roar“, „Call Me Maybe“ und „Thrift Shop“. Bei diesem Geschenk solltest du aber wirklich überlegen, was dem Ehepaar gefällt und nicht nur dir.

Whitney Houston: The Ultimate Collection

Whitney Houston: The Ultimate Collection

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 20:33 Uhr
I'd Do Anything for Love (But I Won't Do That)

I'd Do Anything for Love (But I Won't Do That)

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 20:04 Uhr

Geschenke für den Ehepartner

Für Sie:

Platin-Schmuck: Schmuck für die Ehefrau ist natürlich immer eine beliebte und passende Wahl zum Hochzeitstag, doch bei der Platinhochzeit bieten sich aus dem Edelmetall gefertigte Schmuckstücke natürlich besonders an. Eine Gravierung macht den Ring, die Kette oder das Armband noch persönlicher.

Damen Diamant-Ohrstecker, 0.20 Karat, in Platinfassung

Damen Diamant-Ohrstecker, 0.20 Karat, in Platinfassung

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 15:23 Uhr

Platin-Rose: Diese Blume hält ewig! Zur Platinhochzeit (und natürlich auch zu anderen Gelegenheiten) kann man eine echte Rose mit Platin überziehen lassen.

St. Leonhard Geschenk Damen: Echte Rose für immer schön, mit 18-karätigem* Platin veredelt, 28 cm (S

St. Leonhard Geschenk Damen: Echte Rose für immer schön, mit 18-karätigem* Platin veredelt, 28 cm (S

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 16:52 Uhr

Für Ihn:

Platin-Manschetten: Auch Männer mögen das Metall, sodass sie sich über Schmuck aus Platin wohl ebenso freuen wie Frauen. Vor allem als Manschettenknöpfe, Krawattennadel oder Uhr kann man ihm daher mit Platin eine Freude machen.

Teroon Manschettenknöpfe Platine

Teroon Manschettenknöpfe Platine

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 20:11 Uhr

Briefbeschwerer aus Platin: Zwar werden die meisten Platin-Ehemänner nicht mehr arbeiten, doch auch im heimischen Büro macht sich ein Briefbeschwerer aus dem Edelmetall sehr gut.

Sprüche und Gedichte zur Platinhochzeit

Wenn zwei Leute sich lieben, bleiben sie jung füreinander.
Paul Ernst
In fünfundfünfzig Ehejahren lässt sich vielerlei erfahren: Liebe, Freude, Schmerz und Leid, mal allein und mal zu zweit. Erlaubt sei mir an diesem Tage persönlich eine einzige Frage: Was zeichnet diese Ehe aus? Es ist die Harmonie im Haus. Nun sitzt ihr da als Platin-Paar und freut euch mit uns allen, wir bringen beste Wünsche dar, ein Hoch soll jetzt erschallen!
Autor unbekannt
Anzeige
Einen Menschen zu lieben heißt einzuwilligen, mit ihm alt zu werden.
Albert Camus

55 Jahre – das ist schon eine Meisterleistung, oder? Bis zu diesem besonderen Jubiläum gibt es noch einige andere wichtige Hochzeitstage, die du mit deinem Schatz feiern kannst. Welche Hochzeitstage es sonst noch so gibt, erfährst du im Video.

Die wichtigsten Hochzeitstage
Die wichtigsten Hochzeitstage Abonniere uns
auf YouTube

Hochzeitstag: Welches Geschenk ist das richtige für ihn?

Bildquelle: Getty Images/TorriPhoto

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.