Rosenhochzeit Geschenke
Katja Gajekam 07.04.2017

Der zehnte Hochzeitstag markiert das erste runde Ehejubiläum und das erste gemeinsam gemeisterte Jahrzehnt. Es ist demnach etwas ganz Besonderes für das Paar und wird gerne auch dementsprechend gefeiert. Das kann entweder romantisch zu zweit oder in einem größeren Kreis mit Freunden und Verwandten stattfinden. Doch welche Geschenke und Sprüche passen zur Rosenhochzeit? Wir haben ein paar Ideen für Dich.

Bedeutung der Rosenhochzeit

Die Rose steht am zehnten Hochzeitstag für die guten und schlechten Zeiten der vergangenen Ehejahre. Denn während sie einerseits für die noch recht junge Liebe, ihre Schönheit und ihre Blüte steht, so hat die Rose dennoch Dornen, welche das Paar auch mal stechen können. Man hat in diesen zehn Jahren also bereits viele Höhen und Tiefen gemeistert.

Übrigens: Nicht überall in Deutschland ist der zehnte Hochzeitstag auch gleich die Rosenhochzeit. Im Norden nennt man dieses Jubiläum Hölzerne Hochzeit, während diese Bezeichnung im Rest der Bundesrepublik eher für den fünften Hochzeitstag gebräuchlich ist.

Geschenke zur Rosenhochzeit

Welche Geschenke sind für eine Rosenhochzeit geeignet? Wir sagen es Dir.

Geschenke zur Rosenhochzeit

Während bei der Deko für die Feier zur Rosenhochzeit alles passt, was mit Rosen zu tun hat, zum Beispiel Rosenblätter, Servietten mit Rosenmotiv oder eine Torte mit Marzipanrosen, gilt dies auch für die Geschenke. Außerdem passen Dinge in der Farbe Rot perfekt dazu.

Geschenke für den Ehepartner

Für seinen Partner muss es zur Rosenhochzeit natürlich etwas ganz Besonderes sein. Schließlich wurde das erste Jahrzehnt der Ehe erfolgreich vollendet.

  1. Strauß roter Rosen
    Der Klassiker an diesem Tag ist natürlich ein Strauß aus zehn langstieligen roten Rosen. Man kann sie persönlich überreichen oder dem Partner als Überraschung auf Arbeit schicken lassen.
  2. Romantischer Abend
    Ein gemeinsamer Abend bei Kerzenschein, verfeinert durch Rosen-Dekoration in der Wanne oder auf dem Bett sorgt dafür, dass man den zehnten Hochzeitstag nicht so schnell vergisst.
  3. Schmuck
    Rosenquarz

    Ein Rosenquarz als Schmuckstück ist ein schönes Geschenk.

    Ein Schmuckstück mit Rosenmotiv aus Silber oder Gold sieht nicht nur edel aus, sondern erinnert auch für immer an dieses Jubiläum. Noch passender ist ein Anhänger oder Ring mit einem Rosenquarz!

  4. Gedicht
    Zugegeben, nicht in jedem steckt ein Lyriker. Doch auch, wenn man zum Dichten nicht das größte Talent hat, so findet man vielleicht dennoch ein paar schöne Worte für den Partner. Diese werden dann mit Hand auf ein schönes Papier mit Rosenverzierung niedergeschrieben und dem Partner am Hochzeitstag überreicht.
  5. Romantisches Wochenende
    Hier kann man seinen Ehegatten oder seine Ehefrau mit einem Kurztrip überraschen. Paris als Stadt der Liebe bietet sich hier an, doch es muss auch gar nicht unbedingt weit weg sein. Das Hotelpersonal kann man im Vorfeld dazu anweisen, das Zimmer entsprechend mit Rosenblättern zu dekorieren und Sekt oder Champagner kaltzustellen.

Geschenke von Gästen

Gäste können ihre Geschenke zur Rosenhochzeits-Feier etwas schlichter halten. Alle erdenklichen Dinge mit Rosenmotiv bieten sich hier an, dazu kann eine passende Karte mit Sprüchen und Glückwünschen gestaltet werden.

  1. Keramik oder Porzellan mit Rosenmuster 

    Ein hübsches Tee-Service oder eine Vase mit Rosenmuster ist schnell besorgt und bleibt dem Paar dennoch lange erhalten.

  2. Rosenlikör 

    Rosenlikör wird aus den duftenden Blütenblättern hergestellt. Du kannst ihn in einer hübschen Flasche kaufen oder selbst machen, dann bekommt das Geschenk gleich eine persönliche Note.

    Rosenöl

    Rosenöl ist ein tolles Beauty-Geschenk.

  3. Beauty-Produkte 

    Rose als Naturkosmetik: Das Rosenöl ist ein edles Produkt, welches sich ideal für Badezusätze oder Cremes eignet. Aus den Rosenblüten lassen sich tolle Badekugeln machen und auch Rosenwasser oder Parfum in einem schönen Flacon machen viel her.

  4. Rosenstrauch

    Wenn das beschenkte Paar einen eigenen Garten hat, ist ein Rosenstrauch ein schönes Geschenk. Im Frühling wird er stets frisch aufblühen. Hat das Ehepaar hingegen nur einen Balkon, kann dieser auch im Topf bleiben.

  5. Bettwäsche 

    Partner-Bettwäsche mit Rosenmuster (da auch ER drin schlafen muss natürlich nicht zu kitschig) am besten nicht aus simpler Baumwolle, sondern Satin, ist ein passendes Geschenk zur Rosenhochzeit.

Natürlich gibt es noch viele weitere schöne Geschenkideen für die Rosenhochzeit. Fallen Dir denn noch ein paar tolle ein? Falls ja, kannst Du uns gerne einen Kommentar mit Deinen Tipps dalassen. Wenn Du gerne wissen möchtest, welche Ehejubiläen es noch so gibt, schau doch mal in unsere Liste der Hochzeitstage.

Bildquellen: iStock/AlexRaths, iStock/samael334, iStock/Epitavi, iStock/IngridsI

* Partner-Links


Erdbeerlounge News zu Lifestyle, Liebe, Mode & mehr! In 2 einfachen Schritten per Whatsapp auf dein Smartphone:
1
Klicke auf "Start" und schick in Whatsapp die Nachricht ab!
2
Speichere unbedingt unsere Nummer als "Erdbeerlounge“.
Start

Was denkst du?