Rubinhochzeit Geschenke
Christina Tobiasam 21.08.2017

Vierzig Jahre verheiratet zu sein schafft heutzutage bei Weitem nicht mehr jedes Paar. Jede zweite Ehe endet schon deutlich früher in einer Scheidung. Darum sollte die Rubinhochzeit auch gebührend gefeiert werden. Egal, ob du deinen Partner oder deine Eltern oder andere Verwandte beschenken willst: Wir verraten dir die besten Geschenke zum 40. Hochzeitstag!

Bedeutung der Rubinhochzeit

Wofür die Rubinhochzeit genau steht, ist nicht zu 100 Prozent geklärt. Allerdings sind Rubine rote und glänzende Edelsteine. Da Rot ja als Farbe der Liebe gilt und 40 Jahre Ehe eine lange Zeit sind, stehen Rubine gewissermaßen für eine lang anhaltende Liebe, die auch mit den Jahren nicht nachgelassen hat, sondern strahlt wie zum Beginn der Ehe. Anders interpretiert kann die rote Farbe auch für das Feuer stehen, das zwischen beiden Partnern lodert.

Rubine zur Rubinhochzeit

Rubine: Die roten Edelsteine geben der Rubinhochzeit ihren Namen.

Geschenke zur Rubinhochzeit

Eine Rubinhochzeit ist ein besonderer Anlass und darum sollte das Geschenk zum Jahrestag auch nicht 08 15 sein, sondern dem Ereignis angemessen gewählt werden. Je nachdem, ob du deinen Partner beschenkst oder als Gast zur Rubinhochzeit eines Familienmitglieds eingeladen wirst, fällt dein Geschenk sicher größer oder kleiner aus. Außerdem spielt natürlich auch das persönliche Verhältnis zum Beschenkten eine Rolle. Für deine Eltern investierst du sicher gerne etwas mehr Kreativität, als für eine Großtante, die du nur alle paar Jahre siehst. Bedenken solltest du außerdem, dass die Beschenkten in jedem Fall nicht mehr die Jüngsten sind. Wer 40 Jahre verheiratet war, dürfte bei der Rubinhochzeit rund 60 Jahre oder älter sein. Auch wenn es ganz sicher noch viele vitale Menschen in dem Alter gibt, solltest du den Gutschein fürs Bungee-Jumping vielleicht besser wem anderes schenken. Wir haben tolle Vorschläge, die zu jedem Geschmack passen sollten.

Geschenke für den Ehepartner

  1. Schmuck mit Rubinen
    Sicher der Klassiker unter den Geschenken zur Rubinhochzeit: Mit Schmuck aus Rubinen liegt man zur Rubinhochzeit gold…ähh rubinrichtig. Es gibt die Tradition, den roten Edelstein nachträglich in den bereits vorhandenen Ehering einsetzen zu lassen. Das ist nicht unbedingt immer ohne Weiteres möglich. Der Juwelier kann dich in deinem individuellen Fall beraten. Alternativ kannst du natürlich auch schöne Ohringe oder einen Armreif mit Rubinen schenken.

    Rosen zur Rubinhochzeit

    40 Rosen zum 40. Hochzeitstag!

  2. 40 Rosen
    Ein Strauß roter Rosen kommt immer gut an! Wenn es dann auch noch eine Rose für jedes miteinander verbrachte Ehejahr gibt, ist das Geschenk besonders romantisch! Wir empfehlen, die Rosen bereits im Vorfeld online zu bestellen. So wird der Hochzeitstag auch garantiert nicht vergessen!
  3. Reise nach Thailand
    Eine zweite Flitterwochen-Reise darf man sich zum 40. Jubiläum sicher gönnen. Wie wäre es mit Thailand als Reiseziel? Thailand ist nämlich eines der wenigen Länder, indem Rubine noch natürlich abgebaut werden! Thailand ist zu weit weg? Auch eine Wellness-Auszeit zu zweit eignet sich gut, um aus dem Alltag auszubrechen!

Geschenke für das Paar

  1. Rotwein
    Das von dir beschenkte Paar ist einem edlen Tropfen selten abgeneigt? Dann beschenke es doch mit einem Rotwein, der nicht nur wegen seiner Farbe wunderbar zum Anlass passt. Besonders gut eignet sich ein Rotwein aus dem Jahr der Eheschließung. Da diese allerdings schwer zu bekommen sind und auch nicht gerade billig, tut es sicher auch eine Flasche des Lieblingsweins des Paares. Wenn du dazu noch ein paar Weingläser mit ihren Namen gravieren lässt und das Ganze schön verpackst, hast du ein tolles Geschenk, das sicher gut ankommt.
  2. Red Velvet Cupcakes
    Etwas selbst zu backen ist immer eine gute Idee. Wie wäre es mit Red Velvet Cupcakes? Hier ein kleines Rezept für die roten Köstlichkeiten:

    1. Heize den Backofen auf 170 °C (Umluft) vor.
    2. Verrühre 60 Gramm zimmerwarme Butter und 150 Gramm Zucker zu einer lockeren Masse. Hebe dann vorsichtig ein Ei unter.
    3. Mische in einer kleinen Schüssel 10 Gramm Kakao, 25 Gramm rote Lebensmittelfarbe und einen Teelöffel Vanilleextrakt zusammen und gib das Ganze zur Butter-Zucker-Mischung dazu. Verrühre nun alles gleichmäßig.
    4. Gib nun Schritt für Schritt 120 Liter Buttermilch, 150 Gramm Mehl, jeweils einen halben Teelöffel Salz und Natron sowie anderthalb Teelöffel Weißweinessig dazu. Rühre dabei konstant weiter.
    5. Gib nun deinen Teig in die Muffinförmchen und backe den Teig 25 Minuten auf mittlerer Schiene im Ofen bei 170°C (Umluft). Lass die Muffins im Anschluss gut auskühlen.
    6. Um das Frosting herzustellen, würfele 70 Gramm zimmerwarme Butter und verrühre sie mit 150 Gramm Frischkäse. Füge dann 250 Gramm Puderzucker hinzu. Stelle die entstande Creme im Anschluss 30 Minuten lang in den Kühlschrank, damit sie entsprechend fest wird.
    7. Verteile das Frosting mithilfe eines Spritzbeutels auf den Muffins.

    Red Velvet Cupcakes zur Rubinhochzeit

    Lecker: Red Velvet Cupcakes!

  3. Foto-Collage
    Fotos sind zurecht ein beliebtes Geschenk zu Jahrestagen. Wie wäre es mit einer Collage aus Familienfotos oder Bildern des Hochzeitspaares? Du kannst deine Collage entweder online erstellen und dann zum Beispiel auf Leinwand drucken lassen oder ganz klassisch mit Schere, Papier und Bilderrahmen basteln. Oder du kaufst einen Bilderrahmen, der speziell für Collagen gedacht ist.

Wir hoffen, unsere Geschenkideen für die Rubinhochzeit haben dir weitergeholfen. Wenn du noch weitere Vorschlage hast, lass sie uns gerne in den Kommentaren wissen. Falls du gerne wissen möchtest, welche Ehejubiläen es noch so gibt, schau in unserer Liste der Hochzeitstage vorbei.

Bildquellen: iStock/jacoblund, MukiArt, StephanieFrey, Eraxion

* Partner-Links


News zu Lifestyle, Liebe, Mode & mehr!

In 2 einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

1. Klicke auf „Start“ und schick in WhatsApp die Nachricht ab

2. Speichere unbedingt unsere Nummer als „Erdbeerlounge“!

Was denkst du?