wedding rings on their hands, a ring on the finger, exchange rings, wedding ceremony
Diana Heuschkelam 25.09.2017

Das Alter ist nur eine Zahl? Nun ja, wenn es um das richtige Alter für die Eheschließung geht, ist es nicht bloß irgendeine Zahl. Denn einer Studie der Universität Utah zufolge spielt es scheinbar sehr wohl eine Rolle, in welchem Alter man seinem Liebsten das Ja-Wort gibt. Es gibt sogar einen bestimmten Altersrahmen, in dem Paare eine besonders große Chance auf eine lange Ehe haben.

Viele von uns setzen sich im Kopf ein bestimmtes Alter, bis zu dem sie geheiratet haben wollen und hoffen, dass der Traumprinz sich bis dahin blicken lassen hat. Mit dieser imaginären Altersgrenze kann man sich – auch wenn man irgendwie weiß, dass es totaler Quatsch ist – ziemlich gut unter Druck setzen. Besonders, wenn man sich in den Kopf gesetzt hat, dass man den Bund der Ehe in möglichst jungen Jahren eingehen möchte, heißt es oft: „Jetzt wollte ich eigentlich schon längst verliebt/verlobt/verheiratet sein.“ Genau diesem Schlag Mensch könnte eine Studie der Universität Utah nun vielleicht den Druck etwas nehmen.

Hoffentlich sind diese beiden in genau dem richtigen Heiratsalter…

Das ist das perfekte Heiratsalter für eine Ehe mit Bestand

Nicholas H. Wolfinger, seines Zeichens Soziologie-Professor an der amerikanischen Universität Utah, analysierte zwei Datensätze der staatlichen Erhebung zum Familienwachstum, einmal der Jahre von 2006 bis 2010 und einen zweiten Datensatz von 2011 bis 2013. Seine Ergebnisse waren bei beiden Datensätzen identisch: Paare, die im Alter zwischen 28 und 32 Jahren heiraten, haben die besten Chancen, dass ihre Ehe hält. Je weiter sich die analysierten Paare von diesem Alter entfernten, desto höher wurde die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich scheiden ließen. Zu jung zu heiraten scheint demnach also keine gute Idee zu sein. Zu spät zu heiraten allerdings auch nicht.

Warum genau dieser Altersabschnitt so erfolgsversprechend für eine stabile Ehe ist, erklärt Professor Wolfinger weiter, sei bisher noch nicht klar. Er wolle sich nun weiteren Untersuchungen diesbezüglich widmen.

Bildquelle:

iStock.com/iiievgeniy, iStock.com/DariaZu


News zu Lifestyle, Liebe, Mode & mehr!

In 2 einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

1. Klicke auf „Start“ und schick in WhatsApp die Nachricht ab

2. Speichere unbedingt unsere Nummer als „Erdbeerlounge“!

Was denkst du?