Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Liebe
  3. Liebeskummer
  4. Diese Art von Liebeskummer ist am schlimmsten

Neue Studie

Diese Art von Liebeskummer ist am schlimmsten

Broken Heart Syndrom

Wenn eine Beziehung auseinanderbricht oder der Mensch, in den man bis über beide Ohren verschossen ist, nicht das Gleiche für einen empfindet, tut es immer weh. Doch Wissenschaftler haben in einer Studie nun herausgefunden, welche Art von Liebeskummer am meisten schmerzt.

Ein gebrochenes Herz kann so wehtun, dass man davon sogar krank wird. Man spricht dann vom Broken-Heart-Syndrom. Doch auch, wenn es vielleicht nicht ganz so schlimm ist, ist Liebeskummer sowieso immer alles andere als ein Zuckerschlecken. Trotzdem haben wohl die meisten von uns schonmal die schmerzhafte Erfahrung gemacht, von einem geliebten Menschen zurückgewiesen zu werden. Wissenschaftlern zufolge ist der Kummer vor allem dann wirklich groß, wenn man zugunsten eines anderen Menschen verschmäht wird.

In der Studie der Cornell University, die jetzt im „Personality and Social Psychology Bulletin“ veröffentlicht wurde, ging es zwar um Zurückweisung im Allgemeinen und nicht speziell um Liebeskummer, doch die Erkenntnisse daüber, wie Menschen mit dem verletzenden Gefühl umgehen, können auch auf Beziehungen übertragen werden. In dem Versuch mit 600 Menschen wurden verschiedene Arten der Zurückweisung getestet. Es zeigte sich, dass es immer besonders schlimm für die Versuchspersonen war, wenn statt ihnen eine andere Person ausgewählt wurde.

Anzeige

Verlassen werden ist schlimm, für jemand anderen verlassen zu werden ist schlimmer

Schlimm ist eine Trennung immer. Eine dritte Person macht sie besonders hart.

Die Ableitung, die man für Liebeskummer nun aus den verschiedenen Test ziehen kann, ist die: Während es schon schlimm genug ist, wenn man verlassen wird oder der Auserwählte die eigenen Gefühle nicht erwidert, sobald eine andere Person im Spiel ist, ist der Schmerz noch größer. Man kann die Ergebnisse jedoch auch auf andere Lebensbereiche übertragen, zum Beispiel, wenn man für einen Job, eine Beförderung oder in anderen Situationen übergangen wird. „Auch die glücklichsten von uns werden nicht für jeden Job, jedes Date oder jede Freundschaft ausgewählt, die wir gerne hätten“, schreiben die Autoren der Studie. „Und während es niemand mag, abgewiesen zu werden, unterscheiden sich diese Zurückweisungen und manche fühlen sich schlimmer an als andere.“

Wenn du unter Herzschmerz leidest, kann es gut tun, sich mit Filmen oder Serien abzulenken – und bei einer Schnulze so richtig schön mitheulen zu können. Deshalb zeigen wir dir in unserer Galerie die besten Serien bei Liebeskummer.

Das sind die besten Serien gegen Liebeskummer

Das sind die besten Serien gegen Liebeskummer
Bilderstrecke starten (12 Bilder)

Hast du diese Art von Zurückweisung schonmal erlebt? War es für dich wirklich schlimmer, dass eine andere Person ausgewählt wurde, als wenn eine Beziehung einfach aus diversen anderen Gründen auseinanderbricht? Verrate es uns in den Kommentaren!

Anzeige

Bildquelle: iStock/Alexander-Cherepanov

Bildquelle: martin-dm/iStock