Filme gegen Liebeskummer
Katja Gajekam 12.05.2017

Jeden von uns erwischt es früher oder später mal: Liebeskummer. Dann hilft erstmal nur noch ausheulen, verkriechen, vielleicht auch hassen. Irgendwann hat man sich dann jedoch wieder ein wenig gefangen und ist bereit, nach vorne zu schauen. Dennoch ist der Schmerz immer noch da und lauert auf den kleinsten schwachen Moment, nur um erneut auszubrechen: Ablenkung ist hier das beste Heilmittel. Schnapp dir deine beste Freundin oder mach es dir allein auf der Couch bequem, um die ultimativen Filme gegen Liebeskummer zu genießen!

 

Mädchen beim Filmgucken

Zu zweit machen die Filme gegen Liebeskummer noch mehr Spaß.

Die 16 ultimativen Liebeskummer-Filme

Die richtigen Filme können nicht nur helfen, sich vom Liebeskummer abzulenken, sondern auch dabei, Inspiration zu finden und Stärke zu gewinnen. Am besten sind also Filme mit einer starken Titelheldin geeignet, die über sich selbst hinauswächst, neue Erkenntnisse gewinnt und eventuell auch lernt, ohne Mann glücklich zu sein. Generell solltest du jedes Drama mit miesem Ausgang à la „Titanic“, deprimierenden Themen wie „Schindlers Liste“ und außerdem alle Filme, die dich an deinen Ex erinnern, meiden! Komödien oder auch sinnlose Actionkracher sind hier die richtige Wahl. Schließlich sollst du wieder lachen und dich nicht noch mieser fühlen, also ohnehin schon. Also, DVD oder Blu-ray rein und los geht’s! Hier ist unsere Liste für passende Filme bei Liebeskummer:

#1 Bridget Jones (2001)

Jeder Topf findet mal einen Deckel – wie auch Bridget Jones. Trotz ihrer Macken und Fehlgriffe trifft die Titelheldin irgendwann auf ihre große Liebe Marc Darcy, der sie genau so liebt, wie sie ist. Ein super Film gegen Liebeskummer!

#2 500 Days of Summer (2009)

Tom ist in Summer verliebt, einer strikten Gegnerin von festen Beziehungen. Dennoch starten die beiden einen Versuch, der von vornherein zum Scheitern verurteilt ist. Das klingt deprimierend? Ist es auch, jedoch enthält der Film gleichzeitig ein paar bittersüße Lehren über die Liebe und macht am Ende Mut.

#3 Twilight (2008)

Wenn du nicht gerade ein Fan der Twilight-Saga bist, kannst du den ersten Teil getrost zur Abschreckung verwenden: Bella hat schließlich das Problem, dass sie in einen Vampir verliebt ist und das bringt allerhand Probleme mit sich, die Du zum Glück niemals haben wirst.

#4 Crazy Stupid Love (2011)

In dieser romantischen Komödie erleben wir, wie verschiedene Charaktere über Umwege ihre große Liebe finden. Noch dazu kannst du Ryan Gosling oben ohne anschmachten!

#5 Club der Teufelinnen (1996)

In dieser amüsanten und unterhaltsamen Komödie geht es um drei Frauen, die sich an ihren untreuen Ehemännern rächen. Besonders passend, wenn auch du hintergangen wurdest und Lust hast, dich an deinem Ex zu rächen!

#6 Can a Song save your Life (2013)

Keira Knightley wird von ihrem Musiker-Freund verlassen, als dieser schlagartig Berühmtheit erlangt. Ziellos irrt sie durch New York, bis sie auf einen Musikproduzenten trifft, der ihr zu neuem Mut und tollen Songs verhilft. Ein richtiger Feel-Good-Film mit wunderschönem Soundtrack.

#7 Die Hochzeit meines besten Freundes (1997)

Jules, gespielt von Julia Roberts, ist es gewohnt, zu bekommen, was sie will. Nun will sie ihren besten Freund davon abhalten, zu heiraten – und stattdessen mit ihm zusammenzukommen. Egal ob ihr Plan gelingt oder nicht, hier gibt es viel zu lachen und zu lernen.

#8 Nie wieder Sex mit der Ex (2008)

Jason Segel, bekannt als Marshall in „How I Met Your Mother“, versucht in einem Hotel auf Hawaii, über seine Ex hinwegzukommen. Dummerweise checkt die mit ihrem Neuen im selben Hotel ein…ein Problem, bis Jasons Rolle merkt, dass er ohne sie besser dran ist.

#9 OBEN (2009)

Der 70-jährige Carl versucht gerade, den Tod seiner großen Liebe zu überwinden und macht sich samt seinem Haus auf eine Reise nach Südamerika, von der er schon als kleiner Junge geträumt hat. Auf seinem Weg macht er einige ungewöhnliche Freundschaften, die ihm jedoch den Spaß am Leben zurückgeben.

#10 Sharknado (2013)

Ein nicht ganz ernstgemeinter Tipp ist der Trash-Film Sharknado, der davon handelt, wie ein Hurricane aus Haien Los Angeles bedroht. Hört sich total bekloppt an, ist es auch! Dafür wirst du Dank dieses Films garantiert von deinem Liebeskummer abgelenkt.

#11 Besser geht’s nicht (1997)

Schriftsteller Melvin, gespielt von Jack Nicholson, ist ein unsympathischer Griesgram, der durch die Kellnerin Carol und seinen Nachbarn Simon beginnt, das Leben mit anderen Augen zu sehen. Der Film handelt nicht nur von Liebe, sondern auch von wahrer Freundschaft.

#12 Brautalarm (2011)

Ein Film, bei dem kein Auge trocken bleibt (allerdings aufgrund der witzigen Szenen) ist Brautalarm. Hier geht es vor allem um zwei beste Freundinnen, aber auch darum, sich selbst wertzuschätzen und zu wissen, zu wem man gehört und zu wem nicht.

#13 Eat Pray Love (2010)

Schon wieder Julia Roberts: Nach der Trennung von ihrem Mann begibt sich Liz auf Weltreise, um zu sich selbst zu finden. Eine Geschichte mit tollen Bildern, die außerdem viel Mut macht.

#14 Liebe braucht keine Ferien (2006)

Nicht nur in der Weihnachtszeit ein toller Tröster gegen Liebeskummer: Liebe braucht keine Ferien. Die Britin Iris und die Amerikanerin Amanda wurden beide von einem Mann enttäuscht – und tauschen kurzerhand die Häuser, um sich abzulenken. Finde selbst heraus, wie gut das funktioniert und welche neuen Erkenntnisse beide am Ende gewinnen.

#15 Was das Herz begehrt (2003)

Es ist nie zu spät, die große Liebe zu finden, selbst im hohen Alter nicht. Das lernen wir in „Was das Herz begehrt“. Außerdem gibt es eine Menge Lacher und süße Szenen.

#16 Notting Hill (1999)

Hugh Grant und (mal wieder) Julia Roberts in einer schon lange zum Klassiker gewordenen romantischen Komödie, in welcher der schüchterne Buchhändler William auf den amerikanischen Filmstar Anna trifft. Er verliebt sich hoffnungslos – oder vielleicht doch nicht?

Liebeskummer bekämpfen: 7 Tipps gegen den Herzschmerz

Wenn alle Filme gegen Liebeskummer nicht helfen, ist das kein Grund den Kopf hängen zu lassen. Wir haben 7 Tipps, die helfen, den Liebeskummer hinter sich zu lassen.

Wenn du dich nicht nur kurzzeitig vom Liebeskummer ablenken willst, kann es auch helfen, eine ganze Serie durchzuschauen. Ideal sind hier alle Folgen von Gilmore Girls oder Sex and the City! Und falls du doch das Bedürfnis hast, nochmal alles rauszulassen, gelingt dir das sicher mit unserer Liste der besten Filme zum Weinen.

Bildquellen: iStock/monkeybusinessimages, iStock/prudkov

* Partner-Link


Erdbeerlounge News zu Lifestyle, Liebe, Mode & mehr! In 2 einfachen Schritten per Whatsapp auf dein Smartphone:
1
Klicke auf "Start" und schick in Whatsapp die Nachricht ab!
2
Speichere unbedingt unsere Nummer als "Erdbeerlounge“.
Start

Was denkst du?