Raus aus der Friendzone
Susanne Falleram 09.01.2017

Raus aus der Friendzone, rein ins Liebesglück! So oder so ähnlich sieht dein Wunschgedanke aus. Das Problem: Dein Angebeteter will nur Freundschaft. Wie kannst du also der Friendzone entkommen, in der du so offensichtlich gefangen bist? Wir haben ein paar Tipps für dich, wie du sein Herz (vielleicht) doch noch erobern kannst.

Die Friendzone, das ewige Martyrium vieler unglücklich Verliebter. Vielleicht bist du auch schon mal unfreiwillig in ihr gelandet. Du warst Hals über Kopf in jemanden verliebt, er aber leider nicht in dich. Vielmehr hat er dich als guten Kumpel gesehen. Und das hat er dir vielleicht auch direkt so ins Gesicht gesagt. Und danach von einer anderen Frau geschwärmt. Herzlichen Glückwunsch, Du wurdest „gefriendzoned“! Eigentlich ist eine Freundschaft ja nett, im Fall von großen, einseitigen Liebesgefühlen aber doch eher das pure Grauen. Für manche ist die Friendzone sogar schlimmer als Ghosting, wenn der Angebetete also einfach ganz aus dem Leben verschwindet. So ist er immer da und mit seiner Präsenz auch die der verhassten Freundschaftszone.

Friendzone entkommen

Du willst ihn als festen Freund, er dich aber nur als Kumpel? Raus aus der Friendzone – aber ohne unangekündigt über ihn herzufallen!

Raus aus der Friendzone: 3 Tipps, wie du ihr entkommen kannst

Wie verwandelt man eine kumpelhafte Freundschaft nun also in eine feste Beziehung? So einfach ist das natürlich nicht, denn Gefühle lassen sich nicht erzwingen. Fehlt das gewisse Extra, der Funke, der die Liebe entflammt, dann darfst du dich nicht ärgern. Wenn du aber spürst, dass aus eurer Freundschaft Liebe werden kann, dann kannst du dem Ganzen mal wie folgt auf die Sprünge helfen:

#1 Suche die Zweisamkeit und vereinbare ein „Date“

Macht ihr öfter etwas in einer größeren Gruppe? Dann hast du wahrscheinlich selten Gelegenheit, mit ihm alleine zu sein und in Ruhe ins Gespräch zu kommen. Genau das ist aber essenziell, damit er dich auch mal besser kennenlernen und mit anderen Augen sehen kann. Du bist eben nicht nur ein Teil dieser großen Kumpel-Clique, sondern eine Frau, die ebenso sinnlich wie witzig und charmant sein kann.

Ratlos, was ihm gefällt? SO sieht laut Männern das perfekte erste Date aus

Artikel lesen

Vielleicht lädst du ihn einfach mal auf einen Spaziergang, ein Eis im Sommer, eine heiße Schokolade im Winter oder ähnliches ein. Hauptsache, ihr habt Zeit, euch zu beschnuppern und auch mal über Tiefsinnigeres zu reden. Du musst es ja nicht gleich als Date betiteln. Extratipp: Wenn er anfangen sollte, über andere Frauen zu reden, dann vermittele ihm subtil oder auch direkt ins Gesicht, dass dir das Thema unangenehm ist und du nicht darüber reden willst. Das wird ihn vielleicht erst mal verwundern, aber definitiv zum Nachdenken anregen. Extraextratipp: Zu eurem inoffiziellen Date kannst du dich ruhig mal in Schale werfen. Auch so kannst du ihm schließlich signalisieren: „Ich bin nicht nur ein Kumpel! Zeit, aus der Friendzone rauszukommen!“

Friendzone entkommen

Mit körperlicher Nähe kannst du erste, eindeutige Signale setzen, um der Friendzone zu entkommen.

#2 Probier es mit gezielten Komplimenten und Körperkontakt

Du kannst auch noch einen Schritt weitergehen und ihm dein Interesse mal mit typischem Dating-Verhalten signalisieren. Mach ihm zum Beispiel hier und da mal ein Kompliment, zum Beispiel über sein Aussehen, eines seiner Hobbys, seinen Job… Dazu kannst du ihn beim Lachen gaaanz zufällig an der Schulter oder am Knie berühren. Übertreibe es aber bitte nicht! Das Ganze sollte schon noch natürlich rüberkommen, sonst könnte es ihn eher verschrecken als anziehen. Ein tiefer Blick in die Augen kann übrigens auch eine verführerische Wirkung haben…

#3 Raus aus der Friendzone? Bring ihn zum Nachdenken: Was wäre, wenn…

Manchmal brauchen Männer noch einen viel offensichtlicheren Schubs in die richtige Richtung. Wie wäre es, wenn du ein Gespräch mit ihm mal in die Richtung lenkst: Was wäre, wenn ihr ein Paar wärt? Lass hier und da mal deine guten Eigenschaften einfließen, was du, natürlich rein theoretisch, an ihm schätzen würdest, was ihr gemeinsam unternehmen könntet, wie viel Spaß ihr zusammen hättet. Vielleicht seid ihr ja schon seit langem befreundet, sodass ihr beide eure Macken schon kennt und damit prima klar kommt. Was wäre also, wenn…?

Friendzone entkommen

Endgültig der Friendzone entkommen? Da hilft nur ein klärendes Gespräch.

Die Friendzone vermeiden? Ehrlichkeit währt am längsten!

Wenn du raus aus der Friendzone willst, dann solltest du nicht lange fackeln. Vor allem dann, wenn du merkst, dass all deine Annäherungsversuche nichts gebracht haben und du einfach nicht aufgeben kannst, solltest du reinen Tisch machen. Für dein Liebesgeständnis solltest du ihn wieder unter vier Augen sprechen. Auch wenn es unangenehm ist, aber so weiß er wenigstens ganz direkt, dass du mehr für ihn empfindest. Manche Typen haben halt auch ein Brett vor dem Kopf – vielleicht hat er dein Flirten bisher völlig übersehen und das wird ihm jetzt klar. Dann hat eure Liebe jetzt, bei deinem allerletzten Schachzug, ja vielleicht doch noch eine Chance. Falls er jedoch aus allen Wolken fällt und dich nach wie vor „friendzoned“, musst du dich wohl oder übel geschlagen geben. Manchmal gibt es einfach keinen Weg raus aus der Friendzone.

Video: Mit diesen 6 Tricks wird er sich sofort in dich verlieben

Wenn du nicht aufgeben und alle Karten auf deine Flirtkünste setzen möchtest, findest du hier im Video 6 Tricks, wie du ihn dazu bringst, sich in dich zu verlieben. Vor allem Tipp #5 könnte der Schlüssel zum Glück sein.

Aber Kopf hoch, wenn es nicht klappt. Manche Dinge sollen einfach nicht sein, dann wartet in der Zukunft ganz sicher noch etwas viel Besseres auf dich! Wie du deinen Liebeskummer jetzt aber erst mal überwinden kannst, erfährst du bei uns.

Hast du es vielleicht selber schon mal raus aus der Friendzone geschafft und kannst deine Tipps und Tricks verraten, wie du sein Herz erobert hast? Wir sind auf deinen Bericht gespannt und beglückwünschen dich auf jeden Fall! Wenn du noch nie in der Friendzone gefangen warst, dann kommen dir aber vielleicht die Dating- und Beziehungsphänomene Benching und Gaslighting bekannt vor…

Bildquellen: iStock/UberImages, iStock/jacoblund, iStock/demaerre, iStock/oneinchpunch

*Partner-Link


News zu Lifestyle, Liebe, Mode & mehr!

In 2 einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

1. Klicke auf „Start“ und schick in WhatsApp die Nachricht ab

2. Speichere unbedingt unsere Nummer als „Erdbeerlounge“!

Was denkst du?