Liebeskummer Status
Katja Gajekam 11.05.2017

Wenn dein Herz gebrochen wurde und du vor Trauer am Boden bist, kann es manchmal helfen, den Liebeskummer auch über deinen Status bei WhatsApp, Facebook und Co. zum Ausdruck zu bringen. Wir haben 45 Sprüche und Zitate für deinen Liebeskummer-Status zusammengetragen – für jede Stimmungslage und ein paar auch auf Englisch.

Der Status bei sozialen Netzwerken ist ein wichtiger Weg geworden, um seine derzeitige Gefühlslage auszudrücken, ohne direkt jeden aus den Freundeskreis direkt darüber aufklären zu müssen. Manchmal möchte man einfach raus in die Welt tragen, was einen gerade bewegt und wie traurig man ist, ohne zu konkret werden zu müssen. Liebeskummer-Sprüche und -Zitate sind da genau das richtige Mittel. So kannst du durch deinen Status auch einiges an Aufmunterung von deinen Leuten erfahren; andererseits vielleicht aber auch demjenigen, der für den Herzschmerz verantwortlich ist, ein schlechtes Gewissen machen oder zeigen, dass du die Trennung nicht so leicht wegsteckst.

Video: Mit diesen 5 Tipps kannst du Liebeskummer bekämpfen

Liebeskummer vergeht nicht von heute auf morgen. Es gibt jedoch ein paar Dinge, die du tun kannst, um den Schmerz erträglicher zu machen:

45 Liebeskummer-Status-Ideen

Manchmal kann es helfen, seine Trauer mit einem Liebeskummer-Status auszudrücken. Die folgenden nachdenklichen Sprüche eignen sich vor allem als WhatsApp-Status, da sie recht kurz und dennoch aussagekräftig sind. Dort darf dein Status nämlich nur 139 Zeichen betragen. Dennoch kannst du die Zitate natürlich genauso gut bei Facebook, Twitter oder Instagram posten. Überlege dir jedoch vorher immer genau, wer deinen Status ruhig sehen kann oder sogar soll – und wer lieber nicht.

Schmerzhafte & melancholische Sprüche

Mit diesen Sprüchen kannst du deine Melancholie und Trauer im Status ausdrücken. Sie sind besonders passend, wenn der Liebeskummer bzw. die Trennung noch sehr frisch sind.

  • Wenn du verliebt bist und verletzt wirst, ist es wie ein Schnitt. Es wird heilen, aber es wird immer eine Narbe bleiben.
  • Liebe beginnt mit einem Lächeln, geht weiter mit einem Kuss und endet mit einer Träne.
  • Die schlimmste Art, einen Menschen zu vermissen, ist, neben ihm zu sitzen und zu wissen, dass er niemals wieder dir gehören wird.
  • Keiner weiß, wie ich mich fühle, und trotzdem sagt jeder: „Ich kann dich verstehen!“
  • Tränen trocknen, aber das Herz weint weiter.
  • Wo ist das Band, das uns einmal verbunden hat? Du hast es zerschnitten, nun ist es für immer zertrennt.
  • So zu tun, als ob es nicht wehtut, tut am meisten weh.
  • Es ist schlimm wenn dir jemand das Herz bricht, aber noch schlimmer ist, wenn man auch noch darauf herumtrampelt.
  • „Wir können ja Freunde bleiben“ ist das gleiche wie „Dein Hund ist tot, aber du darfst ihn behalten“.
  • Nur Menschen, die uns wirklich was bedeuten, können uns verletzen.
  • Schmerz ist immer nur so stark, wie du ihn zulässt.
  • Manchmal ist Schweigen die einzige Möglichkeit, zuzugeben, wie verletzt man ist.
  • Hör auf, mir zu sagen, ich solle auf mein Herz hören. Es hat mich einst zu dir geführt.
  • Je größer deine Fähigkeit zu lieben ist, desto größer ist deine Fähigkeit, den Schmerz zu spüren.
  • Ich kann den Tag nicht erwarten, an dem ich dich ansehe und absolut nichts fühle.
  • Es tut weh, wenn du jemanden in deinem Herzen hast, aber nicht in deinen Armen.
Weinende Frau

Der Schmerz ist frisch und stark: Ein melancholischer Liebeskummer-Spruch eignet sich gut als Status.

Philosophische Sprüche

Liebeskummer war schon immer Teil des Lebens. Deshalb gibt es auch viele ältere Zitate berühmter Personen, aber auch unbekannter Menschen, die einfach zeitlos geblieben sind und immer noch zum Nachdenken anregen.

  • Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz.
  • Der Kummer, der nicht spricht, nagt leise an dem Herzen, bis es bricht. (William Shakespeare)
  • Liebeskummer ist wie ein Diamant: Man sollte ihn mit Fassung tragen.
  • Mit den Flügeln der Zeit fliegt die Traurigkeit davon. (Theodor Fontane)
  • Liebe lässt die Zeit vergehen, Zeit lässt die Liebe vergehen.
  • Manchmal wünschte ich mir, ich wäre wieder dort, wo ich war, als ich da sein wollte, wo ich jetzt bin.
  • Besser eine verlorene Liebe, als nie geliebt zu werden.
  • Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir für immer. Kommt es nicht zurück, hat es dir nie gehört.
  • Liebe ohne Gegenliebe ist wie eine Frage ohne Antwort …
  • Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden, doch man gewöhnt sich nur an den Schmerz.
  • Wenn du nicht die Vergangenheit sterben lässt, wird dich die Vergangenheit nicht leben lassen.
  • Es dauert eine Sekunde lang, Hallo zu sagen, und ein Leben lang, Abschied zu nehmen
  • Egal wie oft mein Herz zerbricht, in einem noch so kleinen Bruchstück wird die Liebe zu dir für ewig bleiben.
Frau beim Nachdenken

Philosophische Sprüche als Status regen zum Nachdenken an.

Sprüche zum nach vorne schauen

Diese Sprüche und Zitate in deinem Status können dir selbst Mut machen und Trost spenden, wenn du unglücklich bist. Sie drücken aus, dass du bereit bist, wieder nach vorne zu blicken und den Schmerz irgendwann zu vergessen, anstatt dich von ihm brechen zu lassen. Vielleicht hast du an deinem jetzigen Punkt auch erkannt, dass er oder sie nicht die richtige Person für dich war.

  • Laufe nicht dem nach, der ohne dich glücklich ist, sondern finde jemanden, der ohne dich nicht leben kann.
  • Trenne dich von dem, was dich runterzieht!
  • Manchmal muss man einen geliebten Menschen loslassen, damit er glücklich ist. Auch, wenn es einen selber zerreißt.
  • Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz, aber gib niemals auf!
  • Weine nicht, weil es vorüber ist, sondern lächle, weil es schön war.
  • Mache niemanden zu deiner Priorität, für den du nur eine Option bist.
  • Wenn du jemanden überzeugen musst, dass er der Richtige für dich ist, dann ist er nicht der Richtige für dich.
  • Hab keine Angst davor, loszulassen, weil du nie weißt, welche großartigen Dinge das ersetzen werden, was du verloren hast.
Frau vor Sonnenuntergang

Schau nach vorne: Es wird dir bald wieder besser gehen.

Liebeskummer-Status auf Englisch

Manch einer möchte seinen Kummer nicht direkt in der deutschen Sprache ausdrücken, sondern sich lieber hinter englischen Wörtern ein wenig verstecken. Passend sind auch Fragmente aus Songtexten, passenderweise aus traurigen Liedern über Liebeskummer, die du gerade ununterbrochen hörst und die deine Stimmung perfekt beschreiben. Auch Zitate aus Filmen gegen Liebeskummer können geeignet sein.

  • Give your smile to everyone, but give your love to only one!
    (Lächle jedem entgegen, aber schenke deine Liebe nur einem!)
  • I wish I was kissing you instead of missing you.
    (Ich wünschte, ich würde dich küssen, anstatt dich zu vermissen.)
  • In a sea of people, my eyes will always search for you.
    (In einem Meer von Menschen werden meine Augen immer nach dir suchen.)
  • Don’t let your happiness depend on something you may lose.
    (Mache dein Glück nicht davon abhängig, dass du etwas verlieren könntest.)
  • It’s better to have loved and lost, than never to have loved at all.
    (Es ist besser, die Liebe einmal gefunden und wieder verloren zu haben, als niemals geliebt zu haben.)
  • I don’t want someone like you, I want you.
    (Ich will nicht jemanden wie dich, ich will dich.)
  • Sometimes good things fall apart, so better things can fall together.
    (Manchmal fallen gute Dinge auseinander, damit bessere Dinge zusammenfallen können.)
  • You left in peace, left me in pieces.
    (Du bist in Frieden gegangen, hast mich in Stücken zurückgelassen.)

Wie kannst du Liebeskummer überwinden und wieder glücklich werden? Hier erfährst du 23 Punkte, die dir helfen, den Herzschmerz zu bewältigen.

Artikel lesen

Wenn du trotz unserer Vorschläge nicht die passenden Worte für deine Situation findest, kann das Emoji eines gebrochenen Herzens manchmal auch mehr als 139 Zeichen sagen. Hast du noch andere schöne Ideen, wie man seinen Liebeskummer als Spruch ausdrücken kann? Hinterlasse uns gern welche als Kommentar.

Bildquellen: iStock/stock-eye, iStock/Marjan_Apostolovic, iStock/Chepko, iStock/A75

* Partner-Link


News zu Lifestyle, Liebe, Mode & mehr!

In 2 einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

1. Klicke auf „Start“ und schick in WhatsApp die Nachricht ab

2. Speichere unbedingt unsere Nummer als „Erdbeerlounge“!

Was denkst du?