Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Liebe
  3. Liebeskummer
  4. Unglücklich verliebt? Das kannst du gegen das Gefühlschaos tun

Liebeskummer

Unglücklich verliebt? Das kannst du gegen das Gefühlschaos tun

Unglücklich verliebt

Unglücklich verliebt zu sein, ist kein schönes Gefühl. Aber warum suchen wir uns eigentlich so oft die falsche Person aus und was können wir tun, wenn es schon zu spät ist und wir bereits Liebeskummer haben? Wir klären dich auf.

Wie fühlt es sich an, unglücklich verliebt zu sein?

Fast jede*r kennt das Gefühl, unglücklich verliebt zu sein. Die Erkenntnis, dass Mr. Right sich nicht für uns interessiert und nur Freundschaft will oder schlichtweg nicht der Richtige ist, ist hart. Dabei hat doch alles so schön und aussichtsreich begonnen. Plötzlich stand er da, der Traummann. Ein Blick, ein Wort, ein Date, ein Kuss und ein unverbindliches „Ich melde mich“ zum Abschied. Und dann nur gähnende Leere. Nichts. Kein Anruf, keine WhatsApp- oder Instagram-Nachricht. Und wenn du selbst anrufst, dann erreichst du ihn nicht. Will er nicht, oder ist er schlicht und einfach beschäftigt?

Anzeige

Und dann, genau in dem Moment, in dem du die Hoffnung schon fast aufgegeben hast: Der erlösende Nachrichten-Ton. Herzklopfen, Freude und Angst vermischen sich miteinander. Du öffnest die Nachricht und liest eine Antwort dieser Art: „Sorry, hab's nicht eher geschafft. Spontan Lust, was zu machen?“ Alle möglichen Gedanken kreisen daraufhin durch deinen Kopf: Er hat sich doch noch gemeldet. Vielleicht mag er mich doch!? Aber wenn er mich gut findet, warum hat er sich dann erst jetzt gemeldet? Vielleicht will er auch nur mit mir ins Bett?! Sollte ich mich wirklich mit ihm treffen? Fragen über Fragen, die am Ende vor allem eines auslösen: Unsicherheit und negative Gefühle, die dem Verliebtsein einen bitteren Beigeschmack geben.

Jeder von uns geht etwas anders mit Liebeskummer um. Du weißt nicht, was du tun sollst? Im Video findest du hilfreiche Tipps von Psycholog*innen:

Liebeskummer überwinden: Das sagen Psychologen
Liebeskummer überwinden: Das sagen Psychologen Abonniere uns
auf YouTube

Warum er vielleicht nicht der Richtige für dich ist …

Wenn wir jemanden mögen, führt das häufig dazu, dass wir zu schnell zu viel wollen, während die andere Person vielleicht noch gar nicht so weit ist. Das endet nicht selten damit, dass wir unglücklich verliebt sind und am Ende mit einem gebrochenen Herz dastehen. Aber wie kann es eigentlich sein, dass vor allem Frauen immer wieder unglücklich verliebt sind und es scheinbar so viele „falsche Männer“ gibt, die die Mr. Right-Maske aufhaben?

Anzeige

Dr. Ragnar Beer, Psychologe an der Universität Göttingen, plädiert zunächst einmal für mildernde Umstände: „Man kann nicht generell sagen, dass sich alle Frauen immer in den Falschen verlieben. Das trifft bei Weitem nicht auf alle zu!“ Statt danach zu fragen, warum man sich in den angeblich falschen Mann unglücklich verguckt hat, sollte man sich besser überlegen, was genau an ihm so falsch war, so Dr. Beer. „In wen wir uns verlieben, ist keine Entscheidung, die man bewusst trifft“, sagt er. „Verantwortlich für das Verliebtsein – und damit auch für das unglücklich Verliebtsein – sind bestimmte Programme, die im Gehirn ablaufen und die man gemeinhin mit ‚Die Chemie stimmt' umschreibt“, erklärt der Psychologe.

Unglücklich verliebt: Sind die Muster im Kopf Schuld?

„Erfahrungen, die man irgendwann mit Männern – sei es mit dem eigenen Vater oder mit früheren Partnern – gemacht hat, setzen sich im Gehirn als Muster fest. Dort sind sie etwas Bekanntes und werden als etwas, vor dem man keine Angst haben muss, bewertet“, erklärt der Psychologe Dr. Beer. So haben laut seiner These Scheidungskinder später häufig Angst davor, eine Beziehung einzugehen oder unglücklich verliebt zu sein, suchen aber gleichzeitig fast krampfhaft nach dem einen, richtigen Partner fürs Leben. Und wenn jemand vom Vater mit Liebe überhäuft worden ist, so ist es kein Wunder, dass man später nur jenen Partner akzeptieren kann, der einen auf ähnliche Weise liebt und vergöttert. Es ist also keine Schande, unglücklich verschossen zu sein. Das Problem liegt vielmehr in der jeweiligen Sozialisierung begründet.

Aber: Die Schuld daran, dass man unglücklich verliebt ist, trägt nicht nur die Sozialisierung, sondern vor allem auch man selbst. Du solltest daher aus deinen Fehlern lernen: Nicht jeder, der groß ist, breite Schultern und ein sympathisches Lächeln hat und dir dann auch noch ein Kompliment macht, ist Mr. Right. Frauen sehen oft vor allem das, was sie sehen wollen – und sind auch deshalb so häufig unglücklich verknallt. Um dich glücklich zu verlieben, solltest du die rosarote Brille hin und wieder ablegen und dein Gegenüber genau inspizieren. Die bittere Erkenntnis, dass du dich getäuscht hast, sollte nämlich besser früher als später kommen – so ersparst du dir gegebenenfalls die nächste Runde und bist vielleicht einmal nicht unglücklich verliebt. Welche Red Flags dafür sprechen, dass dein Date nicht der Richtige ist, haben wir hier für dich gesammelt:

Red Flags: 13 Sätze, an denen du toxische Personen sofort erkennst

Red Flags: 13 Sätze, an denen du toxische Personen sofort erkennst
Bilderstrecke starten (15 Bilder)

Was kann man tun, wenn man unglücklich verliebt ist?

  1. Loslassen
    Wenn du unglücklich verliebt bist, solltest du die Situation akzeptieren und versuchen, dich mit anderen Dingen zu beschäftigen. Vor allem solltest du dir klar machen, dass die Situation zwischen dir und dem Mann, in den du unglücklich verliebt bist, sich nicht mehr ändern wird. Liebe kannst du nicht erzwingen – nicht mit Geduld, nicht mit der perfekten Figur, nicht mit der allergrößten Hingabe. Lass los!
  2. Telefon aus!
    Auf keinen Fall macht es Sinn, das Objekt der Begierde mit Anrufen oder Nachrichten zu bombardieren. Das führt eher in die falsche Richtung. Auch wenn die Hoffnung meist zuletzt stirbt: Aus einem „unglücklich verliebt“ wird leider fast nie ein Happy End.
  3. Ablenken
    Wer unglücklich verliebt ist, dem hilft vor allem Ablenkung, um leichter über seinen Kummer hinwegzukommen: Sei es Sport, ein gutes Buch, ein toller Film, oder ein Cocktailabend mit der besten Freundin – erlaubt ist alles, was der Seele gu ttut und davon ablenkt, dass man gerade nicht happy ist. Übrigens muss man sich zur Ablenkung manchmal ein bisschen zwingen, aber genau das solltest du auch tun: Schließlich soll dein Gefühlszustand nicht ewig anhalten.
  4. Kontaktabbruch
    Wenn die Liebe aussichtslos erscheint, ist es generell ratsam, den Kontakt mit Mr. Right (oder eher „Mr. Wrong“) abzubrechen – auch oder gerade, wenn du dich in deinen besten Freund verliebt hast. Denn jede neue Begegnung mit ihm reißt alte Wunden auf und unglücklich verliebt zu sein, ist kein Zustand, den du möglichst lange konservieren solltest! Verabschiede dich von dem Gedanken, dass am Ende alles gut wird, wenn du nur genug Geduld hast. Nur Distanz kann helfen. Das ist zwar schwer zu akzeptieren, ist aber sicher am besten!
  5. Kopf hoch, Rücken gerade!
    Die unerfüllte Liebe darf nicht zu Selbstzweifeln führen. Wer unglücklich verliebt ist, darf nicht denken: „Ich bin nicht gut genug für ihn“, sondern muss sich immer wieder klar machen: „Ich habe etwas Besseres verdient“. Mach dir klar, dass Liebe kein Leistungsport ist. Du kannst nicht gewinnen, indem du mehr einsetzt oder dich verbesserst. Selbstvertrauen statt Selbstzweifel lautet die Devise! Liebe ist immer etwas Gegenseitiges – unglücklich verliebt ist man aber meistens ganz allein.
Anzeige

Hör damit auf, an jeder Ecke nach Mr. Right zu suchen. Stattdessen ist es wichtig, die Männer so zu sehen, wie sie sind – nicht, wie du sie gerne hättest. Sonst bist du vermutlich schon bald wieder unglücklich verliebt und der Kreislauf beginnt erneut. Fehlgriffe solltest du nutzen, um aus ihnen zu lernen. Eigentlich weißt du doch ziemlich genau, wen oder was du willst. Wenn dein vermeintlich Auserwählter nicht weiß, was er will, solltest du wissen, was du nicht willst. Eine gesunde Portion Realismus hilft, die Zeichen der Männer richtig zu lesen und es somit zu vermeiden, unglücklich verliebt zu sein. Und noch ein wichtiger Tipp auf der Suche nach wahrer Liebe: Versuche mal wieder öfter deiner Intuition zu vertrauen! Übrigens: Auch in der desired-Redaktion läuft es beim Dating nicht immer rund. Was wir schon so alles erlebt haben, kannst du in der Kolumne dates & desires nachlesen:

dates & desires: Die ehrliche Dating-Kolumne von Lara & Rica

dates & desires: Die ehrliche Dating-Kolumne von Lara & Rica
Bilderstrecke starten (40 Bilder)

Bildquelle: Unsplash / Yang Deng

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram, TikTok und WhatsApp. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.