Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Liebe
  3. Sex
  4. Aua! Was tun, wenn Sex weh tut?

Schmerzen

Aua! Was tun, wenn Sex weh tut?

beautiful young caucasian couple in a bed on isolated background

Mit Liebe, Sex und Zärtlichkeiten verbindet man unbeschwert schöne Erlebnisse. Doch ob beim ersten Mal oder urplötzlich – fast jede Frau hat es schon einmal erlebt, dass Sex das Gegenteil von Spaß ist. Nämlich dann, wenn es weh tut. Aber woran liegt es, wenn man bei der schönsten Nebensache der Welt Schmerzen hat und was kann man dagegen tun?

Koitus-Schmerzen, Scheidenkrampf, trockene Vagina – wenn Sex wehtut, macht er keinen Spaß mehr. Die Schmerzen beim Sex können ganz unterschiedliche Ursachen haben, doch keine Frau muss diese Schmerzen in Kauf nehmen: Die erste Anlaufstelle bei schmerzhaftem Geschlechtsverkehr sollte zunächst immer der Frauenarzt sein, damit körperliche Probleme entdeckt oder ausgeschlossen werden können. Zudem gibt es einige Dinge, die jeder auch ohne Arzt probieren kann, damit sich der Sex wieder besser anfühlt. Wir zeigen Dir, die häufigsten Gründe für die Schmerzen im Bett und was Du dagegen tun kannst.

Anzeige

Nicht feucht genug

Frauen haben oft das Problem, dass die Lust auf Sex zwar schon im Kopf angekommen ist, aber noch nicht in ihrer Vagina – und damit sich Geschlechtsverkehr gut anfühlt, muss die Scheide feucht genug sein. Denn nur so kann der Penis gut in sie rein und raus gleiten. Andernfalls entsteht schnell ein wundes Gefühl. Die Feuchtigkeitsproduktion der Scheide hängt neben dem Grad der Erregung aber auch von hormonellen Schwankungen ab. Nach einer Geburt, während der Stillzeit oder im Zuge der Wechseljahre passiert es zum Beispiel vielen Frauen, dass hormonelle Veränderungen zu Lasten der sogenannten Lubrikation gehen. Frau wird also nicht mehr automatisch so schnell und intensiv feucht.

Die Lösung: Gleitgel! Mittlerweile gibt es eine riesige Auswahl an Gleitgelen und Vaginalcremes: neutral, duftend, wärmend, kühlend, prickelnd …! Das kann auch für den Mann eine neue sinnliche Erfahrung sein.

Zu schnelles Eindringen

Zack und rein? Nein danke! Wenn ein Mann direkt in die Frau eindringen will, ohne vorher Hand angelegt zu haben und sie ein wenig anzuheizen, kann es schnell mal wehtun. Optimal ist es, wenn die Frau in ihrem bevorzugten Tempo den Penis in sich gleiten lässt, wenn sie sich bereit fühlt. Alles andere ist nur im Porno gut oder wenn beide seit Stunden so heiß aufeinander sind, dass sogar schon der Slip feucht ist. Dann geht alles.

Die Lösung: Dieses Problem lässt sich ganz einfach lösen und macht zudem auch noch Spaß: Das Zauberwort heißt Vorspiel! Natürlich ist auch manchmal ein Quickie reizend, doch wenn ihr Euch Zeit nehmt und vorher schon gegenseitig heiß macht, dann sollten auch keine Schmerzen bei ihr entstehen.

Anzeige

Zu oft

Gerade frisch Verliebte würden es am liebsten den ganzen Tag miteinander treiben – und dies kann gerade bei Frauen zu Schmerzen führen, da die Scheide schnell überreizt und wund ist.

Die Lösung: Auch wenn Du von Deinem Liebsten nicht genug kriegen kannst, legt ab und an einfach eine Pause ein, damit sich die Reizung in Deiner Vagina wieder beruhigen kann.

Zu hart und zu tief

Wenn ein Mann drauf los rammelt, als gäbe es kein Morgen mehr, führt dies häufig zu Schmerzen bei der Frau. Er sollte daher unbedingt beherzigen, wenn sie es lieber sanft mag. Bei manchen Stellungen oder wenn der Penis zu lang ist, kann es zudem vorkommen, dass der Gebärmutterhals angestoßen wird, was zu Schmerzen in der Vagina führen kann.

Die Lösung: Reden! Sag Deinem Sexpartner was dir beim Liebesakt am besten gefällt, welche Stellungen Du bevorzugst und wie er sich am besten bewegen soll. Es ist vollkommen normal, dass nicht jede Stellung bei jeder Frau funktioniert, da jede Vagina unterschiedlich geformt ist.

Anzeige

Entzündungen und Infektionen

Eine nicht behandelte oder nicht abgeklungene Infektion oder Entzündung in der Scheide wie etwa eine Blasenentzündung kann den Sex zur Hölle machen. Manchmal wissen Frauen aber auch gar nicht, dass sie eine Infektion haben. Zum Beispiel bei einer HPV-Infektion ist es nicht selten so, dass sich die Haut am Scheideneingang und in der Scheide wund anfühlt und beim Sex weh tut. HPV-Infektionen bleiben oftmals längere Zeit unentdeckt. Ebenso kann es Wucherungen oder Zysten im Unterleib geben, die sich durch Schmerzen beim Sex bemerkbar machen.

Die Lösung: Verzicht! Im Krankheitsfall solltest Du es mit dem Sex lieber bleiben lassen. Auch regelmäßige Vorsorgetermine beim Gynäkologen sind wichtig, um Infektionen rechtzeitig zu erkennen und beheben.

Vaginismus

Vaginismus ist auch bekannt als Scheidenkrampf. Wer darunter leidet, verkrampft sich schon vor dem Sex so sehr, dass ein Eindringen des Mannes gar nicht mehr möglich ist. Die Ursachen sind meist seelisch.

Die Lösung: Nach dem Check beim Frauenarzt kann ein Besuch beim Psychologen mit Schwerpunkt Sexualität oder beim Sexualberater hilfreich sein. Keine Angst, auch Vaginismus ist heilbar!

Endemetriose

Endemetriose ist eine häufige, gutartige, oft schmerzhafte chronische Erkrankung von Frauen, bei der Gebärmutterschleimhaut außerhalb der Gebärmutterhöhle vorkommt und dies führt zu unangenehmen Schmerzen beim Sex. Andere Symptome können eine starke Menstruation oder schmerzhaften Krämpfen sein.

Anzeige

Die Lösung: Zum Arzt gehen! Eine Endemetriose kann operativ entfernt und mit verschiedenen Therapieformen geheilt werden.

Der falsche Mann

Nicht zwischen jeder Frau und jedem Mann muss der Sex passend sein. Der Körper zeigt uns nicht selten, wenn wir den Falschen im Bett haben oder ein echtes Problem mit diesem Mann nicht wahrhaben wollen. Unser Körper ist nämlich oft schlauer als unsere Gedanken.

Die Lösung: Nimm Dir Zeit und frag Dich, was Dir Dein Körper mit dieser Reaktion sagen will – vor allem dann, wenn Du vor diesem Mann beim Sex keine Schmerzen hattest.

Traumatisierung

Eine dramatische Geburt, eine gefährliche Operation oder ein anderes schlimmes Ereignis kann den weiblichen Körper so stark stören, dass Sex mehr schmerzlich als schön erlebt wird.

Die Lösung: Wenn die Schmerzen beim Sex eine psychosomatische Komponente haben, solltest Du Dich einem Psychologen anvertrauen. Setz Dich nicht unter Druck, etwas Geduld ist gefragt.

Schmerzen beim Sex sollte keine Frau ertragen müssen, denn wie Du siehst gibt es für jede Ursache, die zu unangenehmen Gefühlen beim Liebesspiel führt, auch eine Lösung.

5 Analsex-Mythen, die einfach nicht wahr sind

5 Analsex-Mythen, die einfach nicht wahr sind
Bilderstrecke starten (6 Bilder)

Bildquelle: iStock/OSTILL

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.