Wir alle erinnern uns daran. Für die einen war es schmerzhaft, für die anderen schön. Das erste Mal Sex zu haben ist mehr als aufregend. Kein Wunder also, dass Angst, Unsicherheit und Nervosität die Überhand ergreifen, und das erste Mal so nicht gerade entspannt verläuft. Wir haben Tipps, wie das erste Mal trotzdem schön wird, ohne dass die Angst Dir dabei immer im Nacken sitzt.

Küssen

Mehr zum Thema Küssen

Verhütung

Das erste Mal ist ein aufrgendes Ereignis in unserem Leben, an das wir uns stets erinnern werden. Das erste Mal ist somit etwas ganz Besonderes. Doch wie wird das erste Mal auch zu etwas ganz besonders Schönem? Tipps und Tricks für das erste Mal!

Frisch verliebt: Tausend Schmetterlinge im Bauch, die ersten zarten Küsse und die ersten zärtlichen Berührungen. Wir erinnern uns alle nur zu gerne an unsere erste große Liebe, mit all dem Herzschmerz und dem ganz großen Gefühlschaos. Und natürlich auch mit dem einen Thema: das erste Mal. Wenn die ersten kleinen Küsse irgendwann in einen innigen Zungenkuss übergehen, die Hände vom Hals hinunter wandern und das erste Mal auf Entdeckungstour beim Gegenüber gehen, dann wissen wir: Das erste Mal ist nicht mehr weit.

Das erste Mal ist nah!

Vorsichtig und trotzdem neugierig, lernen wir den Körper unseres Liebsten kennen. Wir erkunden den Penis des Partners, beschäftigen uns intensiv miteinander und beginnen, sexuelle Erregung zu empfinden. Beim ersten Mal Petting muss es aber nicht sofort heiß hergehen. Die ersten Annäherungsversuche versetzen die Vorfreude auf das erste Mal Sex in ungeahnte Höhen. Wir wissen, dass das erte Mal bald passieren wird und dennoch haben wir häufig eine gewisse Hemmung davor, denn auch die Angst vor dem ersten Mal schwingt mit. Unsicherheit, Ängstlichkeit und intime Fragen, können die Lust vor dem ersten Mal ziemlich dämpfen. Deshalb ist es schön, sich vor dem ersten Mal intesiv mit dem eigenen Körper zu beschäftigen. Nur, wer sich selbst gut kennt, kann auch Spaß beim Sex haben und das erste Mal intensiv erleben.

Das erste Mal - keine Angst

Viele Ungewissheiten schwirren im Kopf herum: Tut das erste Mal weh? Was ist, wenn das Jungfernhäutchen beim ersten Mal reißt? Eins ist ganz wichtig: Nichts muss Dir unangenehm sein, wenn Du das erste Mal Sex hast. Bei manchen Frauen kann es zu leichten Blutungen kommen, wenn sie das erste Mal erleben, da das Jungfernhäutchen reißt. Andere merken gar nichts davon, wenn sie das erste Mal Sex haben.

Das erste Mal: Nützliche Tipps

Klar, nicht jeder hat schon seine eigene Wohnung, wenn er das erste Mal Sex hat. Aber auch, wenn Du noch bei Deinen Eltern lebst, heißt das nicht, dass das erste Mal nicht ungestört ablaufen kann. Versuche für das erste Mal einen Abend zu wählen, an dem Deine Eltern ausgehen oder sorge zumindest dafür, dass Deine Zimmertür abgeschlossen ist. Denn schließlich ist das erste Mal schon aufregend genug. Da brauchst Du sicher nicht auch noch den Kick, erwischt zu werden. Wenn Du sichergstellt hast, dass nicht plötzlich Mutter, Vater, Oma, Opa oder der kleine Bruder herainplatzen können, könnt Ihr Euch entspannen und das erste Mal ruhig angehen. Es gibt keine Vorgaben, wie das erste Mal aussehen sollte, also macht Euch locker und probiert aus, was Euch Spaß macht. Es ist nicht wichtig, dass man beim ersten Mal möglichst viele Stellungen einbaut und genauso wenig ist der Orgasmus das erklärte Ziel. Er wird ihn beim ersten Mal wahrscheinlich eher erreichen als Du. Mach Dich deshlab aber nicht verrückt. Sex ist wie ein guter Wein. Mit der Zeit wird er immer besser. Gehe also nicht mit zu hohen Erwartungen an das erste Mal heran. Es ist eben das erste Mal und wie bei allen Dingen, die man zum ersten Mal tut, ist man etwas unsicher. Das geht jedem so, Männern wie Frauen. Daher sind die wichtigsten „das erste Mal"-Tipps: Hab einfach Spaß, sei neugierig und probier aus, worauf Du Lust hast.

Alles was beim ersten Mal passiert, ist vollkommen normal und nichts, wofür Du Dich schämen musst. Genieße es, Deinem Freund so nah zu kommen, wie es nur möglich ist. Dann wird auch das erste Mal zu einem unvergesslichen Erlebnis!