Pikant!

Jungfernhäutchen – Alles, was Du wissen willst

Am meisten beschäftigt Dich das Jungfernhäutchen vermutlich, wenn Du Dir gerade Gedanken über das erste Mal machst. Wird das Jungfernhäutchen beim ersten Mal reißen? Blutet es oder tut es weh? Und wofür braucht man es überhaupt? Wir beantworten Dir die wichtigsten Fragen rund ums Jungfernhäutchen.

Fragen über das Jungfernhäutchen

Viele Fragen rund um das Jungfernhäutchen

Das Jungfernhäutchen, das eigentlich Hymen heißt, ist ein dünnes, dehnbares Häutchen, das sich unmittelbar am Scheideneingang befindet und ihn teilweise verschließt. Du kannst Dir das Jungfernhäutchen ungefähr wie einen Rollkragen vorstellen, der ja auch noch eine Öffnung im Pullover lässt. Die Größe und die Form des Jungfernhäutchens ist bei jeder Frau unterschiedlich. Manche Frauen haben ein sehr kleines Jungfernhäutchen, das fast gar nichts bedeckt, bei anderen ist es halbmondförmig und bedeckt somit fast die Hälfte der Scheidenöffnung. Bei manchen Frauen ist das Jungfernhäutchen so klein, dass es fast gar nicht da ist. Ganz wenige Frauen haben von Geburt an überhaupt kein Jungfernhäutchen.

Hat das Jungfernhäutchen eigentlich eine Funktion?

Das Jungfernhäutchen schützt uns bereits vor der Pubertät davor, dass Bakterien und Krankheitserreger ungehindert in die Scheide gelangen können. Diese Funktion stammt jedoch eher aus vergangenen Zeiten, als wir uns noch unbekleidet durch Urwald und Co. bewegt haben und uns hygienische Bedingungen und Unterwäsche noch unbekannt waren. Die Hauptfunktion des Jungfernhäutchens ist somit in den Hintergrund geraten, und es ist überhaupt nicht schlimm, wenn Du beispielsweise kein Jungfernhäutchen hast.

Reißt das Jungfernhäutchen immer beim ersten Mal?

Das Jungfernhäutchen: Nicht leicht zerstörbar

Das Jungfernhäutchen ist sehr elastisch und dehnbar

Das Jungfernhäutchen ist ein ziemlich dehnbares Häutchen, das nicht unbedingt beim ersten Sex reißen muss. Alle Frauen sind unterschiedlich, das gleiche gilt auch für unsere Jungfernhäutchen. Bei sehr wenigen Mädchen reißt das Jungfernhäutchen bereits vor dem ersten Mal, zum Beispiel beim Sport. Bei vielen Frauen reißt das Jungfernhäutchen direkt beim ersten Eindringen des Penis in die Scheide, bei anderen braucht es ein oder zwei weitere Male, bis das Jungfernhäutchen endgültig gerissen ist.

Jungfernhäutchen: Blutet es beim ersten Mal?

Während der Pubertät ist das Jungfernhäutchen sehr elastisch und weich, so dass weder Sport noch Sex ein Garant dafür sind, dass das Jungfernhäutchen sofort beschädigt wird. Durch die Elastizität des Jungfernhäutchens bluten die meisten Mädchen auch nicht wenn das Jungfernhäutchen reißt. Tatsächlich hat die Hälfte aller Frauen keine Blutung bei ihrer Entjungferung.

Kann ein Tampon das Jungfernhäutchen zerstören?

Ein Tampon, Selbstbefriedigung und auch können das Jungfernhäutchen nicht so leicht beschädigen. Werden Gegenstände, wie etwa Vibratoren, in die Vagina eingeführt, kann das Jungfernhäutchen zwar theoretisch zerreißen, doch das kommt nur sehr selten vor. Das Jungfernhäutchen hat nämlich in der Mitte eine Öffnung, durch die zum Beispiel problemlos ein Tampon (oder ein Finger) passt.

Tut es weh, wenn das Jungfernhäutchen reißt?

Ob es beim ersten Mal schmerzt, wenn das Jungfernhäutchen reißt, ist auch individuell sehr verschieden. Es hängt von der Größe und der Dicke des Häutchens ab, die beide stark variieren. Manche Mädchen merken gar nichts vom Reißen des Jungfernhäutchens, während andere dies als sehr schmerzhaft empfinden. Allerdings ist der Schmerz in den allermeisten Fällen schnell vorbei.

Das Jungfernhäutchen ist von Frau zu Frau sehr verschieden. Es kann groß oder klein, dick oder dünn sein. In den meisten Fällen ist die Grübelei über das Jungfernhäutchen gar nicht nötig, den viele Frauen merken nie etwas davon.

Kommentare (4)

  • Ich hatte schon mein erstes mal und es hat richtig weh getan obwohl er alles gut gemacht hat, ich habe gemerkt das meine jugfernhäutchen eingerissen ist weil ich geblutet habe.

  • Ich kann Euch ebenfalls nur dafür loben, dass Ihr auch über so "medizinische" Themen wie das Jungfernhäutchen schreibt. Man erfährt doch immer wieder etwas Neues...

  • Ich hab damals nichtmal gespürt, als mein Jungfernhäutchen eingerissen ist, es ist nämlich, wies auch bei vielen anderen Mädchen leicht passieren kann, beim Sport passiert.

  • Ich muss hier einfach mal ein Lob aussprechen - ich finds schön von euch, dass ihr auch über Themen wie das Jungfernhäutchen was schreibt, das hilft sicherlich vielen jungen Mädels. :)


Sex-Forum

Getragene Slips verkaufen - Erfahrungen?

0

schmuse1 am 24.09.2016 um 09:35 Uhr

Hallo Ihr Lieben! Mich würde interessieren, ob jemand Erfahrungen mit dem Verkaufen getragener Unterwäsche...

Oralverkehr beim Kennenlernen

5

Tauki am 18.09.2016 um 00:27 Uhr

Ihr Lieben Meine Frage befasst sich wie ihr lesen könnt um das Thema: Oralverkehr beim Kennenlernen. Ich...

Brauche Tipps zum Deepthroaten

0

KayTea am 16.09.2016 um 01:27 Uhr

Hallöchen, ich hab mir grade extra hierfür nen Account gemacht weil ich so langsam mit meinem Latein am...

Liebe-Videos