Gut soll's sein

Das wollen die Deutschen beim Sex

Christina Cascinoam 20.07.2016 um 12:54 Uhr

Ein ausgiebiges Vorspiel? Abwechslung oder Zärtlichkeit? Was bedeutet eigentlich „guter Sex“? Und was wünschen sich Männer und Frauen eigentlich im Bett? Die Partnervermittlung „ElitePartner“ ging der Frage auf den Grund, was die Deutschen von gutem Sex erwarten. Wir haben die Antworten für Dich.

In der ElitePartner-Studie wurden 3.652 Teilnehmer über das Internet befragt, was sich deutsche Männer und Frauen beim Sex wünschen. Dabei konnte festgestellt werden, dass das Wichtigste im Bett Vertrauen und Nähe ist und dies für 82 Prozent der Befragten zu gutem Sex dazugehört. Am zweitwichtigsten (64 Prozent) beim Sex ist den Deutschen, sich über Wünsche und Sex-Fantasien mit ihrem Partner austauschen zu können. Männer sind im Übrigen generell anspruchsvoller, denn sie erreichen in allen Punkten höhere Werte als Frauen.

ElitePartner hat herausgefunden, was sich Frauen und Männer beim Sex wünschen

Abenteuerlust gehört im Bett dazu

Neben all der Vertrautheit ist es den Deutschen besonders wichtig (61 Prozent), dass sie hin und wieder auch etwas Neues im Bett ausprobieren. Knapp die Hälfte der Befragten wünscht sich verschiedene Stellungen und 44 Prozent finden den Sex an abwechselnden Orten aufregend. Sexy Dessous, Dirty Talk und Dominanz im Bett gehört sowohl für Frauen als auch für Männer nicht unbedingt zum guten Sex dazu. Das Schlusslicht führen Rollenspiele (7,6 Prozent) und Fesselspiele (9,6 Prozent) an.

Die Studie zeigt aber auch, dass das Thema Abwechslung beim Sex zu einem Streitpunkt zwischen den Geschlechtern werden kann. Zwar gehört dies für Frauen und Männer im Bett dazu, doch den Herren der Schöpfung ist ein Hauch Abenteuer viel wichtiger. Männer und Frauen, die in einer Partnerschaft leben, driften sowohl bei den Sexstellungen als auch den Orten schon mit 17 Prozent auseinander. Unter den Verheirateten tun sich sogar Unterschiede von bis zu 20 Prozent auf, während sich Singles hier nur zu neun beziehungsweise fünf Prozent uneinig sind.

Vorspiel? Männersache!

Entgegen dem Klischee, Frauen liebten ein langes Vorspiel und Männer wollten am liebsten direkt zur Sache kommen, fand die Studie Überraschendes heraus: Für 31 Prozent der Herren ist ein langes Vorspiel wichtig, doch nur für 23 Prozent der Frauen gehört dies zum guten Sex dazu. Frauen scheinen also doch nichts dagegen zu haben, wenn es mal etwas schneller zur Sache geht. In dieser Frage zeigt sich zudem, dass liierte Männer mit Kindern mehr das Bedürfnis nach einem langen Vorspiel haben als Single-Männer.

Und was ist mit dem Kuscheln nach dem Sex? Auch dieser Faktor wird häufig den romantischen Damen zugeschrieben. Insgesamt wünschen sich 61 Prozent der Frauen und Männer, nach dem Sex mit dem anderen im Bett liegen zu bleiben und zu kuscheln.

„Dass Frauen es im Bett gerne mal schneller und rauer wünschen und Männer das längere Vorspiel genießen, sorgt nur so lange für überraschtes Staunen, bis sich Paare wirklich über Ihre Bedürfnisse austauschen. Die Ergebnisse zeigen, dass Paare das grundsätzlich wissen, doch oft fällt es ihnen schwer, diese Offenheit auch in der Realität zu leben. Viel sexuelles Potenzial bleibt deswegen unentdeckt und könnte doch für so viel mehr Abwechslung sorgen. Mein Rat daher: Nach dem Sex ist die beste Gelegenheit, dem Partner noch mehr über sein Innerstes zu verraten. Und damit meist Türen für neue Lust aufzustoßen“, so Lisa Fischbach, Diplom-Psychologin und Single- und Paarberaterin.

Was gehört für Sie persönlich zu gutem Sex dazu?

Hier das komplette Ergebnis im Überblick:

GesamtFrauenMänner
Viel Vertrautheit und Nähe82,185,379,2
Wünsche und Phantasien austauschen64,660,468,4
Gemeinsam Neues ausprobieren61,256,665,4
Anschließend kuscheln, beieinander liegen61,062,759,4
Verschiedene Stellungen46,739,253,6
Abwechselnde Orte, nicht immer nur im Bett43,937,050,3
Romantische Umgebung30,831,829,8
Langes Vorspiel26,922,930,5
Heiße Dessous22,116,627,1
Dirty Talk12,610,414,7
Wenn einer dominiert wird9,910,19,8
Fesselspiele9,67,611,5
Rollenspiele7,65,29,8

 

Bildquelle: iStock/mocker_bat

Kommentare


Mehr zu Sex