Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Liebe
  3. Sex
  4. Nebenwirkungen vom Sex: Diese Dinge können echt passieren

Nach dem Orgasmus

Nebenwirkungen vom Sex: Diese Dinge können echt passieren

Nebenwirkungen vom Sex: Diese Folgen hatte das Vergnügen schon mal

Keine Frage, den meisten Menschen auf diesem Planeten bringt ein Orgasmus sehr viel Freude, aber wusstest du, dass der Höhepunkt beim Sex für einige Personen auch schlechte Nebenwirkungen mit sich bringt? So ist einigen nicht nur schwindelig nach dem Sex, sondern diese merkwürdigen Dinge passieren.

Ein aktueller Forschungsbericht mit dem amüsanten Titel „Did You Climax or Are You Just Laughing at Me?“ („Bist du grad gekommen oder lachst du mich nur aus?“) ist in der medizinischen Fachzeitschrift „Sexual Medicine Reviews“ erschienen. Dieser fasst zusammen, dass der Körper die verschiedensten Reaktionen nach dem Höhepunkt zeigen kann. Experten gaben diesen, teils kuriosen, Ereignissen den Begriff „Peri-Orgasmic Phenomena“.

Nur zum Vergleich: Typisch nach einem Orgasmus ist es, wenn dein Herz schneller schlägt, dein Blutdruck steigt und du schwerer atmest. Du kannst danach auch das Gefühl von Freude, Liebe und Entspannung empfinden.

Anzeige

Nebenwirkungen vom Sex: Was kann passieren?

#1 Weinen

Negative Gefühle können sich leider auch zeigen, vor allem bei Frauen. Postkoitale Dysphorie, so lautet der Fachbegriff für das Gefühl von Traurigkeit, Beunruhigung und aggressivem oder melancholischem Verhalten nach einvernehmlichem und befriedigendem Sex. Den Auslöser für diesen Zustand wollen Forscher bereits genauer untersuchen.

#2 Halluzinationen

Bei einer Studie aus der Türkei berichteten 50 Frauen davon, nach dem Orgasmus von Halluzinationen geplagt worden zu sein. Sie hatten das Gefühl vom Fliegen, einige meinten sogar, sie hätten nach dem Höhepunkt ihren Körper verlassen und wären in eine Cartoon-Welt eingetaucht. Sollte man die Damen dafür beneiden oder doch eher bemitleiden?

#3 Niesen

1972 musste eine arme Frau nach einem Orgasmus immer wieder schlimm niesen und hatte seitdem eine laufende Nase. Der Zustand hielt ganze zehn (!!!) Jahre an. Die Ärzte gingen damals davon aus, dass der Orgasmus einen Teil ihres Nervensystems aktiviert haben muss, der das Niesen auslöst.

Anzeige

#4 Grippe-Symptome

Ein Bericht erzählt, dass einige Männer sich nach der Ejakulation nicht gut fühlten. Sie beschrieben den Ärzten ihren Zustand mit Übelkeit und Schwindel nach dem Sex, Müdigkeit und Überhitzung. Diese grippe-ähnlichen Symptome konnten bis zu sieben Tagen anhalten. Forscher gehen davon aus, dass das körpereigene Protein in den Spermien vom Immunsystem als Eindringling interpretiert wird. Der Körper reagiere deshalb mit diesem Abwehr-Mechanismus.

#5 Orgasmus im Fuß

In einem wissenschaftlichen Beitrag steht auch, dass eine 55-jährige Frau bei jedem klitoralen Orgasmus zur selben Zeit auch einen Orgasmus in ihrem linken Fuß bekam. Das Kribbeln war immer so intensiv, dass der Fuß wie taub wirkte.

Aufgepasst! Im Video verraten wir dir, wie du noch mehr Spaß im Bett haben kannst ...

5 Tipps, mit denen du noch mehr Spaß beim Sex haben kannst
5 Tipps, mit denen du noch mehr Spaß beim Sex haben kannst Abonniere uns
auf YouTube

Nebenwirkungen vom Sex: Was passiert, wenn ich lange gar keinen Sex habe?

Ja, es kann Auswirkungen auf deinen Körper haben, wenn du länger keinen Geschlechtsverkehr hast. Für Frauen sind die Phasen der Entspannung und Erregung sowie der Kontraktion langwieriger und schwieriger zu erreichen. Das liegt daran, dass die Vagina sozusagen „aus dem Training“ kommt. Durch regelmäßigen Sex verkürzt sich diese Zeit nämlich. Außerdem kann es nach einer längeren Zeit ohne Sex passieren, dass Frauen langsamer feucht werden. Ihre Sexualorgane benötigen für die Produktion des natürlichen Gleitmittels einfach mehr Zeit. Bei Männern bestätigen mehrere Studien, dass sie unter einer erektilen Dysfunktion leiden können, wenn sie länger keinen Sex haben.

Anzeige

Und, was erlebst du manchmal Komisches nach dem Sex? Verrate es uns unter diesem Artikel oder bei Facebook! Außerdem kannst du dir in unserer Galerie etwas Inspiration holen, wenn du Abwechslung fürs Bett suchst.

Sex-Trends 2024: 7 aufregende Ideen für mehr Spaß im Bett

Sex-Trends 2024: 7 aufregende Ideen für mehr Spaß im Bett
Bilderstrecke starten (9 Bilder)

Bildquelle: Getty Images / South_agency

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.