Embarrassed couple surprised in bed
Juliane Timmam 23.03.2017

Sei es nun ein Quickie, ein One-Night-Stand oder der allabendliche Beischlaf mit dem Liebsten – Sex macht Spaß und ist gesund, das weiß man doch schon lange. Ein Orgasmus ist oft ein echter Beauty-Booster, kann aber auch einige Nebeneffekte haben, von denen Du bisher vielleicht noch nichts wusstest. Wir stellen Dir drei davon vor.

Abgesehen von Geschlechtskrankheiten, Muskelzerrungen oder anderen Verrenkungen, kann Sex einige ungewöhnliche Nebenwirkungen mit sich bringen, die der ein oder andere vielleicht noch nicht wusste.

#1 Sex verbessert Deinen Geruchssinn

Wusstest Du, dass Dein Körper nach einem Orgasmus das Hormon Prolaktin ausschüttet, das dafür sorgen kann, dass Deine Stammzellen im Gehirn neue Neuronen in Deinem Riechkolben entwickeln? Dadurch kannst Du einen stärkeren Geruchssinn entwickeln.

#2 Nach dem Sex werden manche Frauen depressiv

Manche werden entspannt und aufgedreht, aber es gibt leider auch einige negative Nebeneffekte vom Sex. Einige Frauen werden nach dem Koitus ganz schläfrig und teilweise auch traurig. Wenn Frauen nach dem einvernehmlichen Sex mit ihrem Partner traurig oder sogar gereizt reagieren, nennt man das Postkoitale Dysphorie. Bei der Studie wurden 231 Frauen befragt; dabei kam heraus, dass 195 der teilnehmenden Frauen so einen Zustand schon einmal erlebt hatten. Also, liebe Männer: Nach dem Sex nie einfach zur Seite rollen und einschlafen, sondern lieber noch etwas kuscheln!

#3 Boom! Nach dem Sex ist alles weg!

Es gibt einige wissenschaftlich dokumentierte Fälle bei denen Frauen Ärzte wegen eines postkoitalen Gedächtnisverlustes aufgesucht haben. Eine Frau, die ins amerikanische Universitätskrankenhaus in Georgetown kam, konnte sich nicht an die vergangenen 24 Stunden erinnern. Sie waren einfach aus dem Gedächtnis gelöscht. War die Frau auf den Kopf gefallen, hatte sie einen Schlaganfall oder ähnliches? Nein, die Frau hatte zuvor Sex mit ihrem Ehemann! Ja, es stimmt: Sex und andere strapaziöse Situationen können dafür sorgen, dass Menschen an plötzlicher Amnesie leiden. Keine Sorge, es gibt in diesem Fall keine weiteren Begleiterscheinungen und normalerweise dauert es nur einige Stunden, bis sich die Probleme von alleine beheben.

Faszinierend! Kanntest Du diese Nebenwirkungen von Sex bereits? Ist es Dir schon ähnlich ergangen? Erzähl uns davon in den Kommentaren unter dem Artikel.

Bildquelle: iStock/Wavebreakmedia


News zu Lifestyle, Liebe, Mode & mehr!

In 2 einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

1. Klicke auf „Start“ und schick in WhatsApp die Nachricht ab

2. Speichere unbedingt unsere Nummer als „Erdbeerlounge“!

Was denkst du?