Erogene Zonen sind ein weites Feld – im wahrsten Sinne des Wortes. Denn eigentlich können erogene Zonen überall am Körper sein. Und doch sind einige Bereiche des Körpers empfindlicher als andere. Besonders die erogenen Zonen der Frau stellen die Menschheit (und besonders ihre männlichen Vertreter) vor Rätsel. Diese sind aber nicht unlösbar! Wir verraten Euch, wo sich erogene Zonen bei Frau und Mann wirklich befinden.

Verhütung

Mehr zum Thema Verhütung

Weitere Artikel

Der Penis
Der PenisIst größer gleich besser und wie groß ist zu groß? Werde zur Penis-Expertin und lerne alles über das beste Stück des Mannes!
Ist Sex mit beschnittenem Penis besser?Rund ein Viertel aller Männer haben einen beschnittenen Penis. Erleben beschnittene Männer den Sex anders beziehungsweise besser als unbeschnittene Herren?
Intimfrisur: Brazilian Style ist outLange Zeit galt der Brazilian Style als die Trendfrisur untenrum. Doch die vollkommene Haarlosigkeit wird nun immer mehr von neuen Intimfrisuren verdrängt.
5 verrückte Vagina-VerschönerungenFrauen lassen sich immer mehr kuriose Dinge einfallen, um ihre Vagina zu verschönern. Wir verraten Dir fünf verrückte Vagina-Verschönerungen.
Sex: Das passiert mit Deiner VaginaWas passiert in der Vagina, wenn wir Sex haben? Wir verraten Dir, welche Phasen die Vagina - von der ersten Erregung bis zum Orgasmus - beim Sex durchläuft.
Das macht Deine Vagina im SchlafWusstest Du, dass Dein Intimbereich erst so richtig auf Hochtouren kommt, sobald Du schläfst? Wir verraten Dir, was Deine Vagina im Schlaf macht.
Mikropenis: Wie klein ist zu klein?Männer und die Größe ihrer Penisse ist ein ewiges Thema: Ist er lang genug oder zu kurz? Und wie ist das mit einem Mikropenis? Wie klein ist denn zu klein?
Rimming: Analspiele mit der ZungeAnalsex ist schon lange kein Tabuthema mehr. Doch wie sieht es mit Rimming, dem Lecken des Anus, aus? Ist das Verwöhnen des Anus mit der Zunge ein No-Go?
Sehen Deine Brustwarzen normal aus?Jede von uns stand schon einmal vor dem Spiegel und hat ihre Brustwarzen betrachtet. Wir zeigen Dir 8 Arten von Brustwarzen, die absolut normal sind.
U-Punkt: Das musst Du wissenDu kennst den U-Punkt noch nicht? Dann wird es höchste Zeit. Wir verraten Dir, wo Du Deinen U-Punkt findest und was Du sonst noch über ihn wissen solltest.
Kanntest Du diese erogenen Zonen schon?Klar, manche Lustpunkte am Körper sind allgemein bekannt und ziemlich offensichtlich. Es gibt aber auch erogene Zonen, die Du garantiert noch nicht kennst!
Männer lieben Blowjobs, weil ...Sich hingebungsvoll mit dem Mund verwöhnen zu lassen, ist für Männer die Erfüllung schlechthin. Doch was finden sie am Blowjob so toll? Wir verraten es Dir,
Hoden
Hoden verdienen mehr AufmerksamkeitDie Hoden werden beim Liebesspiel leider viel zu oft außer Acht gelassen werden. Wir geben Dir wissenswerte Facts und auch eine Gebrauchsanweisung!
FußfetischDer Fußfetisch ist kein Tabuthema mehr – nicht nur in vielen Schlafzimmern, sondern auch in Hollywoodfilmen wird er ausgelebt
Erogene Zonen der FrauHot-Spots und Not-Spots: Wir klären auf, wo die erogenen Zonen der Frau wirklich liegen und räumen mit den Mythen auf!
Brustwarzen
BrustwarzenDie Brustwarzen der Frau haben eine Menge Qualitäten. Hier bekommst Du alle wichtigen Infos rund um die Brustwarze!
Die Vagina
Die VaginaDas große Einmaleins der Vagina. Alles was Du über Deine Vagina wissen solltest und wie Du sie glücklich machst!

„Erogene Zonen“ – bei dieser etwas steril klingenden Begrifflichkeit geht es um ein riesiges Geschenk des menschlichen Körpers: die Fähigkeit, Berührungen wahrzunehmen und als schön zu empfinden. Und zwar schön, schöner, am schönsten! Erogene Zonen sind also die Bereiche Deines Körpers, deren Berührung Du als besonders angenehm empfindest und, wenn Du in der richtigen Stimmung bist, entfachen erogene Zonen auch Deine Lust auf Sex.

Erogene Zonen sind individuell

Erogene Zonen können von Mensch zu Mensch ganz unterschiedlich verteilt sein: Manche Hautpartien sind bei dem einen sehr reizempfindlich, während ein anderer gar nichts spürt. Das ist sehr ähnlich wie mit dem Kitzeligsein. Trotzdem gibt es auch Körperstellen, bei denen die Wahrscheinlichkeit, dass sie erogene Zonen sind, deutlich höher ist. Während die Ohrläppchen nicht bei allen Menschen erogene Zonen sind, gilt etwas anderes für die weibliche Klitoris oder den männlichen Penis. Jeder von uns empfindet bei einer Berührung dieser Zonen etwas Ähnliches. Viele empfinden diese als erogene Zonen.

Mythen über erogene Zonen

Es gibt auch einige Mythen über erogene Zonen – vor allem über die erogenen Zonen der Frau, die aber eher mit Vorsicht zu genießen sind: G-, A- und U-Punkt mögen zwar existieren, aber sie sind sicher keine „Super-Orgasmus-Punkte“, die bei einer Frau bloß berührt werden müssen, um sie zum Höhepunkt der Lust zu führen. So etwas gibt es nicht. Erogene Zonen sollten in jedem Fall immer behutsam berührt und stimuliert werden – denn, wie gesagt, erogene Zonen sind besonders empfindlich.

Es gibt eine ganze Menge über erogene Zonen zu wissen und zu erfahren. Ob alles notwendig ist, sei dahin gestellt. Zumindest gibt es erogene Zonen nicht ohne Grund. Und wie alles an uns, sind auch erogene Zonen bei jedem Menschen anders empfindlich und anders zu behandeln. Wie Du Deinen Partner und seine erogenen Zonen mit den richtigen Streicheleinheiten um den Verstand bringen kannst, erfährst Du im großen Online Ratgeber „Erogene Zonen“ in der Erdbeerlounge.