Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Liebe
  3. Sex
  4. Erogene Zonen
  5. Der Penis: Alles, was du über ihn wissen musst!

Das beste Stück

Der Penis: Alles, was du über ihn wissen musst!

Der Penis

Kommt es beim Penis wirklich auf die Größe an? Wie wird er eigentlich steif? Wir verraten dir alles, was du über das beste Stück des Mannes wissen musst.

Der Penis ist weit mehr als nur das äußere Geschlechtsorgan des Mannes. Schon immer hat er Frauen wie Männer fasziniert. Ein Grund mehr, sich mal ausgiebig mit dem Penis auseinander zu setzen und Fragen zu klären, die die Menschheit seit Anbeginn der Zeit beschäftigen: Ist größer immer besser? Was kann man mit so einem Penis eigentlich so alles anstellen? Und was macht ihn so richtig hart? Wir verraten es dir!

Anzeige

Video: 6 skurrile Penis-Fakten

6 skurrile Fakten über Männer und ihre Penisse
6 skurrile Fakten über Männer und ihre Penisse Abonniere uns
auf YouTube

Ob auf Höhlenmalereien, chinesischen Vasen oder römischen Statuen – der Penis ist aus der Geschichte unserer Menschheit nicht wegzudenken. Er war und ist ein Symbol der Fruchtbarkeit. Aber wie genau funktioniert das beste Stück des Mannes? Warum bekommt man einen Steifen? Und was gibt es sonst noch Wissenswertes darüber? Wir haben uns einmal schlau gemacht...

Wie wird der Penis hart?

Willst du den Penis verstehen, solltest du erst einmal über seine Anatomie Bescheid wissen. Hier nun also ein wenig Nachhilfe in Sachen Sexualkunde: Der Penis enthält drei Schwellkörper. Zwei davon, die so genannten Penisschwellkörper, befinden sich an der Oberseite des Glieds. Der dritte Schwellkörper, in dem sich die Harnröhre des Mannes befindet, sitzt an der Unterseite des Glieds. Ist der Mann sexuell erregt, füllen sich alle drei Schwellkörper mit Blut, sodass der Penis größer und vor allem härter wird. Das nennt man Erektion. Gehalten wird die Erektion von verschiedenen Muskeln im Penis, die ihn im Becken verankern. Dieselben Muskeln sind dafür zuständig, durch rhythmische Kontraktionen das Sperma aus dem Penis zu pumpen, wenn der Mann einen Orgasmus hat. Und was, wenn er einfach nicht hart werden will?

Wann bekommen Jungs einen Ständer? Keine Panik! Nur, weil sein Penis mal nicht steif wird, bedeutet das nicht, dass du ihn nicht erregst. Eine ausbleibende Erektion kann viele Gründe haben: Stress, Erschöpfung, Alkohol- oder Drogenkonsum, aber auch bestimmte Medikamente können einem harten Glied im Wege stehen. Fang in so einer Situation keine Diskussion mit ihm an und vermeide Vorwürfe. Nimm es locker und schlag vor, dass er es dir ja auch einfach mit der Zunge machen kann.

Anzeige
Die Größe des Penis
Bedeutet ein großer Penis immer auch gleich besseren Sex?

Kommt es auf die Größe an?

„Es kommt nicht auf die Größe an!“ – diesen Spruch kennt wohl jeder. Aber liebe Männer, wir müssen Euch leider enttäuschen. Es kommt eben doch auf die Größe an! Natürlich kann Mann mit der richtigen Technik einiges wettmachen, aber seien wir doch mal ehrlich: Eine gewisse Substanz muss schon vorhanden sein, damit wir damit arbeiten können. Denn von nichts kommt eben auch nichts. Zugegeben, leicht zufrieden zu stellen sind wir Frauen wirklich nicht, denn auch das andere Extrem gefällt den wenigsten von uns. Selbst wenn ein riesiger Penis optisch reizvoll ist, spätestens, wenn es dann zur Sache geht, verlässt auch uns der Mut. Es ist nun mal anatomisch nicht zu ändern, dass am Eingang der Gebärmutter einfach Schluss ist. Und auf Dauer hat wohl keine Frau Spaß daran, wenn der Mann beim Sex grundsätzlich einen halben Meter von ihr entfernt stehen muss.

Die durchschnittliche Länge eines steifen Penis liegt hierzulande bei rund 14 Zentimetern. Nicht gerade monströs, aber damit lässt sich schon so einiges anstellen. Dass du von der Statur und Körpergröße eines Mannes auf die Größe seines Glieds schließen kannst, ist übrigens Unsinn! Es gibt kleine Männer, die schon fast als Dreibeiner durchgehen und Hünen, bei denen das Wachstum in bestimmten Regionen irgendwann einfach gestreikt hat.

Was, wenn der Penis zu klein geraten ist?

Und was tun, wenn er wirklich etwas zu kurz geraten ist? Kein Grund, gleich die Flinte ins Korn zu werfen. Die richtigen Stellungen für einen kleinen Penis, können auch ihm zu seinem großen Auftritt verhelfen. Leg dich auf den Rücken und nimm deine Beine so weit zurück wie du kannst, während er vor dir kniet. In dieser Stellung kann er besonders tief in dich eindringen.

Anzeige

Ein Faktor, der immer gern vernachlässigt wird, der aber mindestens ebenso entscheidend ist wie die Länge des Penis, ist sein Umfang. Schließlich wird deine Vagina vor allem durch die Reibung während des Geschlechtsverkehrs stimuliert. Sei also nicht traurig, wenn sein Penis nicht der Längste ist. Stimmt der Umfang, ist dein Orgasmus trotzdem nicht in Gefahr. Was aber, wenn es sich um einen Mikropenis handelt?

Zu kleiner Penis
Zu kleiner Penis? Ebenso entscheidend wie die Länge des Penis, ist sein Umfang.

Die Optik macht's!

Den Penis gibt es in den verschiedensten Größen und Formen. Wundere dich also nicht, wenn sein bestes Stück etwas gekrümmt ist. Fast jeder Penis ist im erigierten Zustand nicht vollkommen gerade. Das hat auch Vorteile: Ist sein Penis beispielsweise leicht nach oben gekrümmt, kann er beim Sex viel besser den G-Punkt erreichen. Ist sein Glied seitlich gekrümmt, wird es schon schwieriger, aber mit den richtigen Stellungen, solltest du auch das zu deinem Vorteil nutzen können. Auch den Unterschied zwischen einem Blutpenis und einem Fleischpenis solltest du kennen. Ein Blutpenis ist im schlaffen Zustand kleiner und entfaltet seine volle Pracht erst, wenn die Schwellkörper sich mit Blut füllen. Der Fleischpenis macht auch im unerigierten Zustand einen großen Eindruck, wächst dafür aber kaum bei der Erektion. Etwa 79 Prozent der Männer haben einen Blutpenis, 21 Prozent einen Fleischpenis.

Männer können auch aktiv in das Erscheinungsbild ihres Penis eingreifen. Damit ist nicht das kreative Styling der Schamhaare gemeint, sondern die Beschneidung. Viele Männer werden aus kulturellen Gründen schon als Baby beschnitten. Einige entscheiden sich aber auch aus eigenen Stücken im Erwachsenenalter dafür. Für viele Männer steht bei der Beschneidung neben der Hygiene vor allem die Optik im Vordergrund, da sie der Ansicht sind, dass ein beschnittener Penis größer wirkt. Auch für dich kann ein beschnittenes Glied ein Grund zur Freude sein. Da durch die fehlende Vorhaut weniger Reibung entsteht, kommen beschnittene Männer meist weniger schnell zum Orgasmus als unbeschnittene. Viele Frauen bevorzugen Sex mit einem beschnittenen Penis, da sie überschüssige Hautfalten bei einem Shar Pei vielleicht noch süß finden, bei einem Penis aber gerne darauf verzichten. Auch beim Oralsex kann ein beschnittenes Glied angenehmer sein, weil zuviel Haut einfach stört. Aber, wie bei so vielen Dingen, ist auch das Geschmackssache.

Anzeige
Blutpenis oder Fleischpenis
Etwa 79 Prozent der Männer haben einen Blutpenis, 21 Prozent einen Fleischpenis.

Den Penis verwöhnen: So klappt's am besten!

Mit einem Penis lässt sich eine Menge anstellen. Er ist das empfindlichste Organ des Mannes und jede Stelle des Penis freut sich über Berührungen und Streicheleinheiten. Die Peniswurzel, also der Teil, an dem das Glied durch Muskeln am Becken befestigt ist, kannst du in die Hand nehmen, streicheln und küssen. Du kannst dich mit deiner Hand oder auch deinen Lippen langsam an seinem Ständer hocharbeiten, den Schaft streicheln und schließlich mit der Zunge seine Eichel verwöhnen. Die Eichel ist beim Mann, was bei der Frau die Klitoris ist. Gehe also sehr behutsam mit ihr um. Auf keinen Fall solltest du beim Oralsex zu fest hinein beißen! Du kannst die Eichel aber küssen, daran lecken und behutsam an ihr saugen. Das gleiche gilt für den Rest des Penis. Auch der Eichelkranz ist sehr empfindlich. Grundsätzlich gilt: Egal, ob mit dem Mund oder mit der Hand, fange am besten langsam an und steigere mit der Zeit das Tempo.

Viele Männer finden die Vorstellung erotisch, dass die Frau den Penis beim Blowjob vollständig in den Mund nimmt – dies nennt man „Deep Throat“. In diesem Fall ist es wirklich von Vorteil, wenn er nicht allzu groß geraten ist. Ansonsten kommt dir wahrscheinlich dein Würgereflex in die Quere. Aber auch der lässt sich zumindest teilweise abtrainieren, wenn du Lust auf regelmäßigen Oralsex mit einem üppig ausgestatteten Partner hast. Als Übungsobjekt steht er sich dir sicherlich gern zur Verfügung. Solltest du erstmal in Ruhe für dich üben wollen, kannst du auch eine Banane als Penis-Ersatz verwenden, über die du ein Kondom ziehst.

Und was tun, wenn er in deinem Mund kommen will? Ob du sein Sperma schluckst oder nicht, ist immer allein deine Entscheidung. Bedenke aber, dass du dich auch durch Oralsex mit sexuell übertragbaren Krankheiten anstecken kannst. Also benutze im Zweifelsfall besser ein Kondom, wenn Du ihn mit der Zunge beglückst. Neben dem Glied freuen sich übrigens auch seine Hoden über ein wenig Aufmerksamkeit. Zugegeben, es gibt schönere Körperteile, aber auch wenn sie komisch aussehen, haben sie doch trotzdem ein Recht auf Liebe und Zuwendung. Wahrscheinlich mag er es, wenn du seine Hoden massierst und leicht knetest. Du kannst sie auch in den Mund nehmen und daran saugen, das funktioniert ähnlich wie beim Penis. Bitte ihn aber in diesem Fall besser, sich vorher in dieser Region zu rasieren, du willst doch nicht, dass die Redewendung „Haare auf den Zähnen haben“ eine völlig neue Bedeutung für dich bekommt.

Mit diesen einfachen Tipps – und ergänzt um deine eigenen kreativen Ideen – kann der Penis für dich zu einem großartigen Spielgefährten werden, mit dem du eine Menge geradezu orgasmischer dinge anstellen kannst. Dein Partner hat sicher nichts dagegen, wenn du seinem besten Stück in nächster Zeit besonders viel Aufmerksamkeit schenkst. Lass dir Zeit, erkunde sein Glied genau und probiere aus, was ihm gefallen könnte. Denk aber auch an dich und daran, was der Penis dir so alles Gutes tun kann! Übrigens: Wir kennen noch mehr Erotik-Kicks, mit denen du Männer verrückt machen kannst.

Anzeige

Bildquelle: iStock/feelphotoart

*Partner-Links