Lustlos

Flaute im Bett: Daran kann es liegen

Christina Cascinoam 04.05.2016 um 16:53 Uhr

Ob einmal pro Woche, jeden Tag oder nur ab und an – wie häufig ein Paar Sex haben sollte, lässt sich nicht allgemein bestimmen. Doch lässt die Lust bei einem der beiden nach, kann das die Beziehung stark belasten. Zwischen Dir und Deinem Partner herrscht absolute Flaute im Bett? Hier erfährst Du, warum die Lust auf Sex fehlt.

Sowohl körperliche als auch psychische Faktoren können schuld sein, wenn Du und Dein Partner keinen Sex mehr miteinander habt. Fakt ist, dass die fehlende Lust auf Sex die Beziehung massiv belasten kann, denn Intimität ist wichtig und gehört für die meisten Menschen zu einer Partnerschaft dazu. Wir verraten Dir, woran es liegen kann, dass die Lust ausbleibt.

Keine Lust auf Sex. Das kann die Beziehung stark belasten

Probleme in der Beziehung

Ihr seid Euch seit einiger Zeit nur noch am streiten und findet gar keinen gemeinsamen Nenner mehr? Kein Wunder, dass die Lust auf Sex fehlt. Denn Probleme in der Beziehung wirken sich natürlich auch auf das Sexleben aus. Setzt Euch zusammen und redet über Eure Probleme. Sobald Ihr anfängt, wieder an einem Strang zu ziehen, sollte auch die Lust zurückkehren.

Stress

Stress ist eine der häufigsten Ursachen, wieso es im Bett nicht mehr richtig funktioniert. Wer psychischen Ballast mit sich herumträgt und sich den ganzen Tag nur Sorgen macht, kann sich nicht entspannen und erst Recht keine Lust auf Sex aufbauen. Versuche die Ursache für Deinen Stress oder den Deines Partners abzubauen. Dann sollte es auch im Schlafzimmer wieder klappen.

Kinder

Gerade das Sexleben frisch gebackener Eltern leidet sehr häufig: Entweder fehlt die Zeit, man ist müde oder das Baby fängt plötzlich an zu schreien, wenn Ihr es Euch gerade bequem gemacht habt. In den ersten Wochen nach der Geburt hat das Kind die volle Aufmerksamkeit und es passiert nicht selten, dass sich Paare vollkommen vergessen. Dies sollte sich nach einigen Monaten von ganz alleine wieder legen, falls nicht solltet Ihr unbedingt miteinander sprechen.

Medikamente

Es gibt sehr viele Medikamente, die sich auf die Libido auswirken. Ob Antibaby-Pillen, Bluthochdruckmittel oder Arzneimittel, die beruhigend wirken. Wer regelmäßig Medikamente einnimmt und merkt, dass sein sexuelles Interesse nachlässt, sollte unbedingt mit seinem Arzt sprechen.

Schlafmangel

Wer nicht ausgiebig schläft und gar nicht mehr zur Ruhe kommt, hat leider auch keine Lust auf Sex. Sex wird dann nur noch als Anstrengung abgetan, die man sich nicht auch noch antun will. Also ab ins Bett und mal richtig schlafen bevor man sich um sein Liebesleben kümmert.

Minderwertigkeitsgefühle

Sowohl Frauen als auch Männer können unter Minderwertigkeitsgefühlen leiden. Während sich Frauen häufig schlecht fühlen, weil sie befürchten, nicht attraktiv genug zu sein, haben Männer dagegen Angst vor dem sexuellen Versagen. Diese Ängste unterdrücken die Libido und mindern die Lust auf das Liebesspiel. In beiden Fällen sollte miteinander geredet und ehrlich über Ängste, Wünsche und Erwartungen gesprochen werden.

Wenn der Sex in einer Beziehung ausbleibt, kann das die Partnerschaft stark belasten. Daher sollte unbedingt nach dem Grund gesucht werden, wieso die Lust ausbleibt. In allen Fällen hilft es, mit dem Partner zu reden.

Bildquelle: iStock/KatarzynaBialasiewicz

Kommentare (2)

  • hexel3 am 16.08.2016 um 09:50 Uhr

    Der häufigste Lustkiller bei der Frau ist wohl die Pille, oft stecken auch die Wechseljahre dahinter oder einfach der falsche Mann ;-)) Wenn der Frau etwas daran liegt ihre Lust zurück zu bekommen, kann sie selber nachhelfen mit Lissilust. So habe ich es gemacht, und hatte den netten Nebeneffekt, dass ich fähi wurde multiple Orgasmen zu haben. Besser geht es nicht!!

  • Jessi2192 am 09.05.2016 um 06:52 Uhr

    Ich hab seit mehreren monaten keine lust mehr auf sex und weis nicht warum ich bin mit mein freund glücklich aber trozdem wenn er sex will will ich nie und ich weis langsam nicht mehr was ich machen soll kann da miir jemand helfen


Sex: Mehr Artikel