Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Liebe
  3. Sex
  4. Kann ein Penis zu groß für deine Vagina sein?

Faktencheck

Kann ein Penis zu groß für deine Vagina sein?

A young man has stuffed a large cucumber down his underpants

Fans der Serie „Sex and the City” erinnern sich vermutlich an die Folge, in der Samantha sich abmüht, den Sex mit ihrem „Mr. Too Big“ zu bewerkstelligen. Sie versucht, sich mit Atemübungen, Cannabis und einem ausgiebigen Vorspiel auf sein Riesengemächt vorzubereiten – und muss schließlich doch resignieren. Ist so ein Szenario nur Fiktion oder kann es wirklich passieren, dass sein Penis zu groß für deine Vagina ist? Erfahre hier die Antwort.

Generell ist es eher unwahrscheinlich, dass ein Penis so groß ist, dass er beim Sex nicht eindringen kann, denn die Vagina ist ein extrem dehnbares Organ. Man bedenke nur, welche Meisterleistungen eine Vagina bei einer Geburt erbringt. Wie weit genau sich deine Vagina dehnen kann, ist unter anderem von genetischen Faktoren abhängig, aber generell gilt: Bei starker sexueller Erregung kann sie sich um bis zu 200 Prozent vergrößern. Beeindruckend, oder?

Anzeige

Von daher sollten die meisten Penisse dieser Welt also irgendwie Platz finden können (Die durchschnittlich Penisgröße liegt im errigierten Zustand übrigens bei 13,12 cm). Trotzdem gibt es Faktoren, die dazu führen können, dass sein bestes Stück nicht eindringen kann.

Woran es liegt, wenn er nicht passt

Wenn er nicht eindringen kann, liegt es oft daran, dass die Frau nicht feucht und/oder entspannt genug ist. Durch eine Verkrampfung oder eine trockene Scheidenwand kann eine sehr unangenehme bis schmerzhafte Reibung entstehen, die sogar zu Verletzungen führen kann. Dagegen können ein ausgiebiges Vorspiel sowie der Einsatz von Gleitgel helfen.

Auch diese Tipps für mehr Intimität beim Liebesspiel können für mehr Entspannung sorgen:

11 Tipps, die mehr Intimität beim Sex schaffen

11 Tipps, die mehr Intimität beim Sex schaffen
Bilderstrecke starten (12 Bilder)

Eine sehr trockene Scheidenflora kann ebenso im Zusammenhang mit gesundheitlichen Gründen stehen. Bestimmte hormonelle Schwankungen können auslösen, dass zu wenig Scheidensekret produziert wird, auch die Pille kann daran schuld sein.

Wenn du das Gefühl hast, dass du trotz ausgiebigem Vorspiel nie richtig feucht wirst, suche den Rat eines Gynäkologen.

Bildquelle: iStock.com/lolostock