couple-731890_1920
Juliane Timmam 14.02.2017

In jeder Beziehung weicht der anfängliche Sex-Marathon irgendwann dem faulen Serien-Marathon auf der Couch. Wenn im Bett Flaute herrscht, sorgen sich viele Frauen, ob sie zu wenig Sex mit ihrem Partner haben. Je mehr, desto besser, denken viele, aber wie viel Sex wollen Männer wirklich in einer Beziehung? Auf diese Frage hat ein Team von Wissenschaftler nun die Antwort gefunden und die weicht überraschenderweise stark von allgemeinen Denken ab.

Die amerikanische Psychologin Dr. Amy Muise, die an der Universität von Toronto arbeitet, hat mit ihrem Team eine wichtige Entdeckung gemacht. In einer Studie, die über vier Jahrzehnte ging, wurden über 30.000 Menschen über ihr Sexleben befragt, viele dieser Teilnehmer waren in einer Beziehung oder verheiratet.

Auf die Frage, wie viel Sex sie glücklich macht, kam heraus, dass die Menschen in einer festen Beziehung zufriedener mit sich und ihrem Leben sind, wenn sie mit ihrem Partner mindestens einmal die Woche Sex haben. Große Überraschung: Dieses Ergebnis gilt sowohl für Frauen als auch für Männer.

Mehr als einmal die Woche Sex steigert das Glück nicht weiter

Männer, die weniger als einmal die Woche haben, sind weniger zufrieden, als die, die einmal in der Woche Sex haben. Bedeutet: Wer regelmäßiger Sex hat, umso zufriedener ist er, aber das gilt nur bis zu einer bestimmten Sex-Frequenz. Wer öfter als einmal in der Woche Sex hat, steckt nicht automatisch in der glücklicheren Beziehung, denn auch mehr als einmal die Woche Sex steigert das Beziehungsglück nicht mehr.

Abgesehen von dem Klischee, dass Männer angeblich mehr Sex wollen und ältere Menschen weniger Sex haben, gab es bei der Studie aber keine Unterschiede bei Geschlecht, Alter oder Länge der Beziehung. Die Ergebnisse bei dieser Untersuchung seien bei Männern und Frauen, ob jung oder alt, bei kurzen oder langen Beziehung, gleich. Die Ergebnisse würden allerdings nur auf Menschen in romantischen Beziehungen zutreffen, nicht aber auf Singles.

Generell gilt: Wenn Du deutlich unter dem Durchschnitt mit Deinem Partner liegst, muss Eure Beziehung nicht weniger glücklich sein als andere. Bedenke, dass ein Orgasmus beim Sex sehr gesund sein kann, aber jedes Paar hat andere Bedürfnisse. Jeder muss für sich wissen, was ihn oder sie am glücklichsten macht.

Bildquelle: Pixabay


Erdbeerlounge News zu Lifestyle, Liebe, Mode & mehr! In 2 einfachen Schritten per Whatsapp auf dein Smartphone:
1
Klicke auf "Start" und schick in Whatsapp die Nachricht ab!
2
Speichere unbedingt unsere Nummer als "Erdbeerlounge“.
Start

Was denkst du?