So geht´s richtig

Kondom überziehen

Christina Cascinoam 11.07.2016 um 15:49 Uhr

Jeder von uns kennt die prekäre Situation, wenn es langsam immer heißer wird und nur noch ein kleines Detail bedacht werden muss – das Kondom überziehen. Aber wie macht man das Kondom überziehen richtig, ohne dabei die Stimmung zu verderben?

Im Video: Sexspiele

Ein romantischer Abend, eine heiße Nacht – es kommt zur ersten sexuellen Annäherung und zum Punkt, an dem das Kondom ins Spiel kommt. Du willst es, er will es und dann: Der Cut! Denn bevor es zum sexuellen Hochgenuss kommen kann, muss noch ein winziges aber wichtiges Detail bedacht werden – das Kondom überziehen.

Kondom überziehen: So hältst Du die Stimmung auf dem Höhepunkt

Natürlich möchte man das Überziehen des Kondoms schnell und unauffällig abwickeln oder im besten Fall gekonnt in das Liebesspiel integrieren (eher eine Angelegenheit für Fortgeschrittene), aber man sollte die Sache nicht überstürzen, denn bereits ein kleiner Riss oder das Platzen des Kondoms machen alle Schutzfunktionen und damit ein entspanntes Liebesspiel zunichte. Aber mit den folgenden Tipps sollte es jedem bzw. jeder gelingen, dem Partner das Kondom im Handumdrehen überzuziehen.

Kondom überziehen: Eine sichere Sache

Kondom überziehen - Eine sichere Sache

Kondom überziehen – Eine sichere Sache

Bevor es losgehen kann, müssen die Kondome erst mal gekauft werden und dabei sollte man unbedingt auf die richtige Größe achten. Am besten ermittelt man diese mithilfe eines Maßbandes. Dazu legt man das Maßband um den erigierten Penis und teilt das Ergebnis durch zwei. Das Überziehen des Kondoms wird durch die richtige Größe und Passform erheblich erleichtert.

Kondom überziehen: So geht´s

Es ist äußerst wichtig, die Verpackung vorsichtig aufzureißen, um das Kondom nicht zu beschädigen. Danach entnimmt man das Kondom behutsam und testet, indem man leicht in das Kondom hinein bläst, in welche Richtung es sich abrollen lässt. Beim Kondom überziehen, sollte man unbedingt darauf achten, die Spitze des Kondoms zusammen zu drücken, damit die Luft entweichen kann und Platz für die Spermaflüssigkeit bleibt. Anschließend setzt man den Ring des Kondoms auf die Spitze des erigierten Penis und rollt es vorsichtig in Richtung Peniswurzel ab.

Kondom richtig „abziehen“

Aber nicht nur das Kondom überziehen ist wichtig, sondern auch, wie man nach dem Geschlechtsverkehr damit umgeht. Zu diesem Zweck hält man das Kondom am Ring gut fest und zieht den Penis nach dem Samenerguss vorsichtig aus der Vagina. Nach dem Verkehr ist dann bei Dir und bei ihm gründliches Waschen angesagt. Die Hände und der Penis sollten von Spermaspuren gereinigt werden. Das Kondom wird einfach entsorgt.

Noch ein paar wichtige Hinweise zum Kondom überziehen:

1. Kondom falsch übergezogen?!
Nachdem Du oder er das Kondom einmal falsch herum aufgesetzt hat, dürft Ihr es nicht mehr benutzen!

2. Nach dem Kondom überziehen trotzdem vorsichtig sein!
Falls Ihr Gleitgel benutzt, solltet Ihr darauf achten, dass ihr nur öl- und fettfreie Gleitmittel benutzt, denn Öl und Fett zerstören das Latex-Material des Kondoms.

3. Auch Kondome haben ein Haltbarkeitsdatum!
Deswegen achte beim Kauf und bei der Verwendung auch auf das Haltbarkeitsdatum oder das CE-Prüfzeichen der Kondome.

Wenn Du diese Tipps und Tricks beachtest, ist das Kondom überziehen gar nicht mehr so schwer – und vor allem auch gar nicht mehr so störend!

Bildquelle: iStock/tonello65

Kommentare (34)

  • Tangaboy am 21.04.2016 um 12:03 Uhr

    Ja Kondom überziehen muss geübt werden ..Da ich Schwul bin ziehe ich bei meinem Sex Partnern das Kondom mit dem Mund auf und verwöhne ihn somit weiter.Bwim festen Partnerschaft lass ich das sein und mach es alla natura

  • LadyPresley am 10.01.2015 um 08:15 Uhr

    Immer gut aufpassen, sonst seid ihr nachher noch unerwartet schwanger!;)

  • Berai am 02.09.2014 um 06:19 Uhr

    Mit etwas Übung kann das ganze zu einer erotischen Sache werden.

  • lara1220 am 30.04.2014 um 05:54 Uhr

    Das Kondom überziehen kann man auch sehr spielerisch ins Liebesspiel mit einbauen, dann ist es überhaupt nicht mehr störend! Eher im Gegenteil... :)

  • kussmund89 am 04.04.2014 um 12:06 Uhr

    Eigentlich macht das mein Freund immer, aber ich pass natürlich beim Kondom überziehen auf, dass er das auch richtig macht!

  • Alexandra am 25.09.2013 um 05:59 Uhr

    Finde es immer sehr erschreckend, wenn ich mich mit Freundinnen unterhalte und die absolut keine Ahnung haben, wie das mit dem Kondom überziehen funktioniert und worauf man dabei achten muss.

  • PeachesPolly am 04.09.2013 um 04:34 Uhr

    Das Kondom überziehen, lass ich in der Regel lieber den Typ machen.

  • MauliMaulwurf am 19.06.2013 um 07:13 Uhr

    Kondom überziehen will wirklich gelernt sein! Hab früher mit einer Banane geübt ;)

  • RockGirl am 16.05.2013 um 11:22 Uhr

    Bei dem Artikel musste ich mich daran erinnern, wir wir das Kondom überziehen mal im Bio-Unterricht geübt haben. Das war so witzig.

  • Aida am 12.04.2013 um 06:28 Uhr

    ich muss gestehen, dass ich das Kondom überziehen ganz witzig finde :-)

  • Nelly am 09.04.2013 um 12:19 Uhr

    kondom überziehen kann ich mir einfach nicht sexy vorstellen!

  • Nerce am 28.03.2013 um 15:15 Uhr

    Der Artikel hört sich im ersten Moment etwas lächerlich an, aber ich hatte mal was mit jemandem, der wirklich nicht wusste, wie man ein Kondom überziehen muss, damit es auch schützt.

  • Anne82 am 28.02.2013 um 13:41 Uhr

    wer will denn schon mit dem mund ein kondom überziehen? ;-)

  • pusteblumelein am 15.11.2012 um 15:56 Uhr

    Kondom überziehen mit dem Mund kommt gut an ;-)

  • mirabella10 am 21.09.2012 um 08:54 Uhr

    Ich wollte ja immer mal das Kondom überziehen etwas "erotischer" gestalten, und es mal mit dem Mund überziehen... Das sollte ja nicht so schwer sein :-)

  • Kleiderkiste am 11.09.2012 um 11:39 Uhr

    ich find das mit dem Kondom überziehen auch nicht so toll...ab was muss das muss ;) ich denke mit der Zeit und ein bisschen Übung klappt das Kondom überziehen wie am Schnürchen ;)

  • Kleiderkiste am 11.09.2012 um 11:39 Uhr

    ich find das mit dem Kondom überziehen auch nicht so toll...ab was muss das muss ;) ich denke mit der Zeit und ein bisschen Übung klappt das Kondom überziehen wie am Schnürchen ;)

  • drummer_girl am 07.08.2012 um 08:00 Uhr

    Also das mit dem Kondom überziehen ist so eine Sache... Am Anfang hats genervt, mittlerweile gehts so schnell, dass es mich und ihn überhaupt nicht mehr stört! Aber ich mag es ohne Gummi auch lieber!

  • SweetAnKa am 08.07.2012 um 12:21 Uhr

    Ich perönlich mag Kondome auch nicht so. Aber sicher ist sicher. Am Anfang hat mein Freund das Überziehen übernommen. Mitlerweile mach ich es ganz gerne. Übung macht eben den Meister

  • ivy_1991 am 31.05.2012 um 21:49 Uhr

    Guter Artikel und sicher hilfsreich für Anfängerinnen, aber nach mittlerweile 2 Jahren Gummibenutzung brauch ichs zum Glück nicht mehr ;)

  • pinklady101 am 31.05.2012 um 12:45 Uhr

    Gott sei Dank haben mein Freund und ich das mit dem Kondom überziehen hinter uns... Ohne ist eh viel besser

  • kackimacki am 30.05.2012 um 12:13 Uhr

    jaja, das Kondom überziehen.. Aber wenn man wirklich heiß auf einander ist, dann ist das auch kein "abturner"

  • freshlikeme am 29.05.2012 um 12:35 Uhr

    Das KOndom überziehen ist immer so eine Sache - mit dem Mund geht es auch, aber das schmeckt einfach so widerlich :D

  • mirabella10 am 24.05.2012 um 12:30 Uhr

    @chiarafay: Wenn es dunkel ist, dann kann ich meine Augen soweit aufmachen wie es geht, ick erkenn da trotzdem nischt ;-) Aber ich kriege es trotzdem hin, ein Kondom überzuziehen - bis jetzt immer erfolgreich!

  • wexyhexy am 24.05.2012 um 07:15 Uhr

    das Kondom überziehen sollte die Frau übernehmen... Dann kanns ja eigentlich auch direkt losgehen ;-)

  • nightowl am 23.05.2012 um 13:14 Uhr

    Ich finde Kondome nicht besonders prickelnd, aber das Überziehen sollte jeder beherrschen, denn ohne Schutz ist das ja auch alles für die Katz... Ein Nacht lang hat man Spaß, um sich danach wochenlang Sorgen zu machen... Nein Danke!

  • gluekskeksi am 23.05.2012 um 11:32 Uhr

    Ich finde es auch nicht so einfach, einen Kondom überzuziehen und dabei noch sexy und erotisch auszusehen! Und schmecken tun die Dinger leider auch nicht so gut :D

  • annaklatsche am 21.05.2012 um 12:52 Uhr

    Kondom überziehen ist auch echt immer so ne Sache... aber nach dieser Anleitung sollte man es dann ja tatsächlich schaffen. :)

  • prinzessinn am 17.05.2012 um 12:55 Uhr

    guter artikel :D

  • carameli25 am 16.05.2012 um 08:33 Uhr

    Das mit Kondom mit der Mund überzuziehen habe ich jetzt auch ausprobiert und das hat erstaunlich gut funktioniert! Dem Mann hat es richtig gut gefallen!!! Kann es nur empfehlen :D

  • florenamarena am 16.05.2012 um 08:27 Uhr

    Das ist echt immer ne richtig unangenehme Situation.. Wenn es denn endlich mal "heiß her geht" und dann muss man das Kondom überziehen -.- Meist probiere ich es dann mit dem Mund, damit die Stimmung auf dem Höhepunkt bleibt :-)

  • mirabella10 am 15.05.2012 um 12:27 Uhr

    Ich mag das mit dem Kondom überziehen auch nicht! Hab das auch ne zeitlang immer den Typ machen lassen, dabei ist das viel besser, wenn wir das übernehmen!

  • wellyelly am 15.05.2012 um 12:15 Uhr

    Ich hasse diesen Moment, wenn man alles unterbrechen muss, um das Kondom überziehen zu können. Aber man kann das ja auch ins Liebesspiel integrieren. Je nachdem wie, kann das den Mann auch richtig auf Touren bringen...

  • cocokisses am 15.05.2012 um 11:58 Uhr

    Das Kondom überziehen nervt wirklich! Aber der Sex ohne Kondom ist sowieso besser...


Verhütung: Mehr Artikel