Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Liebe
  3. Sex
  4. Verhütung
  5. Hormonfrei verhüten: Verhütungsgel + Diaphragma

Geht das?

Hormonfrei verhüten: Verhütungsgel + Diaphragma

Verhütungsgel

Hormonelle Verhütung hat so viele Nebenwirkungen, dass wir Frauen immer wieder auf der Suche nach einer Alternative sind. Hast du schon einmal über ein Diaphragma nachgedacht? Es ist eine der ältesten Barriereverhütungsmittel. Wir stellen dir ein neuartiges Diaphragma vor, dass zusammen mit einem Verhütungsgel zuverlässigen Empfängnisschutz bieten soll.

Was ist das Caya Diaphragma?

Das Caya Diaphragma ist die Weiterentwicklung des Diaphragmas, das bereits seit über 100 Jahren zur Empfängnisverhütung eingesetzt wird. Im Gegensatz zum klassischen Diaphragma, das oft aus Latex bestand und recht porös ist, besteht es aus einem biegsamen Silikon, das weniger Pflege bedarf als ein herkömmliches Diaphragma. Außerdem kannst du es auch bei einer bestehenden Latexunverträglichkeit tragen.

Verhütungsgel hormonfrei Verhüten
Das Diaphragma in Kombination mit dem Verhütungsgel ist eine gute hormonfreie Alternative zur Pille.

Als Barriereverhütungsmittel führst du dieses Diaphragma vor dem Sex ähnlich wie einen Tampon in die Scheide ein. Es liegt dadurch so auf dem Muttermund, dass keine Spermien eindringen können. Man setzt es bis zu zwei Stunden vor dem Geschlechtsverkehr ein und nimmt es nicht direkt danach wieder heraus, sondern wartet noch zwei Stunden, damit der Verhütungsschutz auch wirklich gewährleistet ist. Vor dem Einsetzen bestreicht man es mit dem zugehörigen Verhütungsgel.

Vorteile dieser Verhütungsmethode:

  • hormonfreie Verhütung
  • auch für Frauen geeignet, die an Latexunverträglichkeit leiden
  • geringe Anschaffungskosten
  • bis zu zwei Jahre verwendbar
  • beim Sex kaum spürbar
  • muss nicht individuell angepasst werden
Anzeige

Nachteile des Diaphragmas:

  • erfordert vor dem ersten Einsetzen etwas Übung
  • falsche Anwendung verringert den Verhütungsschutz
  • darf nur in Kombination mit dem Verhütungsgel angewendet werden
  • schützt dich nicht vor sexuell übertragbaren Krankheiten

Viele Anwenderinnen berichten, dass es ein wenig Übung erfordert, ein Diaphragma einzusetzen. Am besten übst du das trocken und wendest dich bei Unsicherheiten nochmal an deinen Gynäkologen. Sehr jungen Frauen, die das erste Mal nach einem geeigneten Verhütungsmittel suchen, wird eher davon abgeraten. Wenn du es nicht richtig einsetzt, ist dein Verhütungsschutz auch nicht mehr gewährleistet. Taste daher vorher am besten zusammen mit deinem Gynäkologen nach deinem Muttermund, damit du genau weißt, bis wohin du es einführen musst.

Wenn du genauer wissen willst, wie du das Caya Diaphragma einsetzen musst, wirf einen Blick in dieses Video:

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Wozu braucht man das Verhütungsgel?

Das Caya Diaphragma wird zusammen mit einem Verhütungsgel angewendet. Nur dann sorgt es für zuverlässigen Empfängnisschutz. Bevor du das kleine Diaphragma einsetzt, bestreichst du es mit dem Gel. Dann drückst du das Silikon zusammen und führst es vorsichtig mit der runden, hinteren Seite in die Vagina ein. Das Gel sorgt durch seinen sauren PH-Wert nicht nur dafür, dass du es leichter einführen kannst, sondern hemmt zusätzlich die Spermien.

Schützt mich das Verhütungsgel auch ohne Diaphragma?

Ein Verhütungsgel darf nicht ohne Diaphragma verwendet werden, da es die Spermien ledliglich bremst, aber nicht verhindert, dass sie in die Vagina eindringen. Der positive Effekt des Gels ist, dass es sich durch seinen sauren pH-Wert positiv auf die Vaginalflora auswirkt und dich vor Infektionen wie Vaginalpilz schützt. Das Verhütungsgel bekommst du auch ohne das Diaphragma rezeptfrei in der Apotheke, es ist jedoch in keinem Fall zur alleinigen Empfängnisverhütung geeignet.

Anzeige

Für den Mann gibt es derzeit noch kein Verhütungsgel, es wird aber bereits an einer Anwendung geforscht. Man liest immer mal wieder von Verhütungsgels, doch die beste Verhütung für den Mann ist und bleibt immer noch das Kondom*.

Ein Diaphragma kann durchaus eine spannende Verhütungsmethode sein, wenn du schon etwas geübt und erfahren bist. Das Verhütungsgel leistet jedoch nur in Kombination mit dem Diaphragma sicheren Verhütungsschutz. Wir empfehlen dir bei einem Wechsel des Verhütungsmittels immer deinen Gynäkologen zu kontaktieren. Hast du schon Erfahrungen mit einem Diaphragma? Dann teile diese mit uns gern in den Kommentaren.

Bildquelle: iStock/svetikd, iStock/areeya_ann