Ex ignoriert mich
Susanne Falleram 20.06.2017

Die Beziehung zwischen deinem Freund und dir ist vorbei. Vielleicht erst seit kurzem, vielleicht schon eine ganze Weile. So oder so hast du bei eurem letzten Aufeinandertreffen oder beim letzten Kontaktversuch via Smartphone festgestellt: „Mein Ex ignoriert mich nach der Trennung.“ Er sagt nicht Hallo, reagiert nicht auf Nachrichten, kurzum: Ghosting par excellence. Was sind die Gründe für ein solches Verhalten? Wir klären dich auf!

Video: Kommen Männer mit Trennungen besser klar?

Auch wenn der Mann Schluss gemacht hat, kann es sein, dass er nach dem Beziehungsende plötzlich auf Ignoranz schaltet. Auf den ersten Blick nicht gerade die feine, englische Art, doch irgendwo auch nachvollziehbar. Es könnte nämlich unter anderem hieran liegen.

Voodoo Puppe

Fröhlicher „Ruf mich nie wieder an“-Tag! Warum ignorieren Männer einen nach der Trennung?

Er ignoriert mich nach Trennung: Warum?

Er grüßt dich nicht mehr, er redet auch sonst nicht mit dir. Und du fragst dich: Was ist mit diesem Mann los?! Schließlich wart ihr zusammen, habt ein Bett und eure Gedanken geteilt. Wie kann man beim Ex-Partner jetzt also einfach auf Durchzug schalten? Möglicherweise macht es dein Ex deshalb:

Traurig nach Trennung

Nicht melden hilft ihm vielleicht, mit der Trennung klar zu kommen.

# Er ist verletzt oder trauert

Warum habt ihr Schluss gemacht? Gab es einen Vertrauensbruch deinerseits? Das könnte vielleicht der erste Grund sein, warum er dich komplett ignoriert und es auf dich so wirkt, als ob er dich regelrecht hasst. Ebenso kann es aber auch einfach sein, dass er mit der Situation erst mal klarkommen und die Trennung verarbeiten muss. Ja, auch dann, wenn man selber den Schlussstrich gezogen hat. Denn eine Trennung ist nie leicht und immer ein emotionaler Einschnitt in das eigene Leben.

# Er weiß nicht, wie er mit dir umgehen soll

Wie sollte man sich nach eine Beziehungsende gegenüber dem anderen verhalten? Gar nicht so einfach, die Frage. Redet man trotzdem noch ganz normal miteinander und fragt, wie es dem anderen geht? Oder ist das schon unangebracht? Was will man da schon sagen? Eine Zwickmühle. Man kennt sich eigentlich in- und auswendig, doch ist da eben jetzt eine emotionale Distanz, die gewahrt werden muss. Wenn er dich also nach der Trennung ignoriert, dann sieh es nicht als verletzenden Angriff, sondern als Zeichen seiner Unsicherheit.

Tipp: Wenn er dich ignoriert, dann solltest du ihn am besten auch erst mal nicht kontaktieren. Hinterherrennen und Vorwürfe machen, das bringt es ja auch nicht und macht die Situation zwischen euch nur noch merkwürdiger. Versuche einfach, nicht allzu verletzt durch sein Verhalten zu sein und Ruhe zu bewahren, das ist die erwachsenste Lösung.

Mann flirtet mit anderer Frau

Er ignoriert dich? Vielleicht, weil er sich anderen Frauen gerade annähert.

# Er hat eine Neue

So bitter und schmerzhaft es ist: Es kann auch sein, dass dein Ex eine neue Freundin hat oder sich einfach nur mit anderen Frauen trifft und dich deshalb ignoriert. Wer will schon, dass sich das alte und das neue Liebesleben miteinander vermischen? Das klingt hart, aber versuche, dich in seine Lage zu versetzen. Am Ende könnte es sein, dass du seine Gefühle ganz durcheinander bringst und er sich vor diesem Gefühlschaos schützen will.

Was du nicht vergessen solltest: Auch, wenn du vielleicht gerne mit deinem Ex-Freund oder deiner Ex-Affäre befreundet wärst, will er das möglicherweise ganz und gar nicht. Freunde bleiben, das ist nämlich gar nicht so einfach, wenn immer noch Gefühle im Spiel sind oder sie durch die Freundschaft wieder aufkeimen sollten. Und auch, wenn es eine reine Sexbeziehung war, ist es nicht üblich, dass man noch groß Kontakt hat, nachdem die Affäre beendet ist. Wenn du also merkst „Mein Ex ignoriert mich“, dann lass ihn das machen und fokussiere dich darauf, selber mit der Trennung klar zu kommen und dein Singleleben zu genießen.

Bildquellen: iStock/Constantinis, iStock/lemon5ky, iStock/KatarzynaBialasiewicz

* Partner-Link


News zu Lifestyle, Liebe, Mode & mehr!Jetzt direkt per WhatsApp auf dein Smartphone.Starte jetzt!
1
Klicke unten und speichere die Nummer als "Erdbeerlounge"!
2
Schicke uns eine Nachricht mit dem Wort „Start“.%PHONE%

Was denkst du?