Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Liebe
  3. Trennung
  4. Ex ignoriert mich nach Trennung: Aber warum?!

Kontaktabbruch

Ex ignoriert mich nach Trennung: Aber warum?!

Ignorieren nach Trennung

Die Beziehung zwischen deinem Freund und dir ist vorbei. Vielleicht erst seit kurzem, vielleicht schon eine ganze Weile. So oder so hast du bei eurem letzten Aufeinandertreffen oder beim letzten Kontaktversuch via Smartphone festgestellt: „Mein Ex ignoriert mich nach der Trennung.“ Er sagt nicht Hallo, reagiert nicht auf Nachrichten, kurzum: Ghosting par excellence. Was sind die Gründe für ein solches Verhalten? Wir klären dich auf!

Auch wenn der Mann Schluss gemacht hat, kann es sein, dass er nach dem Beziehungsende plötzlich auf Ignoranz schaltet. Auf den ersten Blick nicht gerade die feine, englische Art, doch irgendwo auch nachvollziehbar. Es könnte nämlich unter anderem hieran liegen.

Voodoo Puppe
Fröhlicher „Ruf mich nie wieder an“-Tag! Warum ignorieren Männer einen nach der Trennung?

Er ignoriert mich nach Trennung: Warum?

Er grüßt dich nicht mehr, er redet auch sonst nicht mit dir. Und du fragst dich: Was ist mit diesem Mann los?! Schließlich wart ihr zusammen, habt ein Bett und eure Gedanken geteilt. Wie kann man beim Ex-Partner jetzt also einfach auf Durchzug schalten? Möglicherweise macht es dein Ex deshalb:

#1 Er ist verletzt oder trauert

Warum habt ihr Schluss gemacht? Gab es einen Vertrauensbruch deinerseits? Das könnte vielleicht der erste Grund sein, warum er dich komplett ignoriert und es auf dich so wirkt, als ob er dich regelrecht hasst. Ebenso kann es aber auch einfach sein, dass er mit der Situation erst mal klarkommen und die Trennung verarbeiten muss. Ja, auch dann, wenn man selber den Schlussstrich gezogen hat. Denn eine Trennung ist nie leicht und immer ein emotionaler Einschnitt in das eigene Leben.

#2 Er weiß nicht, wie er mit dir umgehen soll

Wie sollte man sich nach eine Beziehungsende gegenüber dem anderen verhalten? Gar nicht so einfach, die Frage. Redet man trotzdem noch ganz normal miteinander und fragt, wie es dem anderen geht? Oder ist das schon unangebracht? Was will man da schon sagen? Eine Zwickmühle. Man kennt sich eigentlich in- und auswendig, doch ist da eben jetzt eine emotionale Distanz, die gewahrt werden muss. Wenn er dich also nach der Trennung ignoriert, dann sieh es nicht als verletzenden Angriff, sondern als Zeichen seiner Unsicherheit.

Anzeige

Tipp: Wenn er dich ignoriert, dann solltest du ihn am besten auch erst mal nicht kontaktieren. Hinterherrennen und Vorwürfe machen, das bringt es ja auch nicht und macht die Situation zwischen euch nur noch merkwürdiger. Versuche einfach, nicht allzu verletzt durch sein Verhalten zu sein und Ruhe zu bewahren, das ist die erwachsenste Lösung.

#3 Er hat eine Neue

So bitter und schmerzhaft es ist: Es kann auch sein, dass dein Ex eine neue Freundin hat oder sich einfach nur mit anderen Frauen trifft und dich deshalb ignoriert. Wer will schon, dass sich das alte und das neue Liebesleben miteinander vermischen? Das klingt hart, aber versuche, dich in seine Lage zu versetzen. Am Ende könnte es sein, dass du seine Gefühle ganz durcheinander bringst und er sich vor diesem Gefühlschaos schützen will.

Vielleicht gibt es aber auch eine ganz einfach Erklärung, denn viele Männer schreiben einfach nicht gerne mit Frauen:

Das hassen Männer am Schreiben mit Frauen

Das hassen Männer am Schreiben mit Frauen
Bilderstrecke starten (15 Bilder)

Video: Tipps gegen Liebeskummer

Eine Trennung ist nie schön. In unserem Video haben wir vier Tipps gegen Liebeskummer für dich zusammengestellt.

00852_EBL_SO_Tipps gegen Liebeskummer_VPU.mp4
00852_EBL_SO_Tipps gegen Liebeskummer_VPU.mp4 Abonniere uns
auf YouTube

Was du nicht vergessen solltest: Auch, wenn du vielleicht gerne mit deinem Ex-Freund oder deiner Ex-Affäre befreundet wärst, will er das möglicherweise ganz und gar nicht. Freunde bleiben, das ist nämlich gar nicht so einfach, wenn immer noch Gefühle im Spiel sind oder sie durch die Freundschaft wieder aufkeimen sollten. Und auch, wenn es eine reine Sexbeziehung war, ist es nicht üblich, dass man noch groß Kontakt hat, nachdem die Affäre beendet ist. Wenn du also merkst „Mein Ex ignoriert mich“, dann lass ihn das machen und fokussiere dich darauf, selber mit der Trennung klar zu kommen und dein Singleleben zu genießen.

Horror-Ex: Diese 4 Sternzeichen sollen schlimme Ex-Partner sein

Horror-Ex: Diese 4 Sternzeichen sollen schlimme Ex-Partner sein
Bilderstrecke starten (6 Bilder)

Bildquelle: martin-dm/iStock, iStock/Constantinis

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.