Über Ratgeberbücher und Selbsthilfeseminare

Selbsthilfe

Louisa geht mit einer Freundin zum Selbst-
hilfeseminar!

Kann man einen freundschaftlichen Dienst verweigern? Oder ist es unhöflich, da Freunde immer füreinander da sind?

Am Sonntagabend musste ich im Theater arbeiten. Während die Vorstellung lief füllte ich zusammen mit einer Kollegin die Erfrischungstheke auf. Ja, eine Kollegin Schrägstrich Freundin, Schrägstrich notorische Beziehungstante. Sie redet am laufenden Band von ihren Beziehungen und nicht Beziehungen und davon, so schnell wie möglich den Mann fürs Leben zu finden und Kinder zu bekommen. Doch leider wird die Arme schon seit Jahren vom Beziehungspech verfolgt. Erst kürzlich hat sie sich von ihrer, wie sie behauptet, großen Liebe getrennt. Aber dieser angebliche Traumprinz findet seine Prinzessin anscheinend an jeder beliebigen Straßenecke.

„Und genau aus diesem Grund, habe ich mir das neue Buch von Dr. Sally Love gekauft, `Zeig dem Liebeskummer die kalte Schulter` und ich sag dir, meine Liebe, es hilft!“, erzählt sie mir voller Enthusiasmus und mit schriller Stimme. Aber natürlich, jemand der sich den Namen `Dr. Sally Love` gibt, wird einem wohl eher erklären können, welchen Künstlernamen man wählen sollte, um in zweitklassigen Erotikfilmen mitzuspielen. „Louisa hast du am Dienstag schon etwas vor?“ „Nein, bis jetzt noch nicht.“ „Wunderbar, dann werden wir beide zusammen auf eines der Selbsthilfeseminare von Dr. Sally Love gehen, denn sie ist gerade auf Promotion-Tour für ihr neues Buch und kommt am Dienstag in die Stadt.“ Plötzlich öffnen sich die Schwingtüren des Theatersaales und die Besucher strömen ins Foyer. Diesem Umstand habe ich es nun also zu verdanken, dass ich am Dienstag bei einem Selbsthilfeseminar sitzen werde, denn ich konnte leider nicht mehr antworten.

„Ein Selbsthilfeseminar?“ fragt Jan verdutzt, als ich ihm zuhause von meinem großen Plan erzähle. „Ja ich weiß“, antworte ich mit gequälter Stimme. „Aber jetzt kann ich keinen Rückzieher mehr machen. Versprochen ist Versprochen, außerdem freut sie sich doch so sehr.“ „Na gut, aber dafür schuldet sie dir was“, sagt Jan und beginnt zu lachen. Er kommt auf mich zu und hält mir seine warmen, sanften Hände vor die Augen. „Na komm, ich hab gedacht, ich mach dir eine Freude.“ Als wir ein Stück gegangen sind, streift ein seltsamer Geruch meine Nase. Jan öffnet seine Hände und ich schaue auf einen liebevoll gedeckten Tisch. „Bitte setzten Sie sich Madame. Darf ich ihnen einen Wein anbieten?“ Ich beginne zu lachen. Jan fährt mit seiner kleinen Ansprache fort: „Denn dieser ist leider das Einzige, dass ich ihnen heute anbieten kann.“ Er geht zum Ofen und öffnet ihn. Ich beginne noch lauter zu lachen, denn ich schaue auf einen kleinen verkümmerten, schwarzen Rest von Etwas, dass wohl irgendwann mal etwas anderes darstellen sollte. „Ja ein Glas wein wäre jetzt perfekt“, sage ich lachend.


News zu Lifestyle, Liebe, Mode & mehr!

In 2 einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

1. Klicke auf „Start“ und schick in WhatsApp die Nachricht ab

2. Speichere unbedingt unsere Nummer als „Erdbeerlounge“!

Was denkst du?

  • KitCatty am 18.10.2010 um 09:26 Uhr

    Cooler Blog

    Antworten
  • Nachtkatze am 19.05.2010 um 17:49 Uhr

    jan ist doof! ich will wieder frederik!

    Antworten
  • liiiiliiii am 15.05.2010 um 23:00 Uhr

    Was soll den das? Jan ist so nichts-sagend!

    Antworten
  • liiiiliiii am 15.05.2010 um 23:00 Uhr

    Was soll den das? Jan ist so nichts-sagend!

    Antworten
  • Melli_Hasi am 15.05.2010 um 06:40 Uhr

    selbst schuld wenn man mit ieinem x-beliebigen typen was anfängt obwohl der noch eine freundin hat und jetzt auchnoch richtig mit dem zusammen ist! mal schauen wie lange es dauert bis jan die nächste findet mit der er im schrank knutscht... ich mag den nicht!

    Antworten
  • mupfin am 14.05.2010 um 18:20 Uhr

    tolle geschichte 😀 jetz wirds spannend^^

    Antworten
  • kleine_maus am 14.05.2010 um 18:05 Uhr

    oha...autsch ^^

    Antworten
  • KleinesKaeguru am 14.05.2010 um 15:39 Uhr

    uiuiui^^

    Antworten
  • PinkGlam am 14.05.2010 um 13:57 Uhr

    haah!

    Antworten
  • Osebanose am 14.05.2010 um 10:46 Uhr

    oh nein!

    Antworten
  • kampffusselline am 14.05.2010 um 08:47 Uhr

    oh oh oh wunderbar... das Chaos is perfekt 😀 Ich mag nora nicht^^

    Antworten