Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Silvesterbräuche weltweit: Die 9 verrücktesten Neujahrstraditionen

So verrückt!

Silvesterbräuche weltweit: Die 9 verrücktesten Neujahrstraditionen

Silvesterbräuche

Während wir in Deutschland mit leuchtendem Feuerwerk, Zukunftsprognosen mit Bleigießen und dem Kultklassiker „Dinner for One“ das neue Jahr begrüßen, feiert man in anderen Ländern teilweise mit viel ausgefalleneren und verrückten Silvesterbräuchen den letzten Tag des Jahres. Wir verraten dir, warum man in China Mandarinen ins Wasser und in Argentinien Papierreste aus dem Fenster wirft.

#1 Zerbrochenes Geschirr in Dänemark

In Dänemark feiert man den Polterabend nicht am Abend vor der Hochzeit, sondern in der Nacht vor Neujahr. Das gesamte Jahr über sammeln Dänen dafür Geschirr, das sie nicht mehr brauchen und ziehen am letzten Abend des Jahres durch die Straßen, um das alte Porzellan nicht nur vor, sondern sogar gegen die Haustüren ihrer Freunde und Familien zu schmeißen und zu zerschmettern. Wie auch beim Hochzeitsbrauch, soll diese Tradition Glück im neuen Jahr bringen.

Anzeige
Silvesterbräuche weltweit

#2 Mandarinen für den Traummann in China

Das chinesische Neujahrsfest richtet sich nach dem chinesischen Kalender und wird nicht wie bei uns am 31. Dezember gefeiert, sondern erst an einem Tag, der zwischen dem 21. Januar und dem 21. Februar liegt. Dabei wird mit bunten Paraden und Feuerwerk groß gefeiert. In einigen Regionen wird zusätzlich noch ein etwas skurriler Brauch gepflegt: Unverheiratete Frauen werfen Mandarinen ins Meer, um die große Liebe zu finden. Ursprünglich wurden auch Namen auf die Mandarinen geschrieben, um Fischer aus der Umgebung auf die Single-Damen aufmerksam zu machen. Bei wie vielen diese Art der Partnervermittlung wirklich geklappt hat, ist aber leider nicht übermittelt.

#3 Brennende Vogelscheuchen in Ecuador

Um jegliches Unglück und alles Schlechte aus dem vergangenen Jahr hinter sich zu lassen, wird im Land an der Westküste Südamerikas am Silvesterabend um Mitternacht eine Vogelscheuche angezündet. Doch nicht nur irgendeine, denn die menschenähnliche Figur ist von den Ecuadorianern mit Dingen gefüllt, die alle negativen Ereignisse aus dem vergangenen Jahr verkörpern, gefüllt. Von Briefen über Fotos bis hin zu persönlichen Gegenständen. Sie alle werden verbrannt, um nicht mit in das neue Jahr genommen zu werden und dieses voller positiver Energien und Kräfte starten kann.

Silvesterbräuche weltweit

#4 Weintrauben in Spanien

In Spanien spielt ein anderes Obst die Hauptrolle: Wenn die Glocke um Mitternacht 12 Mal schlägt, wird bei jedem Schlag eine Weintraube verzehrt. Wer sich verzählt oder dem Tempo nicht folgen kann, soll im kommenden Jahr Pech und Unheil magisch anziehen. Wer es schafft, hat dagegen ein besonders glückliches Jahr vor sich. Na, wäre das nicht vielleicht ein neues Partyspiel für deine Silvesterfeier?

#5 Rote Unterwäsche in Italien

Wer im nächsten Jahr besonders viel Glück und Erfolg haben will, kann auch einen italienischen Silvesterbrauch ausprobieren und rote Unterwäsche anziehen. Dabei kommt aber nicht jeder x-beliebige BH oder Slip aus deiner Kommode infrage. Die Dessous darfst du dir zum Beispiel nicht selbst gekauft haben. Außerdem müssen sie am Silvesterabend zum ersten Mal zum Einsatz kommen.

Anzeige
Silvesterbräuche weltweit

Am besten ist es also, wenn du dir rote Unterwäsche zu Weihnachten schenken lässt – und erst am 31. Dezember herausholst. Die Auswahl ist dabei groß, denn viele Unterwäschehersteller bringen mittlerweile zum Jahreswechsel extra viele rote Kollektionen heraus.

Anzeige

#6 Papier-Regen in Argentinien

Die Argentinier schließen ihr Jahr traditionell mit einer besonderen Aufräumaktion ab. Sie zerschreddern vor der Silvesternacht alle nicht mehr benötigten Unterlagen und Akten und werfen sie in einem Papierschnipsel-Regen aus dem Fenster. Auf diese Art befreien sie sich mit buntem Konfetti aus Papier von den Altlasten des vergangenen Jahres. Na, schon am Aussortieren deiner alten Unterlagen?

Silvesterbräuche weltweit

#7 Runde Sache auf den Philippinen

Was symbolisiert Reichtum am besten? Ganz genau: Geld! Und darum geht es am Silvesterabend auf den Philippinen. Das Land mit über 7000 Inseln möchte mit einer ganz besonderen Tradition für mehr Wohlstand im neuen Jahr sorgen: Runden Sachen. Warum rund? Weil das die Form von Münzen ist und somit das Symbol von Geld und Reichtum. Den Philippinern reicht es jedoch nicht, Bargeld in unzähligen Münzen auf den Tischen als Deko zu verteilen, nein, alles muss an diesem Abend rund sein: das Geschirr, das Essen, die Kleidung, einfach alles.

Anzeige

#8 Linsensuppe für mehr Geld in den USA

Während in Deutschland traditionell mit Silvesterkarpfen, Raclette oder Fondue groß aufgefahren wird, gibt es in den Südstaaten der USA ein eher bescheideneres Essen: Linsensuppe. Wie bei dem Silvesterbrauch auf den Philippinen sollen die Linsen auch hier optisch an Münzen erinnern und daher den Geldsegen im neuen Jahr herbeiführen. Ob das wohl klappt?

Silvesterbräuche weltweit

#9 Zwiebeln in Griechenland

Nein, auch wenn die Griechen für ihre köstlichen Speisen bekannt sind, geht es bei diesem Silvesterbrauch nicht ums Essen. Und das, obwohl die Tradition auf einem Lebensmittel basiert: Zwiebeln. Diese werden am Silvestertag an die Haustür gehängt, was symbolisch für die Neugeburt an Neujahr steht. Damit nicht genug, denn Kinder werden in Griechenland am Neujahrsmorgen traditionell von ihren Eltern geweckt, indem man ihnen mit einer Zwiebel auf den Kopf kloppt.

Anzeige

Auch wenn dir so mancher Brauch aus dieser Liste auf den ersten Blick etwas schräg vorkommt, führe dir immer vor Augen: Leute in anderen Ländern können sich unser Bleigießen wahrscheinlich genauso wenig erklären. Andere hingegen denken sogar, dass wir an Silvester Sauerkraut essen, um so für ein besonders gesegnetes Jahr voller Reichtum zu sorgen. Na, wer kennt diese Tradition? Egal welcher Brauch, die Hauptsache ist, dass du gut ins neue Jahr kommst, egal wie gefeiert wird. Kennst du noch weitere Silvesterbräuche? Dann verrate sie uns gerne in den Kommentaren.

Wie wird dein Silvester dieses Jahr? Feierst du eine wilde Party oder sitzt du doch eher allein auf der Couch? Unser Quiz verrät es dir:

Was wird dir an Silvester passieren?

Bildquelle: iStock/jacoblund, imago images/stock&people, Getty Images/Tanapat Pootthanon; EyeEm; Cris Cantón; Ivan Maximov; Pascal Preti;

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.