Mottoparty Themen
Katja Gajekam 07.02.2017

Du suchst nach einem tollen Motto für Deine nächste Party? Die Möglichkeiten an Themen sind nahezu unbegrenzt. Doch damit Du nicht ewig suchen musst, haben wir 21 der tollsten Mottoparty-Themen in einer Liste für Dich!

Diese Mottos garantieren eine super Party!

Du liebst Motto-Partys? Damit Dir Die Ideen für Deine nächsten Feten ja nicht ausgehen, solltest Du Dir unsere Top 11 Mottoparty-Themen im Video nicht entgehen lassen, bevor Du Dich den restlichen im Text widmest. Hast Du schon alle Mottos gefeiert?

Mottopartys bieten meist unglaublich viel Spaß. Nicht nur die Outfits der Gäste, sondern auch die Deko, das Essen, die Musik oder die Spiele können genau darauf abgestimmt sein und für diesen einen Abend eine ganz besondere Atmosphäre schaffen. Egal ob am Geburtstag, zum Fasching (hier findest Du übrigens tolle DIY-Faschings-Kostüme) oder einfach so: Jede Party hat ein cooles Motto verdient! Wichtig ist dabei nur, dass es nicht zu kompliziert wird. Du musst Deinen Gästen eine realistische Chance geben, das Motto auch Kostüm-mäßig umsetzen zu können, ohne dass sie sich in zu große Unkosten stürzen müssen. Zudem sollten alle Spaß an dem Thema haben und sich nicht unwohl fühlen. Dann steht einer verrückten und ausgefallenen Mottoparty nichts mehr im Weg!

Piratenparty

Wie wäre es denn mal mit einer Piratenparty? 20 weitere Mottoparty-Themen findest Du in unserer Liste.

21 Mottoparty-Themen mit Spaß-Garantie

#1: 90er-Party

Endlich kannst Du Deine alten BRAVOs, Blümchen-CDs und Backstreet-Boys-Poster wieder rausholen! Die 90er sind nach wie vor ein beliebtes Party-Motto, welches nicht allzu schwer umzusetzen ist. Schließlich ist das Jahrzehnt von Grunge, den Spice Girls und Techno aktuell zumindest modetechnisch zurück. Wir haben übrigens die ultimativen Tipps für Dein 90er-Party-Outfit parat!

#2: Filmmotto

Ob Du Dich bei Deinem Motto auf nur einen Film, eine ganze Filmreihe oder allgemein Filmfiguren konzentrierst, ist ganz egal. Deinen Gästen bietest Du so auf jeden Fall ein tolles Thema zum Verkleiden. Wie wäre es denn zum Beispiel mit einer Tarantino- oder „James-Bond“-Party? Doch auch Filme wie „Grease“ bieten schöne Outfits, gerade für die Ladys.

Du gehst zur Harry-Potter-Party? Hier zeigen wir dir, wie du dir schnell ein Harry-Kostüm selber machen kannst.

Artikel lesen

#3: Bad Taste Party

Bei diesem seit Jahren beliebten Klassiker unter den Mottoparty-Themen tragen die Gäste alles, was für schlechten Geschmack steht. Wild zusammengewürfelte und grottenhässliche Teile, die man so im Alltag niemals anziehen würde, sorgen für witzige Outfits und Fotos. Auch beim Make-up und den Accessoires darf so richtig schön daneben gegriffen werden!

🎉 #badtasteparty #coolkids #crewlove #blessed

A post shared by Hanna Juhn (@hanna.juhn) on

#4: Hollywood-Party

Du wolltest Dich schon immer mal wie Dein Lieblingsstar fühlen? Dann hast Du jetzt die Möglichkeit dazu! Denn bei diesem Motto darf sich jeder als der Promi seiner Wahl verkleiden, egal ob tot oder lebendig.

#5: Disney-Motto

Märchenklassiker wie „Schneewittchen“, „Cinderella“ oder „Arielle“ liefern tolle Kostümideen, die allerdings etwas aufwändiger sind. Doch auch „Pocahontas“ oder „Die Eiskönigin“ tragen Outfits, die eingefleischte Disney-Fans mit Leidenschaft kreieren und präsentieren werden.

#6: Gruselkabinett

Es muss nicht immer Halloween sein, um sich in die schaurigsten Gestalten zu verwandeln. Zu jedem anderen Zeitpunkt ist es ebenfalls völlig legitim, als Mottoparty-Thema eine Freakshow oder eine Zombie-Nacht auszuwählen. Hier gibt es übrigens tolle Ideen für gruselige Partner-Kostüme!

#7: Die wilden 70er

Viele Mottopartys basieren auf einem bestimmten Jahrzehnt und spiegeln (oft ein wenig ironisch und übertrieben) den Style der damaligen Zeit wider. Bei einer 70er-Jahre-Party steht alles im Zeichen Hippie und Disco.

Cool Kids ✌🏻️✌🏻✌🏻 #bungacitralestari #70sparty #BCL33bday #teamBCL

A post shared by Bunga Citra Lestari (@bclsinclair) on

#8: Come as you are

Dieses etwas ungewöhnliche Motto erfordert praktischerweise so gut wie keinen Aufwand: Jeder kommt einfach in dem Outfit, welches er anhatte, als er die Einladung für die Party erhielt. Bei manchen staunt man sicher nicht schlecht!

#9: Beach-Party

Gerade im kalten und grauen Winter eine coole Idee: einfach den Sommer zurückholen! Die Gäste können sich in Strandoutfits und Bikini werfen, während Palmen, Sangria und Sommerhits im Hintergrund für das perfekte Urlaubsfeeling sorgen. Für die richtige Temperatur sorgt dabei die großzügig aufgedrehte Heizung.

#10: American Highschool

Sicher hat jeder schon mal einen amerikanischen Teenie-Film gesehen, in dem populäre Cheerleader mit dem Quarterback anbändeln, während die Lehrer die Krise bekommen und die unbeliebten Nerds verzweifelt nach einem Date für den Abschlussball suchen. Bei diesem Motto heißt es: College-Jacke und Pompoms rausholen!

#11: Geschlechtertausch

Zugegeben, dieses Motto kostet den ein oder anderen vielleicht ein wenig Überwindung, aber die Resultate sind meist urkomisch: Die Frauen schlüpfen einen Abend in die Rolle der Männer und umgekehrt. Dementsprechend werden auch Outfit und Verhalten angepasst – es lebe das Gender-Klischee!

#12: Glamour Party

Du stehst total auf edle Veranstaltungen, bei denen sich alle Gäste richtig schick herausputzen, nur leider ist erst mal keine in Sicht? Verleihe Deiner Party doch einfach ein Ballmotto! Hier können sich alle in ihre glamourösesten Outfits werfen und endlich mal den Anzug bzw. das Kleid vom Abiball oder der letzten Hochzeit wieder rauskramen.

#13: Freaky Friday

Dieses „Körpertausch“-Motto kommt besonders gut in einer überschaubaren Clique, in der sich alle recht gut kennen. Dabei wird jeder Gastname auf einen Zettel geschrieben und von einem anderen gezogen. Und genau wie diese gezogene Person muss man sich dann kleiden und auch den ganzen Abend verhalten!

#14: Helden der Kindheit

Du warst als Kind totaler Fan eines bestimmten Superhelden, einer Sängerin oder einer Filmfigur? Dann hast Du bei diesem Motto die Chance, Dich als der Held oder die Heldin Deiner Kindheit zu verkleiden. Auch Deine Gäste werden viel Spaß daran haben, endlich mal in diese eine Rolle zu schlüpfen.

#15: Mafia & Gangster

Auf dieses Motto stehen vor allem die Männer: Endlich können sie sich wie mächtige Gangster-Bosse oder Mafia-Mitglieder à la Al Capone oder „Der Pate“ fühlen. Dafür braucht es lediglich einen Anzug, einen Hut und natürlich eine Zigarre. Die Damen können sich ganz an der Mode der 20er bis 40er Jahre orientieren und den gefährlichen Herren herausgeputzt zur Seite stehen. Ein wenig trashiger wird es mit dem Motto „Pimps & Pussys“: Hier geht es um die etwas weniger stilvollen Kriminellen und ihre leicht gekleideten Frauen.

Спасибо @kirilllaptev94 за фото)) #mafia #mafiaparty #chicago

A post shared by Alice (@azazaeva) on

#16: Asian Night

Das Mottoparty-Thema „Asien“ bietet viel Gestaltungsspielraum. Ob als Manga-Figur, Karate-Kämpfer (ja, hier reicht praktischerweise ein weißer Bademantel mit schwarzem Gürtel) oder indische Braut: Die Auswahl an Verkleidungen ist wie der Kontinent gigantisch! Dazu am besten Sushi oder andere leckere asiatische Gerichte servieren.

#17: Black & White

Bei diesem Motto findet garantiert jeder etwas zum Anziehen. Die einzige Bedingung ist, dass alle Gäste nur schwarze und weiße Kleidungsstücke und Accessoires tragen dürfen. Alternativ kannst Du natürlich auch andere Farben auswühlen oder nur einen Ton festlegen: Ein richtiger Rosa- oder Grün-Overkill kann zwar ein wenig in den Augen wehtun, aber ganz schön witzig sein.

#18: 80er-Party

Dauerwelle, Leggings, Stulpen und Nietengürtel: Das waren die 80er. Die Umsetzung für dieses Motto ist recht einfach, vor allem da sich der ein oder andere wahrscheinlich einfach in Muttis alter Kleiderkiste bedienen kann. Der Soundtrack der Party dürfte damit auch klar sein!

Party Pics #80sparty #sumo

A post shared by Lissa (@lissa87) on

#19: Alpen-Party

Du hast Lust auf Dirndl, Lederhosen und Brezeln, willst aber nicht bis zum Oktoberfest warten? Dann starte doch einfach eine Alpen-Party! Voraussetzung hierfür sollte jedoch sein, dass die weiblichen Gäste im Großteil auch ein Dirndl besitzen und sich nicht extra eins kaufen müssen. Die Herren brauchen nicht zwingend eine Lederhose, ein kariertes Hemd tut es auch.

#20: Piratenparty

Du stehst auf „Fluch der Karibik“? Dann ist eine Party im Style von Jack Sparrow und Gefährten genau das Richtige für Dich. Dazu solltest Du Deinen Gästen natürlich die ein oder andere Buddel voll Rum anbieten!

#21: Historische Figuren

Ob Politiker, verrückter Wissenschaftler oder eine andere, historische Figur: Es gab viele Menschen, die die Zeitgeschichte und Kultur geprägt haben. Die meisten hatten sehr markante Eigenschaften, die sich optisch gut imitieren lassen.

Mit einem dieser Mottos wird Deine Party garantiert der Knaller! Und falls Du Dich nicht für ein Thema entscheiden kannst, sei beruhigt: Das Jahr hat 52 Wochenenden. Wir wünschen Dir und Deinen Gästen viel Spaß!

Bildquellen: iStock/gpointstudio, iStock/kzenon


News zu Lifestyle, Liebe, Mode & mehr!

In 2 einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

1. Klicke auf „Start“ und schick in WhatsApp die Nachricht ab

2. Speichere unbedingt unsere Nummer als „Erdbeerlounge“!

Was denkst du?