Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Mottoparty-Themen: Wir haben 20 coole Vorschläge für dich!

Kreative Ideen

Mottoparty-Themen: Wir haben 20 coole Vorschläge für dich!

Mottoparty? Wir haben die besten Themen für dich

Du suchst nach einem tollen Motto für deine nächste Party? Die Möglichkeiten an Themen sind nahezu unbegrenzt. Doch damit du nicht ewig suchen musst, haben wir 20 der tollsten Mottoparty-Themen in einer Liste für dich zusammengestellt!

Mottopartys bieten meist unglaublich viel Spaß. Nicht nur die Outfits der Gäste, sondern auch die Deko, das Essen, die Musik oder die Spiele können genau darauf abgestimmt sein und für diesen einen Abend eine ganz besondere Atmosphäre schaffen. Egal ob am Geburtstag, zum Karneval bzw. Fasching (hier findest du übrigens tolle DIY-Faschings-Kostüme) oder einfach so: Jede Party hat ein cooles Motto verdient! Wichtig ist dabei nur, dass es nicht zu kompliziert wird. Zudem sollten alle Spaß an dem Thema haben und sich nicht unwohl fühlen. Dann steht einer verrückten und ausgefallenen Mottoparty nichts mehr im Weg!

Anzeige

20 Mottoparty-Themen mit Spaß-Garantie!

#1: 90er-Party

Endlich kannst du deine alten BRAVOs, Blümchen-CDs und Backstreet-Boys-Poster wieder rausholen! Die 90er sind nach wie vor ein beliebtes Party-Motto, welches nicht allzu schwer umzusetzen ist. Schließlich ist das Jahrzehnt von Grunge, den Spice Girls und Techno aktuell zumindest modetechnisch zurück. Wir haben übrigens die ultimativen Tipps für dein 90er-Party-Outfit und Looks für das passende Make-up parat!

Trainingsanzug 90er Jahre

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 19.03.2024 08:32 Uhr

#2: Filmmotto oder Serienmotto

Ob du dich bei deinem Motto auf nur einen Film, eine ganze Filmreihe oder allgemein Filmfiguren konzentrierst, ist ganz egal. Deinen Gästen bietest du so auf jeden Fall ein tolles Thema zum Verkleiden. Wie wäre es denn zum Beispiel mit einer Tarantino- oder „James-Bond“-Party? Doch auch Filme wie „Grease“ bieten schöne Outfits, gerade für die Ladys. Auch Serien werden als Motto immer beliebter: Warum nicht mal eine „Bridgerton"-Mottoparty machen? Genial sind auch die Serien: „Game of Thrones" oder „Haus des Geldes".

#3: Bad-Taste-Party

Bei diesem seit Jahren beliebten Klassiker unter den Mottoparty-Themen tragen die Gäste alles, was für schlechten Geschmack steht. Wild zusammengewürfelte und grottenhässliche Teile, die man so im Alltag niemals anziehen würde, sorgen für witzige Outfits und Fotos. Auch beim Make-up und den Accessoires darf so richtig schön daneben gegriffen werden!

Anzeige

#4: Hollywood-Party

Du wolltest dich schon immer mal wie dein Lieblingsstar fühlen? Dann hast du jetzt die Möglichkeit dazu! Denn bei diesem Motto dürfen sich alle als der Promi ihrer Wahl verkleiden, egal ob tot oder lebendig.

Ihr liebt Trinkspiele? Dann checkst unbedingt unser Video mit dem Top 5-Trinkspiele aus! Vielleicht kennst du das ein oder andere ja noch nicht.

Trinkspiele: Unsere Top 5 für die perfekte Party
Trinkspiele: Unsere Top 5 für die perfekte Party Abonniere uns
auf YouTube

#5: Disney-Motto

Märchenklassiker wie „Schneewittchen“, „Cinderella“ oder „Arielle“ liefern tolle Kostümideen, die allerdings etwas aufwändiger sind. Doch auch „Pocahontas“ oder „Die Eiskönigin“ tragen Outfits, die eingefleischte Disney-Fans mit Leidenschaft kreieren und präsentieren werden.

Prinzessin Elsa Kleid

Prinzessin Elsa Kleid

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 11:25 Uhr

#6: Gruselkabinett

Es muss nicht immer Halloween sein, um sich in die schaurigsten Gestalten zu verwandeln. Zu jedem anderen Zeitpunkt ist es ebenfalls völlig legitim, als Mottoparty-Thema eine Freakshow oder eine Zombie-Nacht auszuwählen. Hier gibt es übrigens tolle Ideen für gruselige Kostüme mit deiner Partnerin oder deinem Partner!

Anzeige

#7: Die wilden 70er

Viele Mottopartys basieren auf einem bestimmten Jahrzehnt und spiegeln (oft ein wenig ironisch und übertrieben) den Style der damaligen Zeit wider. Bei einer 70er-Jahre-Party steht alles im Zeichen Hippie und Disco.

#8: Come as you are

Dieses etwas ungewöhnliche Motto erfordert praktischerweise so gut wie keinen Aufwand: Alle kommen einfach in dem Outfit, welches sie anhatten, als sie die Einladung für die Party erhielten. Bei manchen staunt man sicher nicht schlecht!

Anzeige

#9: Beach-Party

Gerade im kalten und grauen Winter eine coole Idee: einfach den Sommer zurückholen! Die Gäste können sich in Strandoutfits und Bikini werfen, während Palmen, Sangria und Sommerhits im Hintergrund für das perfekte Urlaubsfeeling sorgen. Für die richtige Temperatur sorgt dabei die großzügig aufgedrehte Heizung.

Bikini-Trends 2024: Die heißesten Modelle für den Sommer

Bikini-Trends 2024: Die heißesten Modelle für den Sommer
Bilderstrecke starten (14 Bilder)

#10: American Highschool

Sicher haben alle schon mal einen amerikanischen Teenie-Film gesehen, in dem populäre Cheerleader mit dem Quarterback anbändeln, während die Lehrer die Krise bekommen und die unbeliebten Nerds verzweifelt nach einem Date für den Abschlussball suchen. Bei diesem Motto heißt es: College-Jacke und Pompoms rausholen!

12 x Cheerleading Pompons

12 x Cheerleading Pompons

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 11:49 Uhr

#11: Geschlechtertausch

Zugegeben, dieses Motto kostet den ein oder anderen vielleicht ein wenig Überwindung, aber die Resultate sind meist urkomisch: Die Frauen schlüpfen einen Abend in die Rolle der Männer und umgekehrt. Dementsprechend werden auch Outfit und Verhalten angepasst – es lebe das Gender-Klischee!

Anzeige

#12: Glamour Party

Du stehst total auf edle Veranstaltungen, bei denen sich alle Gäste richtig schick herausputzen, nur leider ist erst mal keine in Sicht? Verleihe deiner Party doch einfach ein Ballmotto! Hier können sich alle in ihre glamourösesten Outfits werfen und endlich mal den Anzug bzw. das Kleid vom Abiball oder der letzten Hochzeit wieder rauskramen.

#13: Freaky Friday

Dieses „Körpertausch“-Motto kommt besonders gut in einer überschaubaren Clique, in der sich alle recht gut kennen. Dabei wird jeder Gastname auf einen Zettel geschrieben und von einem oder einer anderen gezogen. Und genau wie diese gezogene Person muss man sich dann kleiden und auch den ganzen Abend verhalten!

#14: Helden der Kindheit

Du warst als Kind totaler Fan eines bestimmten Superhelden, einer Sängerin oder einer Filmfigur? Dann hast du bei diesem Motto die Chance, dich als der Held oder die Heldin deiner Kindheit zu verkleiden. Auch deine Gäste werden viel Spaß daran haben, endlich mal in diese eine Rolle zu schlüpfen.

20 Kinderserien aus den 90ern, die zu Unrecht in Vergessenheit geraten sind

20 Kinderserien aus den 90ern, die zu Unrecht in Vergessenheit geraten sind
Bilderstrecke starten (23 Bilder)

#15: Mafia & Gangster

Auf dieses Motto stehen vor allem die Männer: Endlich können sie sich wie mächtige Gangster-Bosse oder Mafia-Mitglieder à la Al Capone oder „Der Pate“ fühlen. Dafür braucht es lediglich einen Anzug, einen Hut und natürlich eine Zigarre. Die Damen können sich ganz an der Mode der 20er bis 40er Jahre orientieren und den gefährlichen Herren herausgeputzt zur Seite stehen.

#16: Black & White

Bei diesem Motto finden garantiert alle etwas zum Anziehen. Die einzige Bedingung ist, dass alle Gäste nur schwarze und weiße Kleidungsstücke und Accessoires tragen dürfen. Alternativ kannst du natürlich auch andere Farben auswählen oder nur einen Ton festlegen: Ein richtiger Rosa- oder Grün-Overkill kann zwar ein wenig in den Augen wehtun, aber ganz schön witzig sein.

#17: 80er-Party

Dauerwelle, Leggings, Stulpen und Nietengürtel: Das waren die 80er. Die Umsetzung für dieses Motto ist recht einfach, vor allem da sich der ein oder andere wahrscheinlich einfach in Muttis alter Kleiderkiste bedienen kann. Der Soundtrack der Party dürfte damit auch klar sein!

#18: Alpen-Party

Du hast Lust auf Dirndl, Lederhosen und Brezeln, willst aber nicht bis zum Oktoberfest warten? Dann starte doch einfach eine Alpen-Party! Voraussetzung hierfür sollte jedoch sein, dass die weiblichen Gäste im Großteil auch ein Dirndl besitzen und sich nicht extra eins kaufen müssen. Die Herren brauchen nicht zwingend eine Lederhose, ein kariertes Hemd tut es auch.

#19: Piratenparty

Du stehst auf „Fluch der Karibik“? Dann ist eine Party im Style von Jack Sparrow und Gefährten genau das Richtige für Dich. Dazu solltest du deinen Gästen natürlich die ein oder andere Buddel voll Rum anbieten!

#20: Historische Figuren

Ob Politiker*in, Künstler*in, verrückter Wissenschaftler oder Wissenschaftlerin oder eine andere, historische Figur: Es gab viele Menschen, die die Zeitgeschichte und Kultur geprägt haben. Die meisten hatten sehr markante Eigenschaften, die sich optisch gut imitieren lassen.

Mit einem dieser Mottos wird deine Party garantiert der Knaller! Und falls du dich nicht für ein Thema entscheiden kannst, sei beruhigt: Das Jahr hat 52 Wochenenden. Wir wünschen dir und deinen Gästen viel Spaß!

Top 9 Partyspiele: So wird die Feier zum Hit!

Top 9 Partyspiele: So wird die Feier zum Hit!
Bilderstrecke starten (10 Bilder)

Bildquelle: Getty Images / g-stockstudio

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram, TikTok und WhatsApp. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.