Zei mit Dir allein verbringen
Jessica Tomalaam 10.02.2017

Gehörst Du auch zu den Menschen, die es hassen, alleine zu sein? Dabei ist doch eigentlich nichts Schlimmes dabei, wenn man alleine ins Kino geht, sich solo in ein Restaurant setzt oder den Samstagabend einfach mal alleine in seiner Wohnung verbringt. Wir sagen Dir, warum jeder mal Zeit alleine verbringen sollte und wie Du Dich dabei wirklich auf Dich selbst konzentrierst.

Wer sich ab und zu mal die Zeit nimmt, sich wirklich auf sich selbst zu konzentrieren und sich dabei auch nicht von seinem Handy, einem Buch oder dem Fernseher ablenken lässt, kann vielleicht eine ganz neue Erfahrung machen. Denn meistens haben wir ja immer etwas dabei, mit dem wir uns noch ablenken können, gerade wenn wir in der Öffentlichkeit sind. Aber warum eigentlich? Wahrscheinlich ist es das Gefühl, dass wir von anderen Menschen beobachtet werden, die sich fragen, warum wir alleine unterwegs sind. Wer allerdings mal sein Handy aus der Hand legt und etwas um sich herumblickt, wird feststellen, dass er eigentlich von niemandem beobachtet wird.

Wenn Du lernen möchtest, etwas mehr Zeit alleine zu verbringen, haben wir hier ein paar Tipps und Ideen für Dich, wie Du das am besten umsetzen kannst:

1. Gehe alleine in ein Café oder in den Park

Ja, auch wenn der Gedanke Dir vielleicht unangenehm ist, Dich einfach alleine in ein Café zu setzen: mach es trotzdem! Der tricky Part ist eigentlich, dass Du weder Dein Handy, noch Dein Buch oder irgendetwas anderes, was Dich ablenkt, dabei haben darfst. Denn Zeit mit Dir selbst verbringen, bedeutet auch, einfach mal nachzudenken, über Gott und die Welt. Was sind die momentanen Herausforderungen in Deinem Leben? Wo willst Du eigentlich mal hin? Welches Land wolltest Du schon immer mal bereisen? Oder wie ist Deine Meinung zu aktuellen politischen Ereignissen? Wenn wir mal ehrlich sind, fallen uns eine ganze Menge Fragen ein, mit denen wir uns selbst sehr gut beschäftigen können.

Zeit alleine verbringen

Auch im Café kannst Du super ohne Dein Handy oder ein Buch Zeit mit Dir alleine verbringen.

2. Ein Besuch im Museum

Wenn Du generell kein Fan von Kunst oder Geschichte bist, dann wird das für Dich wahrscheinlich eine der schwierigeren Aufgaben, denn bei einem Besuch im Museum bist Du gezwungen, Zeit mit Dir allein zu verbringen. Plane viel Zeit dafür ein, lese Dir alles genau durch, bilde Dir eine Meinung zu den Gemälden oder den Geschichten, Skulpturen oder was auch immer Du dort gesehen hast. Wenn Du alleine im Museum unterwegs bist und niemanden hast, mit dem Du Dich besprechen kannst, hast Du viel eher die Möglichkeit, Dir erstmal darüber klar zu werden, was Du selbst eigentlich denkst, bevor Du die Meinung anderer miteinbeziehst.

3. Alone on Date-Night

Der ultimative Alleine-Sein-Test fürs Wochenende: Geh einfach mal ins Kino. Wenn Du Dich besonders herausfordern willst, such Dir vielleicht einen Film aus, denn Du sonst niemals alleine anschauen würdest (vielleicht einen Gruselfilm oder einen packenden Thriller). Mach Dir keine Sorgen darum, was andere Leute davon halten, dass Du vielleicht gerade am Freitag oder Samstag alleine ins Kino gehst, wo alle anderen dort vielleicht mit ihrem Date oder ihren Freunden aufschlagen. Dir sollte es egal sein, was andere darüber denken, dass stärkt auf jeden Fall Deinen eigenen Charakter.

Zeit mit Dir selbst verbringen

Wer sagt eigentlich, dass man nicht auch alleine ins Kino gehen kann? Da redet wenigstens niemand die ganze Zeit mit Dir!

4. Alleine verreisen

Alleine zu verreisen und dabei Zeit nur mit sich selbst zu verbringen, ist immer noch etwas, was viel zu selten gemacht wird, gerade wenn man in einer Beziehung lebt. Denn schließlich will man den “Spaß” nicht ohne den Partner erleben. Aber manchmal ist es gar nicht schlecht, einfach nur den eigenen Koffer zu packen und sich selbst auf Reisen zu begeben. Man lernt nicht nur viele neue Leute kennen, sondern sammelt Erfahrungen, die nur einem selbst bleiben. Schließlich ist die wichtigste Beziehung auch die mit uns selbst.

Was hältst Du davon, einfach mal Zeit mit Dir selbst zu verbringen? Ist Dir das unangenehm oder empfindest Du das als entspannend? Teile gerne Deine Erfahrungen hier in den Kommentaren!

Bildquelle: iStock/maroznc, iStock/shironosov, iStock/agencyby

* Partner-Link


News zu Lifestyle, Liebe, Mode & mehr!

In 2 einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

1. Klicke auf „Start“ und schick in WhatsApp die Nachricht ab

2. Speichere unbedingt unsere Nummer als „Erdbeerlounge“!

Was denkst du?