Faulheit steckt in deiner DNA
Juliane Timmam 27.04.2017

Während einige Menschen wie fleißige Bienen alle ihre Aufgaben im Nu erledigen, gibt es auch viele, deren Verhalten eher dem eines Faultieres gleicht. Warum sind einige Menschen stets hochmotiviert und andere eher von der faulen Sorte? Du musst dir nicht selbst die Schuld geben, falls du manchmal wichtige Aufgaben vor dir herschiebst. Der Übeltäter für dieses Verhalten ist die Evolution!

Während du faul vor dem Fernseher sitzt und bereits die vierte Folge der Lieblingsserie bei Netflix schaust, denkst du dir, dass du mal wieder zum Supermarkt gehen und den Kühlschrank vollmachen solltest, zwei Minuten später bestellst du dir zum dritten Mal in der Woche Pizza und entschuldigst dein Verhalten mit dem Spruch „Morgen ist ja auch noch ein Tag.“ Erwischt? Mach dir keine Vorwürfe, es liegt nicht an dir!

Faultier

Manche Menschen sind bequem wie ein Faultier. Die Evolution ist Schuld!

Prokrastination ist schon lange Tradition

Der neuseeländische Arzt, Dr. Sharad Paul, ist fest davon überzeugt, dass diese Faulheit bereits in den Genen unserer Vorfahren gesteckt haben muss und einfach an uns weitergegeben wurde. Faulheit steckt somit in deiner DNA, dagegen kann man wahrlich wenig tun, oder?

Wie Untersuchungen von Wissenschaftlern des Institute of Genetics and Developmental Biology in Beijing und der Universität Aberdeen ergaben, soll die Genmutation SLC35D3 für deine Prokrastination verantwortlich sein. Durch diese Mutation wird ein bestimmtes Protein in deinem Körper gebildet, das einen Mangel des Glückshormons Dopamin in deinem Gehirn auslöst – das hat zur Folge, dass du manchmal herrlich unproduktiv sein kannst.

Tja, wenn das nur so einfach wäre im Job: „Chef, ich habe eine Genmutation, ich schaffe es heute nicht zur Arbeit.“ 😉

Schiebst du manchmal auch wichtige Aufgaben ewig vor dir her und erledigst sie erst dann, wenn es eigentlich schon fast zu spät ist? Erzähle uns davon in den Kommentaren unter diesem Artikel oder bei Facebook!

Bildquelle: iStock/g-stockstudio, Giphy.com


News zu Lifestyle, Liebe, Mode & mehr!

In 2 einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

1. Klicke auf „Start“ und schick in WhatsApp die Nachricht ab

2. Speichere unbedingt unsere Nummer als „Erdbeerlounge“!

Was denkst du?