Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Fit & gesund
  4. Gesundheit
  5. Bikini Bridge: Der erlogene, aber dennoch gefährliche Mager-Trend

Makaber

Bikini Bridge: Der erlogene, aber dennoch gefährliche Mager-Trend

Bikini Bridge

Nach der Thigh Gap folgt die Bikini Bridge. Durch diesen neuen Schönheitstrend wird einmal mehr deutlich: Spindeldürr scheint nach wie vor DAS fragwürdige Körperideal zu sein. Was es genau mit dieser neuen Variante des Schlankheitswahns auf sich hat und warum sie eigentlich ERFUNDEN ist, das erfährst du hier.

Gerade viele Mädchen und junge Frauen fühlen sich von dem vorherrschenden Schönheitsideal, das in Medien propagiert wird, sehr verunsichert. Scheinbar perfekte, extrem schlanke Modelkörper werden zu einem Ideal auserkoren, das einfach nahezu unmöglich zu erreichen ist. Und trotzdem eifern viele dem Ziel nach, spindeldürr zu sein. Das wird ja leider noch zu oft mit allgemeingültiger Schönheit gleichgesetzt. Mit einer gewünschten, ausgeprägten Thigh Gap, also der Lücke zwischen den Oberschenkeln, die beim Stehen sichtbar wird, hat sich der Mager-Trend schon deutlich gemacht. Ein weiterer, seltsamer Trend, der sich in diesem Zuge vor allem in Social-Media-Netzwerken verbreitet hat, ist das Posten eines Bildes von sich und seiner Bikini Bridge. Bikini was? Wir klären dich auf.

Body Positivity statt zwanghafter Mager-Trends! Im Video erfährst du mehr zu der Bewegung hin zu mehr Körperliebe, egal welche Form dieser hat:

Body Positivity: Das steckt hinter der Bewegung
Body Positivity: Das steckt hinter der Bewegung Abonniere uns
auf YouTube

Was ist eine Bikini Bridge?

Mit dem Begriff Bikini Bridge ist der Teil zwischen den Hüftknochen gemeint, auf dem das Bikini-Höschen beim Liegen oder gar Stehen „idealerweise“ nicht aufliegt. Je flacher also der Bauch ist und je mehr die Knochen der Becken-Partie dadurch spitz herausstehen, umso größer wird die Lücke zwischen Haut und Stoff und damit die erwünschte „Stoff-Brücke“ des Höschens. Und das soll besonders schön sein. Doch es wird noch kritischer.

Anzeige

Makaber: Die Bikini Bridge ist eigentlich eine Scherz-Aktion

Oftmals weiß man bei viralen Trends und gewissen Begriffen, die durch diese in Umlauf kommen nicht, woher sie eigentlich stammen. Bei der Bikini Bridge ist das allerdings anders und zeigt damit die traurige Wahrheit, wie leicht sich manche Mädchen und Frauen beeinflussen lassen. Dieser Begriff und der dazugehörigen „Trend“ wurden auf der Plattform „4chan.org“ nämlich ganz bewusst von einigen Usern kreiert. Damit wollten sie unter Beweis stellen, wie einfach es ist, einen solchen Body-Trend zu erschaffen und ihn über das Internet als angeblich neues Must-have zu verbreiten. Dafür legten sie sogar extra Fake-Accounts von angeblichen Anhängern des Trends an, um das Ganze noch zu propagieren.

Jetzt hieß es für die Verantwortlichen nur noch abwarten und zusehen, ob und wie sich der ungesunde Trend verbreitet. Und wie erwartet machte sich in kürzester Zeit nicht etwa eine Welle der Empörung, sondern des Mitmachens breit. Auf Instagram fand man bald abertausende Einträge. Zeitungen und Magazine berichteten über den angeblich echten Trend. Doch was heißt angeblich? Aus eine Theorie ist eine Wirklichkeit mit echten Teilnehmern geworden, die eine Bikini Bridge als Schönheitsideal sehen.

Anzeige

Was ist also das Fazit aus der Aktion? Wir sollten uns niemals von viralen Trends beeinflussen lassen, die mit unserer Selbstwahrnehmung und Gesundheit spielen. Dein Körper ist genau so gut, wie er ist. Ob schlank oder fülliger, ob du groß oder klein bist, du bist einzigartig und zeitlos schön!

19 Zitate, die dir sofort ein besseres Körpergefühl geben

19 Zitate, die dir sofort ein besseres Körpergefühl geben
Bilderstrecke starten (20 Bilder)

Bildquelle: iStock/CodyMWard, iStock/Bartosz Turek

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram, TikTok und WhatsApp. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.