Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Fit & gesund
  4. Gesundheit
  5. Ibuprofen könnte Männer unfruchtbar machen

Neue Studie:

Ibuprofen könnte Männer unfruchtbar machen

Ibuprofen

Wenn dein Freund und du bereits eine Weile versucht ein Kind zu bekommen oder bei euch im Bett schon länger Flaute herrscht, solltest du dich fragen, ob er nicht vielleicht zu viel Ibuprofen zu sich nimmt. Eine neue Studie, die im Fachmagazin PNAS erschienen ist, deckt auf, dass wohl ein Zusammenhang zwischen der regelmäßigen Einnahme von Ibuprofen und der Fruchtbarkeit des Mannes besteht. 

Langfristig eingenommen kann Ibuprofen bei Männern wohl die Fruchtbarkeit mindern, sagt das internationale Forscherteam. Durch das Schmerzmittel soll laut der Studie die Produktion von Sexualhormonen negativ beeinflusst werden. Dadurch können nicht nur Erektionsprobleme auftreten, sondern auch Depressionen, Muskelabbau und Müdigkeit.

Die Forscher beobachteten 31 Männer im Alter von 18 bis 35 Jahren über einen Zeitraum von sechs Wochen. Eine Männergruppe nahm täglich zweimal 600 Milligramm Ibuprofen zu sich, die andere Gruppe bekam nur Placebos. Bei der ersten Gruppe zeigte sich eine Störung der Libido. Außerdem wiesen sie eine gesundheitliche Verschlechterung auf, die eher bei Rauchern oder älteren Menschen auftritt.

Die Forscher wollen die Menschen mit ihrer Studie auch für den Umgang mit Medikamenten sensibilisieren. In Apotheken sind zwar nur 400 Milligramm Ibuprofen-Tabletten erhältlich, Ärzte verschreiben die Tabletten zumindest meinem Empfinden nach aber schon recht häufig, auch bei Erkältungen oder Ähnlichem. In den meisten Fällen werden die Tabletten wohl aber nicht aufgebraucht und einfach bei den nächsten Kopfschmerzen eingeworfen. Bei regelmäßigem Konsum kann das nicht nur zu einer Abhängigkeit führen, sondern bei Männern eben auch die genannten Symptome hervorrufen. Mit wilden Nächten sieht es dann wohl eher schlecht aus.

Anzeige

Bildquelle: iStock/Getty Images Plus/KatarzynaBialasiewicz