Aromatisiertes Wasser schädlich für Zähne
Juliane Timmam 30.06.2017

Wie man allgemein weiß, sind zuckerhaltige Softdrinks wie Cola und Säfte in großen Mengen wirklich nicht besonders gut für deine Gesundheit. Jedes Kind weiß, dass Mineralwasser die gesunde Alternative ist. US-Ärzte behaupten nun, dass auch der Griff zu bestimmten Mineralwasser-Sorten für dich schädlich sein kann. Warum, erfährst du hier.

In der Werbung wird suggeriert, dass Mineralwasser mit Fruchtgeschmack eine tolle Alternative zur Limo sei, immerhin ist es ja nur Wasser mit einem Spritzer Frucht wie Zitrone, Limette oder Erdbeere. Wie Dr. Edmond R. Hewlett, Sprecher der amerikanischen Zahnärztekammer im Gespräch mit dem US-Sender Foodnetwork verriet, müssen aber gerade Menschen, die zu viel Mineralwasser mit Geschmackszusatz trinken, damit rechnen, dass sie sich auf die Dauer ihren Zahnschmelz kaputt machen.

Aromatisiertes Wasser greift deinen Zahnschmelz an

Wenn dein Zahnschmelz angegriffen ist, reagieren deine Zähne empfindlicher auf Kälte und Wärme. Die Kohlensäure im Sprudelwasser soll in Kombination mit Früchten wie Zitrone oder Limette wegen der Fruchtsäure sogar besonders schädlich sein. Am schlimmsten für die Zähne sind und bleiben aber weiterhin Softdrinks mit Kohlensäure.

Wenn du also noch viele Jahre schöne Zähne haben will, solltest du öfter zu Mineralwasser ohne Geschmack greifen. Softdrinks und Mineralwasser mit Fruchtgeschmack solltest du besser nur noch in Maßen trinken.

Fremdstoffe in 19 Wässern

Wie Stiftung Warentest gerade auch bekannt gab, solltest du sogar beim Mineralwasser-Kauf genauer hinschauen! Nur elf von neunzehn getesteten Wässern konnten den Test mit einer guten Bewertung bestehen. Mehr dazu hier – im Video!

So kannst du deine Zähne besser schützen

Wenn du trotzdem nicht auf aromatisiertes Fruchtwasser verzichten willst, kannst du darauf achten, dass du es eher in Kombination mit Essen zu dir nimmst oder durch den Strohhalm trinkst. Zusätzlich solltest du vermeiden, mit dem Wasser zu gurgeln oder es zu lange im Mund zu lassen. Je weniger Zahnkontakt desto besser! Schon gewusst: Studien haben gerade erst entdeckt, dass Mineralwasser dich sogar dick machen kann!

Softdrinks, Wasser, Tee: Was trinkst du so über den Tag verteilt? Verrate es uns in den Kommentaren oder bei Facebook.

Bildquelle: iStock/puhhha


News zu Lifestyle, Liebe, Mode & mehr!Jetzt direkt per WhatsApp auf dein Smartphone.Starte jetzt!
1
Klicke unten und speichere die Nummer als "Erdbeerlounge"!
2
Schicke uns eine Nachricht mit dem Wort „Start“.%PHONE%

Was denkst du?