Schnell wach werden
Katja Gajekam 22.11.2016

Wir alle kennen das: Gerade erst ins Bett gegangen, kurz geträumt und schon ertönt das unschönste Geräusch, das einen aus dem Schlaf reißen kann: das nervige Piepen des Weckers. Jetzt heißt es, schnell wach werden! Doch gerade im Winter ist es auch noch kalt und stockduster. Du gibst einen herzhaften Gähner von Dir, willst Dir am liebsten direkt wieder die Decke über den Kopf ziehen und weiterschlafen, doch leider geht das nicht … Und täglich grüßt das Murmeltier.

Wenn Du, wie viele andere auch, ein waschechter Morgenmuffel bist, weil es Dir einfach unglaublich schwerfällt, schnell wach zu werden, solltest Du ein paar Tipps befolgen. Davon wird das Weckerklingeln zwar nicht schöner, aber Du kannst mit mehr Energie in den Tag starten.

Schnell wach werden - angenehm starten

Schnell wach zu werden und angenehm in den Tag zu starten, ist gar nicht so schwer.

1. Stelle mehrere Wecker

Wenn Du den ersten Wecker auf Snooze gestellt oder versehentlich sogar ausgeschaltet hast, bist Du mit einem weiteren Wecker auf der sicheren Seite. Stell den zweiten oder sogar dritten Wecker extra weit weg von Deinem Bett, sodass Du einfach und schnell aufstehen MUSST, um ihn auszuschalten.

2. Schnell wach werden Licht an!

Schnell wach werden - Wasser trinken

Ein Glas Wasser am Morgen tut Deinem Körper gut.

Zwing Dich nicht, im Dunkeln aufzustehen, sondern mache direkt die nächstmögliche Lampe an. So machst Du es in allen Räumen, durch die Dich Deine Morgenroutine führt. Dein Körper stellt sich dadurch bereits auf das Tageslicht ein und Deine Augen werden wacher.

3. Trinke Wasser

Über Nacht verliert der Körper viel Wasser und schreit morgens förmlich nach einer Flüssigkeitszufuhr. Tue ihm einen Gefallen, indem Du direkt nach dem Aufstehen mindestens ein Glas Wasser trinkst.

4. Finde Deinen Schlafrhythmus

Mal mehr, mal weniger Stunden schlafen, bringt Deinen Körper durcheinander. Wenn Du versuchst, stets ungefähr die gleiche Menge an Schlaf zu bekommen, bist Du morgens auch weniger müde. Forscher haben übrigens die perfekte Ins-Bett-geh’-Zeit ermittelt!

5. Tanke frischen Sauerstoff

Öffne ein Fenster und stecke mal kurz Deinen Kopf raus! Damit siehst Du vielleicht wie die neugierige Nachbar-Omi aus, wenn Du tief ein- und ausatmest, verpasst Du Dir jedoch einen Frischekick und wirst schneller wach.

6. Dreh Mucke auf

Schnell wach werden - Yoga

Mit Yoga startest Du entspannt in den Tag.

Stell Dir eine Playlist mit Gute-Laune-Songs zusammen. Ein schneller Beat bringt Deinen Kreislauf und Deine Laune in Schwung, vor allem, wenn Du dabei quer durch die Wohnung tanzt.

7. Treibe Sport oder mach Yoga

Du musst nicht unbedingt zehn Runden um den Block joggen, um schnell fit zu werden. 10 bis 15 Minuten Yoga oder ein wenig Gymnastik reichen aus, um Dich körperlich und geistig auf den Tag vorzubereiten. Ein paar tolle Übungen findest Du hier.

8. Schnell wach werden – kurz kalt duschen

Eine kurze Wechseldusche mit warmem und kaltem Wasser ist nicht jedermanns Sache, regt aber die Durchblutung und das schnelle Wachwerden an.

9. Frühstücke reichhaltig

Schnell wach werden - Overnight Oats

Overnight Oats bieten ein reichhaltiges Frühstück.

Auch, wenn morgens wenig Zeit ist, solltest Du Dir ein Frühstück gönnen. Die darin enthaltenen Nährstoffe machen Dich erst richtig wach. Für den schnellen Snack am Morgen zu Hause oder im Bürso sind vor allem Overnight Oats super geeignet.

10. Trinke einen Wachmacher

Du stehst nicht so auf Kaffee, willst aber trotzdem nicht auf Koffein verzichten und schnell wach werden? Neben grünem oder schwarzem Tee kannst Du auch auf andere leckere Alternativen zurückgreifen.

Extratipp: Wenn Du vieles für den nächsten Tag bereits am Abend vorbereitest, ersparst Du Dir morgens eine Menge Stress und kannst Dich ganz auf’s Wachwerden konzentrieren.

Bildquellen: iStock/MilanMarkovic, iStock/ValuaVitaly, iStock/gpointstudio, iStock/jenifoto


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