Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Fit & gesund
  4. So verbrennst du beim Frühjahrsputz Kalorien

Sportlich!

So verbrennst du beim Frühjahrsputz Kalorien

Beim Frühjahrsputz purzeln die Pfunde

Draußen scheint endlich wieder die Sonne, doch davon bekommst du nicht viel mit, weil deine Fenster tierisch dreckig sind?! Na, dann ran an den Lappen! Es ist Zeit für den Frühjahrsputz. Für Menschen, die sich alleine dafür noch nicht aufraffen wollen: So eine Runde Putzen ersetzt schnell das Workout im Fitnessstudio. Wie, verraten wir dir hier.

Die VERBRAUCHER INITIATIVE e. V. rät allen Menschen, die noch unter Frühjahrsmüdigkeit leiden, etwas mehr Bewegung im Haushalt. Alle Zimmer staubsaugen, die Fenster putzen, das Bad schrubben – das alles kostet dich schon viel Energie. Neben dem Training von wichtigen Muskelpartien hat das aber auch einen wunderbaren Nebeneffekt: Du verbrauchst beim Frühjahrsputz ordentlich Kalorien, wenn du es denn richtig machst.

Schon auf der Leiter fängt die Aufwärmphase an. „Strecken Sie sich beim Reinigen der oberen Bereiche bewusst lang aus, das ist eine wirksame Dehnübung“, empfiehlt Alexandra Borchard-Becker von der VERBRAUCHER INITIATIVE e. V. „Gehen Sie in die Knie, um die tiefer gelegenen Bereiche zu erreichen und drücken Sie sich mit Kraft wieder hoch.“

Anzeige

Das musst du beim Frühjahrsputz-Workout beachten

Wichtig beim Putz-Workout ist, dass du keine großen Pausen machst, sondern lieber eine gewisse Zeit, so etwa eine halbe Stunde bis Stunde, tüchtig durcharbeitest. Das Schrubben der Fliesen im Bad ist gut für deine Arme und deine Brustmuskulatur. Du musst darauf achten, dass du deine Arme regelmäßig wechselt, so vermeidest du eine einseitige Belastung. Während die Arme im Einsatz sind, kannst du auch wunderbar deinen Po und Bauch trainieren, indem du sie abwechselnd anspannst und die Spannung einige Sekunden hältst. Auch beim Putzen gilt: Trinken nicht vergessen!

Wie viele Kalorien du genau beim Putzen verbrennst, kannst du ganz leicht mit unserem Kalorien-Rechner herausfinden.

Noch mehr Fitness-Tipps fürs Putzen im Video:

Konnten wir dich hiermit zu etwas Sport animieren? Eine Stunde Frühjahrsputz oder doch lieber Workout im Fitnessstudio? Verrate uns, was dir lieber ist. Schreibe es uns in den Kommentaren unter diesem Artikel oder bei Facebook.

Anzeige

Bildquelle: iStock/didesign021