Geburtstagsspiele 18
Susanne Falleram 21.12.2016

Geburtstagsspiele zum 18. und darüber hinaus machen jede Party zum absoluten Kracher. Denn nicht nur die passenden Party-Songs können für Stimmung sorgen. Wer sagt, dass Erwachsene nicht auch Spaß mit lustigen Aufgaben und Spielen haben können?! Die besten Partyspiele ab 18, die jeden Geburtstag und auch jede andere Feier zum Highlight machen, haben wir hier für Dich zusammengefasst!

Video: Die 5 besten Partyspiele

Partyspiele müssen keine Trinkspiele sein – sind es aber oft. Wir haben fünf Klassiker für dich zusammengestellt. Mit denen wird die Party auf jeden Fall ein Kracher!

Ob Du eine Party im Frühling, Sommer, Herbst oder Winter schmeißt: Partyspiele bieten sich zu jeder Jahreszeit an. Es gibt viele Geburtstagsspiele, die Du mit Deinen Gästen im Freien machen kannst, aber ebenso viele, die Du in Räumen ausprobieren kannst. Ein wichtiger Tipp vorab: Im Gegensatz zu Kindergeburtstagen, wo alle Kinder nur darauf warten, ein lustiges Spiel zu spielen, solltest Du die Partyspiele ab 18 eher optional in den Raum stellen. Die Partygäste zu Spielen zwingen sorgt meist eher dafür, dass die Stimmung abflaut, statt zu steigen. Vielleicht engagierst Du Deinen Liebsten oder Deine beste Freundin vorab einfach als „Freiwilligen“, der die anderen dazu motiviert, an dem einen oder anderen Spielchen teilzunehmen. Ansonsten warte einfach ab, nach ein paar Gläschen ist die Spielbereitschaft gerne mal größer…

Geburtstagsspiele 18

Von kleinen, kurzen Spielchen bis hin zu längeren Wettkämpfen: Geburtstagsspiele ab 18 sind vielfältig und bringen vor allem eines – mächtig Spaß!

Geburtstagsspiele ab 18: Mit diesen Ideen kannst Du Deine Gäste unterhalten

Wir haben hier verschiedene Spiele zum 18. Geburtstag und darüber hinaus für Dich in unterschiedliche Kategorien eingeteilt. So findest Du mit Sicherheit genau das Spiel, das Dich und Deine Partygäste begeistern wird! Alternativ kannst Du natürlich auch einfach mehrere der Partyspiele ab 18 über den Abend verteilt einbringen.

Trinkspiele: Flunkyball, Bierpong und Co.

Klar, was sonst eignet sich zum Einstieg in die Party für Erwachsene als ein witziges Trinkspiel. Flunkyball und Bierpong (bzw: Beer Pong) sind wohl die bekanntesten unter den Gruppentrinkspielen und eignen sich perfekt als Outdoor-Aktivität. Hier nochmal kurz die Regeln für die beiden Partyspiele ab 18:

  • Flunkyball: Zwei Mannschaften (Spieleranzahl egal, je mehr, desto lustiger!) stehen sich mit ihren jeweiligen Getränken vor sich auf dem Boden gegenüber. In der Mitte von ihnen steht eine leere Flasche, welche die Mannschaften nun gegenseitig im Wechsel versuchen müssen, mit einem Ball umzuwerfen. Gelingt dies einer Mannschaft, darf sie solange ihre Getränke trinken, bis die andere Mannschaft die Flasche wieder aufgestellt hat. Die Mannschaft, die zuerst alles leergetrunken hat, gewinnt.
  • Bierpong: Auch hier gibt es zwei Mannschaften. Beide haben eine Anzahl von 6 bis 15 Bechern, die sie in Pyramidenform auf einem gemeinsamen Tisch gegenüberliegend aufbauen. Nun müssen die Teamgegner versuchen, einen Tischtennisball in einen Becher der anderen Mannschaft zu werden. Wurde getroffen, muss der entsprechende Becher vom Gegner ausgetrunken werden. Hier kannst Du Dir natürlich noch einige Sonderregelungen ausdenken, was zum Beispiel Strafen angeht. Die Mannschaft, deren Becher zuerst leer sind, hat verloren.

Ein bisschen aufpassen solltest Du natürlich, dass die Getränke hier noch nicht zu alkoholhaltig sind, sonst ist die Party ziemlich schnell vorbei.

Kinderspiele als Partyspiele ab 18

Geburtstagsspiel 18

Geburtstagsspiele ab 18 können auch mal etwas kindischer ausfallen!

Klassische Kinderspiele wie Topfschlagen, Eierlaufen, Schnitzeljagd, Blinde Kuh und Tauziehen eignen sich perfekt als Geburtstagsspiele ab 18! Um diesem Anspruch gerecht zu werden kannst Du das Spiel ja etwas verschärfen, indem zum Beispiel beim Topfschlagen nicht nur Süßigkeiten unterm Topf liegen, sondern auch Kondome oder kleine Schnapsfläschchen. Ab einem gewissen Pegel übrigens auch noch höchst amüsant: Limbo!

Wobei wir hier natürlich betonen wollen, dass die Spiele auch ohne Alkohol Spaß machen. Irgendwie steckt doch in uns alles auch nach dem 18. Geburtstag noch ein Kind, oder?

Denk- und Aktivitätsspiele als anspruchsvolle Geburtstagsspiele ab 18

Für etwas anspruchsvollere Unterhaltung sorgen Spiele wie Tabu, Activity oder Cranium zum Geburtstag, bei denen die Teilnehmer unter anderem Pantomime machen, zeichnen und erklären müssen. Dabei kann es schon mal hitzig zugehen! Für Unterhaltung ist so auf jeden Fall bestens gesorgt.

Wahrheitsspiele für lustige und peinliche Überraschungen

Flaschendrehen

Flaschendrehen kann auch als Erwachsener noch Spaß machen!

Geben wir es doch zu: Flaschendrehen bzw. „Wahrheit oder Pflicht“ ist zwar eigentlich ein Partyspiel für Teenager, doch trotzdem immer noch irgendwie lustig. Man muss sich die Leute ja nicht gleich küssen lassen, eine innige Umarmung tut es ja auch schon bei der Erwachsenen-Variante. Auch eine lustige Spielidee: „Ich hab noch nie“. Bei diesem Partyspiel stellt einer eine Behauptung auf, zum Beispiel „Ich hab noch nie mit einer fremdem Person auf einer Party rumgeknutscht.“ Alle, die es jedoch schon mal getan haben, müssen einen Schluck ihres Biers/ Longdrinks/ Cocktails trinken. Solche Geburtstagsspiele zum 18., 19. oder auch noch zum 35. können zwar hier und da etwas peinlich werden, aber in jedem Fall überaus amüsant. Probiere es aus!

Geburtstagsspiele ab 18 bzw. Partyspiele allgemein lockern jeden Geburtstag auf und sorgen dafür, dass sich nicht nur einzelne Grüppchen bilden, die nicht miteinander reden. Durch die Spiele ergeben sich neue Teams, neue Bekanntschaften und eine Menge Spaß, sodass der Abend definitiv in Erinnerung bleibt. Übrigens, wenn Du so gar keine Lust auf Spiele hast, bei denen alle auf Regeln achten und immer aufmerksam bleiben müssen, hätten wir hier noch ein gutes Beispiel für eine Alternative: Eine Fotobox oder eine Polaroid-Kamera auf dem Tisch sorgt für eine Menge Spaß! Vielleicht legst Du noch passende Motto-Outfits oder lustige Accessoires bereit und kürst einfach am Ende des Abends das witzigste Bild?!

Bildquellen: iStock/MikeyGen73, iStock/lorenzoantonucci, iStock/FlairImages


News zu Lifestyle, Liebe, Mode & mehr!

In 2 einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

1. Klicke auf „Start“ und schick in WhatsApp die Nachricht ab

2. Speichere unbedingt unsere Nummer als „Erdbeerlounge“!

Was denkst du?