Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Geschenk für Krankenhaus: Nach Geburt oder OP

Mitbringsel

Geschenk für Krankenhaus: Nach Geburt oder OP

Geschenk Krankenhaus

Besucht man ein Familienmitglied im Krankenhaus, weil es gerade eine (schwere) OP hinter sich hat, oder beispielsweise die beste Freundin, die gerade ihr Baby bekommen hat, dann will man natürlich nicht mit leeren Händen auftauchen. Doch welches Geschenk kann man mit ins Krankenhaus bringen? Worüber freut man sich in einer solchen Situation am meisten? Wir geben dir ein paar Tipps und Ideen für schöne Mitbringsel.

Ein Krankenhausbesuch soll vor allem eines sein: Aufmunternd. Man will dem Genesenden eine kleine Freude bereiten, ihn zum Lachen bringen und einen Moment von seinen Schmerzen bzw. seiner Geschwächtheit ablenken. Klar, Blumen sind der absolute Klassiker unter den Krankenhaus-Geschenken, doch welche Möglichkeiten gibt es noch? Pssst: Das perfekte Geschenk für jedes Sternzeichen findest du schon mal hier.

Anzeige
Baby Krankenhaus Besuch
Ein kleines Geschenk ins Krankenhaus mitzubringen, freut frischgebackene Mamas nach der Geburt riesig!

Was bringt man zur Geburt mit ins Krankenhaus? Unsere Geschenk-Ideen

Welches Geschenk man zur Geburt mit ins Krankenhaus bringt, hängt natürlich sehr vom Geschmack und den Wünschen der Mutter ab. Allgemein empfehlen wir dir aber, dass du ein Mitbringsel wählst, was nicht zu wuchtig und dadurch schwer transportabel ist, denn die frischgebackene Mama wird mit ihrem Nachwuchs ja in absehbarer Zeit entlassen. Wenn sie das Geschenk mitnehmen soll, dann sollte es möglichst kompakt sein.

Ein paar Ideen für gelungene Mitbringsel beim Krankenhausbesuch:

  • Süßigkeiten (Schokolade, Weingummi, worüber sie sich am ehesten freut!)
  • Einen Obstkorb (Krankenhausessen ist ja nicht immer so frisch und lecker...)
  • Einen leckeren Fruchtsaft oder Smoothie (wie gesagt, Krankenhausessen).
  • Ein extra bequemes Kissen für den Rücken oder ein Stillkissen
  • Einen Gutschein für ein Baby-Photoshooting, Babysitten, eine Massage oder beim Kochen helfen (denn Mamas haben vor allem ganz am Anfang einen Haufen Arbeit mit ihrem Sprössling!)
  • Klatschzeitschriften oder ein gutes Buch (auch hier solltest du wissen, was die Patientin am liebsten schmökert).

Natürlich könnten wir dir jetzt noch Dinge wie eine Windeltorte, Decken, Söckchen oder ähnliches nennen, aber du solltest wie gesagt bedenken, dass diese Mitbringsel sehr mühsam nach Hause zu schleppen sind. Darum solltest du ihr solche Sachen lieber schenken, wenn sie mit ihrem Baby daheim ist. Fürs Krankenhaus sind kleine Geschenke als nette Geste absolut ausreichend.

Übrigens: Neben den genannten sind Blumen nach der Geburt natürlich trotzdem eine riesige Freude. Diese muss die Mutter dann auch nicht zwingend mit nach Hause nehmen.

Krankenhaus Blumen
Eine kleine Aufmerksamkeit zaubert schon ein Lächeln ins Gesicht.

Das passende Krankenhaus-Mitbringsel nach einer OP

Nach einer Operation, gerade bei invasiven Eingriffen, bleibt der Patient obligatorisch eine ganze Weile länger im Krankenhaus als nach einer normal verlaufenden Geburt. Hier eignen sich Geschenke, die ihm die lange Zeit im Bett und in der tristen Umgebung etwas angenehmer machen.

Anzeige

Nette Geschenke für den Krankenhausbesuch wären in diesem Sinne:

  • Musik (zum Beispiel in Form eines vorgefüllten Mp3-Players oder, falls dein Freund im Krankenhaus einen Laptop hat, in Form eines vollgepackten USB-Sticks), alternativ Hörbücher
  • Die Lieblingsserie in DVD-Form (auch hier, falls Anschau-Möglichkeiten vorhanden sind!)
  • Süßigkeiten oder andere Leckereien
  • Zeitschriften oder Bücher
  • Rätselhefte
  • Ein Kuscheltier
  • Wellness-Produkte wie eine duftende Handcreme oder ein edles Duschgel
Anzeige

Hast du noch weitere Ideen, was man zur Geburt oder zu anderen Aufenthaltsgründen als Geschenk mit ins Krankenhaus bringen kann? Vielleicht hast du ja selber schon mal ein Mitbringsel übergeben, dass tierisch gut ankam. Wir sind auf deine Ideen in den Kommentaren gespannt!

Frauen zeigen überwältigende Fotos von der Geburt

Frauen zeigen überwältigende Fotos von der Geburt
Bilderstrecke starten (21 Bilder)

Bildquellen: iStock/monkeybusinessimages

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram, TikTok und WhatsApp. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.