Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Kunstblut selber machen: So wirkt es täuschend echt!

Für Essen & Deko

Kunstblut selber machen: So wirkt es täuschend echt!

Kunstblut selber machen

Halloween rückt immer näher und vielleicht grübelst du ja auch schon, als was du dich oder deine Kinder verkleiden sollst oder wie du deine Wohnung für eine Halloweenparty dekorierst. Mit Kunstblut lassen sich ganz einfach gruselige Effekte erzielen. Wir zeigen dir daher, wie du Kunstblut selber machen kannst, das nicht nur authentischer aussieht als fertiges Theaterblut, sondern noch dazu günstiger herzustellen ist.

Auch wenn es vielleicht ein bisschen makaber erscheint: Reichlich Kunstblut ist einfach ein Muss an Halloween. Denn damit lassen sich nicht nur Kostüme mit Blutspritzern versehen, sondern auch mit wenig Aufwand harmlose Wohnräume in blutrünstige Mordschauplätze verwandeln. Besonders, wenn du deine Halloween-Deko möglichst echt erscheinen lassen willst, raten wir dir, dein Kunstblut selber zu machen. Richtig angemischt kann dieses so echt aussehen, dass du es vielleicht lieber nur für Erwachsenenpartys verwenden solltest, um kleinere Kinder nicht zu sehr zu verängstigen. Wir zeigen dir gleich zwei Kunstblut-Rezepte, eins mit und eins ohne Lebensmittelfarbe.

Anzeige

Kunstblut selber machen: Die richtige Methode wählen

Kunstblut selber machen
In Bad oder Küche verteiltes Kunstblut erweckt den Anschein eines gruseligen Tatorts.

Wenn du Kunstblut selber machen willst, solltest du dir vorher überlegen, für welchen Zweck du es verwenden willst. Wenn das Kunstblut mit deinem Körper in Kontakt kommt oder Kinder damit hantieren, solltest du lieber unser essbares Kunstblut zubereiten. Zum Einfärben von Kostümen oder für die Wanddeko kannst du auch die andere Methode auf Haargel-Basis ausprobieren. Da beide Versionen größere Mengen an roter Farbe enthalten, wirken sie auch stark färbend auf Stoffe und andere Untergründe. Du solltest sie also nicht unbedacht auf deine Wände schmieren, sondern diese mit Papier oder alten Tüchern abdecken.

Fehlt dir noch eine Kostüm-Idee? Diese sind ganz einfach nachzumachen:

Anstatt Squid Game: 5 coole Halloween-Kostüme von Filmen und Serien inspiriert
Anstatt Squid Game: 5 coole Halloween-Kostüme von Filmen und Serien inspiriert Abonniere uns
auf YouTube

Essbares Kunstblut aus Puderzucker und Kakao

Zutaten für essbares Kunstblut:

Lebensmittelfarbe, konzentriert

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 19.03.2024 05:34 Uhr

Zubereitung:

  • Gib Wasser und Puderzucker in einen großen Mixer und mixe alles so lange durch, bis sich der Zucker komplett aufgelöst hat.
  • Füge die rote Lebensmittelfarbe und den Kakao hinzu und mische alles noch einmal sorgfältig durch. Nun kannst du nach Belieben die Farbe durch Zugabe von mehr roter Farbe und Kakao anpassen. Zum Testen des Kunstbluts träufelst du am besten eine kleine Menge auf ein Küchenpapier.

Kunstblut selber machen ohne Lebensmittelfarbe

Kunstblut selber machen
Strategisch platziert können blutverschmierte Messer deinen Gästen einen ganz schönen Schrecken einjagen.

Wenn du deine Wohnung mit Blutschmierereien oder Spritzern dekorieren willst, benötigst du etwas mehr Kunstblut. Dieses Rezept kannst du daher gut an die von dir benötigte Menge anpassen.

Zutaten für nicht essbares Kunstblut:

  • 3 Teile wasserlösliches Haargel
  • 1 Teil Gleitgel auf Wasserbasis
  • rote Epoxidharzpigmente
  • geringe Mengen blaue und grüne Epoxidharzpigmente
  • Schokosirup

Epoxidharzpigmente 16 Farben

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 19.03.2024 00:07 Uhr

Zubereitung:

  • Vermische das Haar- und Gleitgel gründlich miteinander in einer großen Schüssel
  • Gib vorsichtig rote Epoxidharzpigmente hinzu, bis ein tiefroter Farbton entsteht. Für einen realistischeren Blutfarbton gibst du anschließend ein paar wenige Krümel blaue und grüne Epoxidharzpigmente hinzu und vermischst alles gründlich.
  • Für den finalen Touch kommt nun noch etwas Schokosirup hinzu, bis der gewünschte Farbton und eine dickflüssige Konsistenz erreicht ist.
Anzeige

Mit dem selbstgemachten Kunstblut bist du schon mal gut gerüstet für deine Halloweenparty. Nun fehlt nur noch das passende Kostüm. Das essbare Kunstblut macht sich wunderbar auf diesen handgefeilten Vampirzähnen. Aber auch klassische Kürbisgesichter dürfen auf keiner Halloween-Party fehlen:

Vorlage zum Kürbis-Schnitzen: 9 schaurige Halloween-Kürbisse

Vorlage zum Kürbis-Schnitzen: 9 schaurige Halloween-Kürbisse
Bilderstrecke starten (10 Bilder)

Bildquelle: Getty Images/Darya Arnautova, iStock/Ristock, iStock/Elisanth_, iStock/one_inamillion

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram, TikTok und WhatsApp. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.