La Catrina Kostüm
Katja Gajekam 02.10.2017

Hast du schon eine Kostüm-Idee für Halloween? Falls nicht, wie wäre es denn mit La Catrina, der Symbolfigur für den Tag der Toten in Mexiko? Sie gehört seit ein paar Jahren definitiv zu den beliebtesten Kostümen, sei es an Halloween, beim Karneval oder auf Mottopartys. Wie du dich als La Catrina schminken kannst, habe ich dir bereits gezeigt, heute ist das passende Outfit zum Look dran.

La Catrina Figur

So sah La Catrina ursprünglich aus.

11 Kostüm-Ideen für La Catrina

La Catrina ist ursprünglich die Karikatur einer Frau aus der mexikanischen Oberschicht. Im Laufe der Jahrzehnte gewann sie jedoch immer mehr an Bedeutung und steht heute symbolisch für den mexikanischen Feiertag Día de los Muertos, an welchem den Toten durch aufwändige Kostümierung und bunte Feierlichkeiten gedacht wird. Wenn du dich im La Catrina-Style schminkst, ist bereits unverkennbar, wen du darstellen sollt. Mit passendem Kostüm ist die Sache jedoch perfekt! Hier sind elf Ideen, wie du ein La Catrina-Kostüm selbst machen oder zusammenstellen kannst.

Grundlagen für jedes Kostüm

  • Du kannst La Catrina sexy oder traditionell darstellen: Du entscheidest.
  • Fangen wir oben an: Du benötigst einen Blumenkranz oder einen Haarreifen mit Blumen, den du entweder selbstbasteln (alles was du brauchst sind ein Haarreif, große Blumen und eine Heißklebepistole) oder auch zusammen mit anderen Accessoires kaufen* kannst. Oft wird auch ein schwarzer Schleier daran befestigt. Wenn dir das nicht gefällt, kannst du auch einen Hut tragen.
  • Catrina ist für ihre üppige und lockige Haarpracht bekannt – kannst du damit leider nicht dienen, besorg dir ruhig eine Perücke.
  • Du kannst ein Kleid tragen, Corsage und Rock kombinieren oder ein Skelettkostüm anziehen.
  • Super Materialien für dein Kostüm sind Spitze, Samt oder Tüll; die Stoffe können großzügig oder in Volants fallen.

#1 Sexy Catrina

Wenn du eher als heiße Version der Catrina zur Halloweenparty möchtest, ist solch ein Kostüm das richtige für dich. Dafür brauchst du einen Body oder ein Top mit Skelett-Aufdruck*, einen kurzen schwarzen Tüllrock, lange Handschuhe und schwarze Overknees (Strümpfe oder Stiefel). Wenn dir das ein wenig zu luftig ist, kannst du stattdessen eine dunkle Strumpfhose tragen. Ein paar Akzente durch zum Kopfschmuck passende Blumen und ein farbiges Spitzentuch runden das Ganze ab.

#2 Simpel mit Poncho

Die originale La Catrina-Figur trägt häufig ein bodenlanges Kleid mit Reifrock. Dieses Kostüm kommt dem schon sehr nahe und ist zudem sehr einfach selbstzumachen. Dafür brauchst du lediglich einen großen, weiten Rock und einen schwarzen Poncho mit Fransen. Diesen kannst du noch mit einigen Blumen verzieren (die Nähte kannst du ja später wieder abtrennen) und schon hast du dein Outfit.

#3 Im Skelett-Kleid

Nicht nur im Gesicht, sondern auch am Rest des Körpers kann man ruhig erkennen, dass deine dargestellte Figur nicht mehr unter den Lebenden weilt. Das Skelett-Kleid sowie einen Skelett-Jumpsuit bekommst du übrigens bei H&M, Chocker und Overknees hast du vielleicht bereits zu Hause. Eine opulente Blumenkrone aufgesetzt und fertig! Wenn du deinen Schatz mit auf die Halloweenparty nehmen willst, hast du hier noch weitere Inspirationen für tolle Partnerkostüme.

Dia de los muertos 🎃

A post shared by kelsey (@kelseyheitman) on

#4 Schulterfrei

La Catrina erblickt man häufig schulterfrei. Ein Carmenkleid oder eine Carmenbluse und dazu ein farblich passender Rock – schon hast du dein Kostüm! Dieser Look ist sehr simpel und bedarf kaum zusätzlicher Accessoires, denn der Hingucker ist hier ohnehin dein perfekt geschminktes Gesicht.

#catrinacostume #me #happyhalloween 👻🎃

A post shared by Melissa Alejandra (@melissa_alejandra16) on

#5 Bunter Dirndl-Style

Ja, dieses Kleid erinnert schon sehr an ein Dirndl, abgesehen von den aufgedruckten Sugar Skulls. Wenn du ohnehin ein Dirndl im Schrank hängen hast, kannst du es nun ein wenig aufpeppen: die Schürze weg und hier und da eine dunkle Spitzenborte annähen. Alternativ kannst du dir ein ähnliches Kostüm auch bei Amazon kaufen*.

#6 Spitze ist spitze

Wie hier beim rechten Outfit zu sehen, kannst du einfach verschiedene Spitzenteile aus deinem Kleiderschrank kombinieren. Diese Bloggerin trägt ein schwarz-rotes Spitzentop über einer hübschen Carmenbluse. So entsteht ein leichter Corsagenlook. Dazu ein langer schwarzer Rock und aufgemalte Knochen, die zum geschminkten Gesicht führen.

#7 Organza-Kleid

Dieses schwarze Organza-Kleid ergibt mit dem engen Top einen opulenten und auch etwas historischen Look. Vermutlich selbst genäht, ist es natürlich etwas aufwändiger, aber vielleicht findest du ja ein ähnliches Kleid in einem Second-Hand-Laden. Damit der Look nicht ganz düster bleibt, kann der Kopfschmuck umso bunter sein.

#8 Bodypaint

Wenn du jemanden kennst, der gut im Malen ist und dir bei den Vorbereitungen für dein Kostüm helfen kann, kannst du dir dein Skelettkostüm einfach auf die Haut malen lassen. Darüber ein hübsches Vintage-Kleid aus Spitze oder einem anderen schönen Stoff und fertig ist der Look. Vorsicht beim Abfärben!

#9 Rockabilly-Catrina

Dieser Look ist schnell zusammengestellt und kommt besonders gut zur Geltung, wenn du auffällige Tattoos hast. Doch auch alle anderen können sich aus einem gestreiften Shirt (hier farblich super mit den Blumen im Haar abgestimmt), Taillenrock, Gürtel und Statement-Ohrringen ein Last-Minute-Outfit zusammenstellen.

Los muertos 💀

A post shared by Larissa Bar Salinas (@larivonbar) on

#10 Ton in Ton

Für dieses La Catrina-Kostüm benötigst du nichts weiter als ein schwarzes Kleid, eventuell eine Korsage und ein großes Tuch. Dies kann entweder ein gewöhnliches XXL-Halstuch sein oder du besorgst dir ein Stück Meterware im Stoffladen. Blumenkrone und Make-up sind farblich perfekt mit Tuch und Kleid abgestimmt.

#11 Unschuldig

Um La Catrina nicht ganz so düster, sondern eher unschuldig darzustellen, genügt ein helles Outfit. Eine weiße Korsage mit am Ausschnitt befestigten Blüten, dazu ein weißer Tüllrock und süße Details wie weiße Spitzenhandschuhe machen den Look perfekt.

Welche La Catrina-Kostümidee gefällt dir am besten? Hast du vor, eine davon dieses Jahr auszuprobieren? Falls es doch schon ein wenig für eine aufwändige Verkleidung bei dir sein sollte, findest du hier drei super Last-Minute-Ideen für Halloween.

Bildquelle:

iStock/PumpizoldA/agcuesta

* Partner-Links


Erdbeerlounge News zu Lifestyle, Liebe, Mode & mehr! In 2 einfachen Schritten per Whatsapp auf dein Smartphone:
1
Klicke auf "Start" und schick in Whatsapp die Nachricht ab!
2
Speichere unbedingt unsere Nummer als "Erdbeerlounge“.
Start

Was denkst du?