Liebeskummer Lieder

Playlist

Liebeskummer-Lieder: 37 traurige Songs

Susanne Falleram 15.06.2017 um 12:09 Uhr

Ob man unglücklich verliebt, gerade frisch getrennt ist oder das Liebesleben einen aus anderen Gründen herunterzieht: Die Stimmung ist in solchen Situationen definitiv am Tiefpunkt. Was jetzt helfen kann, sind Liebeskummer-Lieder, zu denen man sich mal richtig ausheulen kann. Frust und angestaute Emotionen abbauen ist schließlich das A und O, um eine solche Situation verarbeiten zu können. Wir haben für dich 37 traurige Lieder über und gegen Liebeskummer herausgesucht, die Dir jetzt aus der Seele sprechen.

Video: Tipps gegen Liebeskummer

In unserer Auswahl finden sich bekannte Klassiker auf Englisch von The Goo Goo Dolls, U2 oder The Smiths, aber auch Balladen auf Deutsch von Philipp Poisel und Selig sowie eher unbekanntere Liebeskummer-Lieder, zum Beispiel von The Pretty Reckless. Mit diesen Songs lässt sich der Liebeskummer überwinden! Hör einfach mal rein.

Traurige Lieder bei Liebeskummer: Unsere Playlist

Liebeskummer-Lieder: Traurige, aber wunderschöne Songtexte

Warum uns bestimmte, traurige Lieder so gut bei der Verarbeitung von Liebeskummer und Melancholie helfen? Nicht nur, weil sie einen mit langsamen, schwermütigen Melodien in den Bann ziehen, sondern auch, weil sie Songtexte haben, die unsere Melancholie nicht schöner umschreiben könnten. Diese Textzeilen einiger Lieder aus unserer Playlist gefallen uns besonders gut, um Kummer, Wut, Ärger, Trennungsschmerz und Verlust auszudrücken:

  • Könnt ich einen einzigen Tag nur in meinem Leben dir gefallen, um dann ein einziges Mal nur in deine Arme zu fallen.“ (Philipp Poisel – Wie soll ein Mensch das ertragen)
  • Sometimes it lasts in love but sometimes it hurts instead.“ – „Manchmal bleibt die Liebe, aber manchmal tut es auch einfach nur weh.“ (Adele – Someone like you)
  • Liebeskummer

    Manche Liebeskummer-Lieder wirken wie ein Trostpflaster für die Seele.

    You want me to burn, want me to hurt and maybe I will finally learn.“ – „Du willst mich verbrennen, mich verletzen und vielleicht lerne ich irgendwann daraus.“ (The Pretty Reckless – Burn)

  • We’re not the same, dear, as we used to be. The seasons have changed and so have we. There was little we could say, and even less we could do to stop the ice from getting thinner under me and you.“ – „Wir sind nicht mehr das, was wir mal waren, mein Liebling. Die Zeiten haben sich geändert und so haben wir es. Es gab wenig zu sagen und noch weniger, das wir hätten tun können um das Eis unter uns davor zu stoppen, dünner zu werden.“ (Death Cab for Cutie – The ice is getting thinner)
  • I wish that you would just leave. Your presence still lingers here and it won’t leave me alone.“ – „Ich wünschte, Du würdest einfach gehen. Aber Deine Präsenz ist immer noch spürbar und sie lässt mich nicht in Ruhe.“ (Evanescence – My Immortal)
  • Don’t waste your time on me you’re already the voice inside my head (I miss you).“ – „Du musst Dich nicht mit mir abgeben. Du bist bereits die Stimme in meinem Kopf (Ich vermisse Dich).“ (Blink 182 – I miss you)
  • Jetzt fehlt mir so viel, was mir wegen dir gefiel. Ich schrei zuhause gegen die Wand und draußen stumm in mich hinein. Und manchmal denke ich, und manchmal denke ich, ich müsste wieder mit dir zusammen sein. Nicht nichts, ohne dich. Aber weniger, viel weniger für mich.“ (Annenmaykantereit – Nicht nichts)

„Liebeskummer lohnt sich nicht, my Darling“: Mit guter Laune gegen den Frust!

Natürlich muss ein Lied bei Liebeskummer nicht zwingend traurig klingen. Der absolute Klassiker unter den Gute-Laune-Liedern mit aufmunterndem Inhalt: „Liebeskummer lohnt sich nicht“ von Siw Malmkvist. Der Song von 1964 könnte auch über 50 Jahre später nicht weniger Relevanz haben!

Hör ihn dir hier an und lenke dich von deiner trüben Stimmung ab:

Siehst Du Dir lieber Filme gegen Liebeskummer an, statt Dich von Musik betüdeln zu lassen? Dann haben wir noch ein paar Filmvorschläge für Dich, mit denen Du Dich von Deinem Kummer ablenken kannst.

Video: Die besten Filme bei Liebeskummer

Welche Liebeskummer-Lieder hörst Du, wenn es Dir schlecht geht? Zeit und Musik heilen eben alle Wunden. Noch mehr melancholische Musik gefällig? Dann entdecke bei uns auch noch die traurigsten, deutschsprachigen Lieder. Noch mehr berührende Songtexte haben wir ebenfalls für Dich. Ansonsten empfehlen wir Dir, Deiner Trauer mit Gute-Laune-Liedern entgegenzuwirken! Wie Du es auch machst: Bleib tapfer, die Zeit heilt wirklich alle Wunden.

Bildquelle: iStock/bugphai, iStock/GRAZVYDAS

* Partner-Link


Kommentare