Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Home & Living
  4. 5 besondere Herbstdeko-Ideen zum Selbermachen

Gemütlich

5 besondere Herbstdeko-Ideen zum Selbermachen

Herbstdeko Ideen

Blätter, Kürbisse, Duftkerzen: Klassische Herbstdeko ist oft alles andere als abwechslungsreich. Noch dazu passen die typischen Orange- und Rottöne nicht in jede Wohnung. Wir haben deshalb fünf DIY Herbstdeko-Ideen für dich gesammelt, die die altbekannten Herbst-Elemente neu interpretieren und so für das gewisse Etwas in eurer Wohnung sorgen.

Welche Elemente eignen sich für die Herbstdeko?

Dass wir im Herbst ganz besonders viele Kürbisse und bunte Blätter sehen, hat natürlich seinen Grund: Sie passen einfach zum natürlichen Bild der Saison. Das, was wir draußen in der Natur sehen, soll sich passenderweise auch in der Wohnung widerspiegeln. Deshalb bietet sich als Herbstdeko-Idee alles an, was zu dieser Zeit wächst oder von den Bäumen fällt. Dazu zählen neben Kürbissen und bunten Blättern unter anderem auch Äpfel, Hagebutten, Kastanien, Sonnenblumen und Heidekraut.

Anzeige

Nicht nur die Deko lässt ein Zimmer gemütlicher wirken. Im Video haben wir noch weitere Tipps für ein gemütliches Wohnzimmer:

Wohnzimmer gemütlich einrichten: 5 beste Tipps
Wohnzimmer gemütlich einrichten: 5 beste Tipps Abonniere uns
auf YouTube

Herbstdeko-Ideen, die nicht jeder hat

Diese Elemente kann man natürlich ganz unterschiedlich einsetzen. Anstatt einen Kürbis ganz klassisch in Halloween-Manier zu schnitzen, kann man ihn zum Beispiel auch in dezenten Boho-Tönen bemalen. Wir haben deshalb ein paar Herbstdeko-Ideen gesammelt, die zur Jahreszeit passen und trotzdem etwas Besonderes sind und zu aktuellen Interior-Trends passen.

#1 Kastanienkranz

Herbstdeko Ideen selber machen Kastanienkranz

Kastaniensammeln ist vor allem für Kinder ein riesiger Spaß. Meist werden sie dann zu kleinen Männchen weiterverarbeitet. Die sind zwar niedlich, allerdings nicht besonders stylisch. Anders sieht es mit einem Kastanienkranz aus. Dafür einfach die Kastanien mit einer Heißklebepistole auf einen Kranzrohling kleben.

Anzeige

Passende Kranzrohlinge aus Styropor bekommst du zum Beispiel bei Amazon:

trendmarkt24 Styroporring Set 6 Stück

trendmarkt24 Styroporring Set 6 Stück

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 00:39 Uhr

#2 Heidekraut-Kiste

Heidekraut Kiste Herbstdeko

Dass Heidekraut ebenfalls eine typische Herbstpflanze ist, vergessen viele. Genau deshalb eignet sie sich so perfekt für eine saisonal passende, aber doch besondere Deko, die noch dazu richtig gut zum angesagten Boho-Style passt. Dazu passt es zum Beispiel, wenn du das Kraut statt in einen Topf in einer Vintage-Holzkiste stellst.

Anzeige

Eine passende Holzkiste haben wir zum Beispiel hier bei Amazon gefunden:

Zeller 15137 Aufbewahrungs-Kiste 'Vintage grau'

Zeller 15137 Aufbewahrungs-Kiste 'Vintage grau'

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 04:06 Uhr

#3 Kleine Deko-Kürbisse in dezenten Farben

Kürbisse bemalen Herbstdeko Ideen

Kleine Zierkürbisse lassen sich super vielseitig einsetzen. Und sie müssen nicht immer Orange sein! Es gibt Kürbisse, die bereits von Natur weiß sind, alternativ kannst du deine Kürbisse auch einfach in dezenteren Tönen bemalen, wenn bunte Farben nicht zu deiner Deko passen.

Anzeige

#4 Blätter bemalen

Blätter bemalen Herbstdeko selber machen

Bleiben wir beim Bemalen. Auch Herbstblätter eignen sich hierzu. Dafür musst du sie zunächst plätten und trocknen, am besten zwischen den Seiten eines dicken Buches auf einer Heizung. So sind sie innerhalb eines Tages in der gewünschten Form. Nun brauchst du weiße Farbe und kannst deiner Kreativität mit Mustern freien Lauf lassen. Aus den bemalten Blättern kannst du zum Beispiel eine Girlande machen oder du nimmst sie als Tischdeko.

Sowohl für die Blätter als auch für die Kürbisse eignet sich normale Acrylfarbe. Ein Set aus weiß und angesagten Metallic Farben gibt es zum Beispiel bei Amazon:

perfect ideaz • 5 x 75 ml Acryl-Farbe Metallic, 5 Farben, hochdeckend, auf Wasserbasis

perfect ideaz • 5 x 75 ml Acryl-Farbe Metallic, 5 Farben, hochdeckend, auf Wasserbasis

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 00:21 Uhr

#5 Kürbis als Vase

Kürbis als Vase

Wie wäre es damit, einem großen Kürbis nach dem Aushöhlen keine gruselige Fratze zu verpassen, sondern ihn stattdessen als Vase bzw. Blumentopf zu nutzen und ihn mit allerlei herbstlichem Gewächs wie Hagebutten und Efeu zu füllen?

Welcher Einrichtungsstil passt zu mir?

Bildquelle: iStock/Kristen Prahl, iStock/Rades6, iStock/undefined undefined, iStock/Ilona Shorokhova, iStock/13-Smile, iStock/goodmoments

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram, TikTok und WhatsApp. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.