Einweihungsparty
Anna Groß am 28.10.2016

Du hast Deinen Umzug endlich hinter Dich gebracht? Vergiss nicht Dich bei Deinen fleißigen Umzugshelfern zu bedanken! Am besten mit einer angemessenen Einstandssause in Deinen frisch gestrichenen vier Wänden. Wir haben 6 Tipps für Dich, wie Deine Einweihungsparty im neuen Zuhause ein voller Erfolg wird.

Deine Umzugskartons sind ausgepackt, alle Bilder an der Wand. Jetzt darf Dein Einzug ordentlich begossen werden. Warum Du zu Deiner Einweihungsparty nicht nur Familie und Freunde, sondern auch gleich Deine neuen Nachbarn einladen solltest, erfährst Du jetzt.

Einweihungsparty Sektempfang

Einweihungsparty: Ein Glas Sekt zur Begrüßung Deiner Gäste, kommt immer gut an.

#1 Knapp bei Kasse – Budget zur Einweihungsparty

Wie wir alle wissen, kann ein Umzug schon mal Unsummen verschliegen. Gerade, wenn es mit dem Streichen allein nicht getan ist und erst noch aufwändig tapeziert, Teppich- oder Laminatboden verlegt werden muss. Kommen dann noch Neuanschaffungen beim Mobiliar hinzu, herrscht meist Ebbe im Geldbeutel, bevor an eine Einweihungsparty überhaupt zu denken ist. Aus diesem Grund solltest Du zunächst checken, was nach deinem Einzug noch an Budget für Deine Einweihungsfeier vorhanden ist. Wieviel Geld bist Du bereit in Deine Einweihungsparty zu investieren und welchen Aufwand möchtest Du darüber hinaus bei der Organisation betreiben? Wenn Du einen Plan hast, wie Du Deine Einweihungsfete möglichst kostengünstig gestaltest, kann es losegehen mit dem Einkauf.

#2 Aushang im Treppenhaus

Da es wie bei jeder guten Party auch zu Deiner Einweihungsparty etwas lauter zugehen kann, solltest Du in Deinem Treppenhaus einen Aushang hinterlassen – für jeden Deiner Nachbarn gut sichtbar. Entschuldige Dich am besten schon vorab, dass es gegebenenfalls etwas lauter werden kann. Bitte Deine Nachbarn gleichzeitig darum, in diesem Fall zunächst bei Dir zu klingeln, anstatt direkt die Polizei antanzen zu lassen. Um sich jeglichen Ärger zu ersparen, lädtst Du Deine Nachbar in Deinem Aushang am besten direkt selbst ein. Sie werden Dir sicherlich nicht die Bude einrennen, aber schon allein der Höflichkeit halber und des guten Eindrucks wegen, solltest Du auch Deine Nachbarn auf Deiner Einweihungsfeier herzlich willkommen heißen. Und was gibt es Besseres, als nach einem Umzug direkt Kontakte in der eigenen Nachbarschaft zu knüpfen?

Einweihungsparty Essen und Trinken

Für das leibliche Wohl Deiner Gäste sorgst Du am besten mit Pizzen und Fingerfood.

#3 Erst die Arbeit, dann das Vergnügen!

Einkauf und Aushang sind gemacht, doch damit ist Deine Wohnung natürlich noch lange nicht partytauglich. Bring Dein neues Heim auf Vordermann – ja, alle Zimmer! Denn schließlich ist es bei einer Einweihnungsparty üblich, dass Du als Gastgeber Deinen Gästen auch einen Rundgang durch Deine neue Bleibe gewährst. Wäscheberge im Schlafzimmer und eine knallvolle Spülmaschine präsentieren Dich und Deine neue Wohnung dabei eher in keinem guten Licht. Mit Deiner Grundreinigung solltest Du übrigens nicht erst am Abend Deiner Einweihungsparty beginnen, denn sonst kann diese ganz schnell zum ungewollten Desaster mutieren. Schließlich möchtest auch Du Dich nach Deinem Aufräum-Marathon noch einmal unter die Dusche und in Schale schmeißen. Eine Begrüßung Deiner Gäste in voller Putz-Montur ist ein absolutes No-Go. Sei rechtzeitig vorbereitet, dann klappt’s auch mit den Nachbarn!

#4 Empfang und Rundgang

Ein guter Gastgeber weiß, wie er seine Gäste zu begrüßen hat. Unabhängig von der Jahreszeit eignet sich zur Begrüßung Deiner Familie, Freunde und Nachbarn immer ein Sekt-Empfang. Wenn Du weder eine Bar, noch eine Theke in Deiner Wohnung besitzt, kannst Du ganz einfach eine Kommode, einen Schrank oder Tisch umfunktionieren. Als Alternative zum Sekt bietest Du Deinen Gästen üblicherweise am besten Orangensaft an. Nach Deiner Begrüßung und Freude über etwaige Einweihungsgeschenke bist Du nun angehalten, Deine Gäste durch Deine neue Wohnung zu führen. Der obligatorische Rundgang ist ein absolutes Muss auf jeder Einweihungsparty.

Einweihungsparty Hangover

Markiere die Party-Area, damit Deine Einweihungsparty nicht außer Kontrolle gerät.

#5 Party-Area markieren

Bei den Vorbereitungen zu Deiner Einweihungsparty solltest Du die Party-Area unbedingt ausreichend kennzeichnen. Wer hat es schon gern, wenn seine Gäste sich im Laufe des Abends überall in der eigenen Wohnung verteilen und sogar das Badezimmer zur Chillout Lounge umfunktionieren? In der Regel halten sich die Gäste im Wohnzimmer, in der Küche oder im Sommer auf dem Balkon auf. So solltest Du es auch auf Deiner Einweihungsfeier handhaben. Markiere die Party-Zone unmissverständlich, indem Du Deine Party-Deko in den Bereichen Deiner Wohnung verteilst, wo ohne Einschränkung gefeiert werden darf. Wir gehen hierbei natürlich davon aus, dass Deine Gäste ohnehin schon wissen, wie man sich als solche zu benehmen hat. Kommen Dir gerade spontan ein, zwei Kandidaten in den Sinn, die in Kombination mit Alkohol schon mal jegliche Manieren über Bord werfen? Überlege Dir gut, ob Du auch sie zur Einweihungsparty in Deine neue Wohnung einladen möchtest und erspare Dir womöglich ein böses Erwachen am nächsten Morgen.

#6 Das leibliche Wohl

Bloß keinen Aufriss! Es handelt sich hier schließlich um Deine Einweihungsparty und nicht um ein perfektes Dinner. Mit selbstgemachten Pizzen oder Fingerfood ist bereits bestens für das leibliche Wohl Deiner Gäste gesorgt. Ein paar Chips und Süßigkeiten als Snacks für zwischendurch dürfen es gut und gerne auch noch sein. Alles andere würde den kulinarischen Rahmen Deiner Einweihungsfeier dann aber sprengen und natürlich auch Deinen Geldbeutel. Dazu kannst Du Deine Gäste bitten, noch ein paar Salate zum Essen beizusteuern. Gegessen werden kann auf Deiner Einweihungsparty übrigens auch mit Papp- und Plastikgeschirr. An den Abwasch am nächsten Tag brauchst Du so auch keinen Gedanken mehr verschwenden.

Für absolute Wohlfühl-Atmosphäre bei all Deinen Gästen sorgst Du natürlich immer mit der richtigen Musik. Also vergiss nicht eine ordentliche Playlist für Deine Einweihungsparty anzulegen! Jetzt solltest Du für Deine Einweihungssause gewappnet sein. Wir wünschen Dir und Deinen Gästen viel Spaß und frohes Feiern!

Bildquelle: iStock/g-stockstudio, iStock/Poike, iStock/Jacob Ammentorp Lund


News zu Lifestyle, Liebe, Mode & mehr!

In 2 einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

1. Klicke auf „Start“ und schick in WhatsApp die Nachricht ab

2. Speichere unbedingt unsere Nummer als „Erdbeerlounge“!

Was denkst du?