Lustige Aufgaben
Katja Nauckam 07.09.2017

Eine Party ist immer nur so gut, wie die Gäste, die sich auf ihr amüsieren. Daher ist Vorbereitung alles. Wenn du nichts dem Zufall überlassen willst, dann hilf doch deiner Feier mit einigen Partyspielen auf die Sprünge. Wir haben 33 lustige Aufgaben für dich und deine Gäste, mit denen es sicherlich nicht langweilig wird.

Für jede Party gibt es das passende Spiel

Wenn du mit einer kleinen Runde von guten Freunden zusammensitzt, machen Spiele wie Never have I ever oder Entweder-Oder“ den meisten Spaß. Dazu sollte man sich allerdings gut kennen, damit keiner peinlich berührt ist. Natürlich eignen sich solche Fragespiele nicht für jede Runde und nicht für jedes Alter. Daher haben wir für verschiedene Altersgruppen und Anlässe die passenden Spiele parat:

Partyspiel mit lustigen Aufgaben

Deine Party fällt etwas größer aus und du hast viele verschiedene Leute eingeladen, die sich untereinander noch nicht wirklich kennen? Dann kann es hilfreich sein, wenn du die Leute durch kleine Spiele und lustige Aufgaben miteinander bekannt machst. Natürlich mag solche Spiele nicht jeder und manche lustige Aufgaben gehen auch nach hinten los. Dadurch kommt man jedoch ins Gespräch und das Eis ist schnell gebrochen.

So bringst du deine Party in Schwung:

  • Schreib dir genau auf, wen du eingeladen hast oder schau in deiner Facebook-Veranstaltung nach, wie viele Leute zu deiner Party zugesagt haben.
  • Bereite mindestens oder doppelt so viele kleine bunte Zettel als Lose vor.
  • Schreibe auf die Lose lustige Aufgaben und rolle oder falte sie zusammen, sodass man sie vorher nicht erkennen kann.
  • Verteile an jeden Gast direkt bei der Begrüßung ein oder mehrere Lose.
  • Gib dem Gast den Hinweis, dass er nicht über den Inhalt der Aufgaben reden darf, sondern diese einfach so wie auf dem Zettel ausführen soll.
  • Am Ende des Abends lüften alle das Geheimnis, welche Aufgabe sie erfüllt haben.

Wenn du die Methode mit den Losen doof oder ungeeignet findest, kannst du unsere Aufgaben auch für eine Runde Flaschen-Drehen verwenden. Wenn deine Gäste genügend Humor beweisen und der Abend fortgeschritten ist, sollte deine Party mit diesen Aufgaben richtig witzig werden. Solche Aufgaben eignen sich auch super für den 18. oder 30. Geburtstag. Wenn du selbst Gastgeber bist und eine Überraschungsparty für einen Freund planst, könntest du für das Geburtstagskind witzige Extra-Aufgaben einbauen.

Lustige Aufgaben Party

Lustige Aufgaben müssen immer auch ein wenig übertrieben und peinlich sein.

33 kreative und lustige Aufgaben

  1. Immer wenn jemand Anstoßen will, singst du „Ein Prosit, ein Prosit der Gemüüüüüüütlichkeit!“
  2. Immer wenn jemand sagt, dass jetzt grad sein Lieblingslied kommt, springst du auf und zeigst deine neuen Dance-Moves.
  3. Du musst jedem erzählen, dass deine Familie Wurzeln im englischen Königshaus hat.
  4. Klatsche immer erst dann, wenn alle anderen damit fertig sind.
  5. Lache immer erst dann, wenn alle anderen damit fertig sind.
  6. Fange um kurz vor 00:00 Uhr an, einen Countdown rückwärts zu zählen, wie man es eigentlich nur zu Silvester macht.
  7. Umarme spontan jemanden auf der Party, den du nicht kennst.
  8. Gehe zu einem dir Unbekannten und sprich ihn die ganze Zeit mit „Lutz“ an, obwohl dies nicht sein Name ist.
  9. Gehe zu einem dir fremden Partygast, zeige auf einen anderen Gast und richte ihm schöne Grüße von „Lutz“ aus.
  10. Bringe einem anderen deiner Wahl den ganzen Abend unaufgefordert Kleinigkeiten vom Buffet mit.
  11. Erzähle jedem glaubhaft, dass du unsichtbar bist.
  12. Gehe für 15 Minuten nur noch rückwärts.
  13. Wünsch dir vom DJ den Ententanz und stachle alle an, mitzutanzen.
  14. Starte um 2:00 Uhr eine Polonaise.
  15. Sag ganz laut mehrfach, dass du gerade tierisch pupsen musstest.
  16. Wiederhole für eine kleine Weile immer genau das, was dein Nachbar gerade erzählt hat.
  17. Antworte auf jeden Vorschlag, den ein anderer macht, immer mit: „Das haben die alten Römer schon so gemacht.“
  18. Rede für eine halbe Stunde nur noch in französischem Akzent.
  19. Streite dich ganz laut mit deinem Partner und macht offiziell miteinander Schluss. Wenn dich jemand darauf anspricht, tust du so, als wäre nichts gewesen.
  20. Erzähle den dümmsten Flachwitz, den du kennst und lache dann selbst nicht mal drüber.
Lustige Aufgaben Geburtstag

Auch deine Geburtstagsparty verträgt ein paar lustige Aufgaben, damit die Gäste locker werden.

Lustige Aufgaben zum 30. Geburtstag

  1. Immer wenn jemand auf das Geburtstagskind anstoßen möchte, quatschst du direkt rein und bringst deinen eigenen Toast aus.
  2. Sobald das Geburtstagskind nichts mehr zu trinken hat, musst du ihm nachfüllen.
  3. Gib dem Geburtstagskind für eine Weile in allem Recht, was es sagt.
  4. Sage dem Geburtstagskind, dass es einen Fleck auf der Wange hat und versuche ihn mit Spucke wegzuwischen.
  5. Bringe das Geburtstagskind dazu, mit dir und anderen eine Polonaise zu starten.
  6. Versuche von fünf anderen Gästen die Handynummern zu bekommen.
  7. Verkupple zwei dir völlig unbekannte Leute miteinander und sage ihnen, dass der jeweils andere auf ihn oder sie steht.
  8. Jede volle Stunde gibst du dem Geburtstagskind einen Kuss (auf den Mund).
  9. Tanze allen den Namen des Geburtstagskinds vor.
  10. Wünsche dir 5 Mal hintereinander vom DJ dasselbe Lied.
  11. Springe panisch auf und tu so, als ob eine Spinne in deinem Essen wäre.
  12. Sing immer, wenn das Geburtstagskind mit jemandem anstößt, Lionel Richies: „Happy Birthday to you!“ und umarme die beiden.
  13. Zeige jedem, der mit dir am Buffet steht, einen geheimen Zaubertrick, egal wie idiotisch oder simpel er ist, und verkaufe ihn als Mega-Knaller.

Solche lustigen Aufgaben kannst du übrigens auch super für einen Mädelsabend oder zum Junggesellinnen-Abschied einsetzen. Denk dir am besten noch viele weitere witzige To-Dos aus, je alberner und peinlicher, um so lustiger wird es. Du magst unseren Humor? Dann schau doch mal in diese 13 Amazon-Rezensionen zum Kaputtlachen. Hast du noch absurde Ideen für Aufgaben? Dann immer her damit in den Kommentaren und wir erweitern unsere Liste!

Bildquellen: iStock/Ge4Net, AGL_Photogrpahy, UberImages

*Partner-Links


News zu Lifestyle, Liebe, Mode & mehr!

In 2 einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

1. Klicke auf „Start“ und schick in WhatsApp die Nachricht ab

2. Speichere unbedingt unsere Nummer als „Erdbeerlounge“!

Was denkst du?